26.05.2023 11:12

Kreisliga B


Finaltag am Pfingstmontag: Hält die Piepenhagen-Elf die Klasse?

„Noch einmal zusammenreißen, dann können wir uns regenerieren – und hoffentlich den Klassenerhalt feiern“

Ein letztes Mal Konzentration ist am Montag für die Elf von Holger Piepenhagen angesagt.

SG Brakelsiek/Wöbbel II – SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen I (Montag, 12.30 Uhr).

Am Pfingstmontag sind die Mannschaften der Kreisliga B ein letztes Mal in dieser Saison gefordert. Rein sportlich geht es für die Erstvertretung der SGSEF dabei um nicht mehr viel. Spätestens nach dem 0:3 gegen Istrup-Brüntrup ist der Aufstieg ins Oberhaus in unerreichbare Entfernung geraten. Trotzdem wollen Sprecher Maurice Hasse & Co. die Saison mit einem positiven Gefühl beenden – und gleichzeitig der abstiegsbedrohten Zweitvertretung mit einem „Dreier“ gegen Konkurrent Brakesiek/Wöbbel II Schützenhilfe leisten: „Für uns geht es leider um nichts mehr, trotzdem würden wir in der Tabelle gerne Dritter werden und ein gutes letztes Spiel abliefern. Für unsere Zweite geht es, je nach Konstellation in der Bezirksliga, aber noch um den Klassenerhalt. Deshalb wollen wir natürlich Schützenhilfe leisten und werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. Brakelsiek wird natürlich auch alles geben, um die Klasse zu halten. Wir wollen unser Spiel durchbringen und die Saison mit einem Sieg abschließen“, erklärt Kapitän Hasse. Die finale Runde der diesjährigen Spielzeit muss die Elf von Trainer Roland Szymkowiak ohne Felix Berkel, Malte Brandt-Ellermeier, Julian Will und Nick Kohrs bestreiten.

SG Hiddesen Heidenoldendorf II – SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II (Montag, 12.30 Uhr).

Bei der Zweitvertretung um Trainer Holger Piepenhagen muss derweil noch gebangt werden. Ursprünglich waren zwei Regelabsteiger aus der Kreisliga B vorgesehen. Die Situation der Detmolder Teams in der Bezirksliga Westfalen verschlimmert die Lage jedoch. Sowohl der TuS WE Lügde als auch die Erstvertretung der SG Hiddesen Heidenoldendorf kämpfen noch um den Verbleib auf Bezirksebene. Sollte nur eine der beiden Mannschaften den Niedergang antreten müssen, wäre die SGSEF II bereits gerettet (mit Cavo Lage und SF Berlebeck-Heiligenkirchen II stehen bereits zwei Absteiger fest). Allerdings ist es ebenso möglich, dass beide Bezirkslisten am Klassenerhalt scheitern. In diesem Fall würde sich die Anzahl der Absteiger in der Kreisliga B auf drei erhöhen. Um diesen drittletzten Platz streiten sich nun die Piepenhagen-Elf (25 Punkte, -36 Tore) und die SG Brakelsiek/Wöbbel II (24 Punkte, -49 Tore), bei der Hasse & Co. gefordert sind. Die Gäste haben den Ligaverbleib am Pfingstmontag dabei selbst in der Hand. „Wir sind leider noch – selbst verschuldet – in der Abstiegs-Verlosung drin. Wir müssen zusehen, dass wir etwas Zählbares mitnehmen, damit uns die Konkurrenz nicht überholt. Mit Hiddesen Heidenoldendorf II erwartet uns allerdings eine knifflige Aufgabe, besonders auf dem schnellen Kunstrasen. Daher müssen wir enorm fokussiert sein“, erklärt der Coach. Personell geht die SGSEF-Reserve auf dem Zahnfleisch. „Es wird Zeit, dass die Saison endlich ein Ende nimmt. Wir müssen uns jetzt noch einmal zusammenreißen, dann können wir uns regenerieren – und hoffentlich den Klassenerhalt feiern“, so Piepenhagen.
51 / 531

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de



Tabelle Kreisliga A

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga B

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga C

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de





Webdesign & CMS by cybox