02.12.2024 15:58
Kreisliga
Beber-Rohrsens Hoffnung: „Abstiegskampf entspannt als Unbeteiligte verfolgen“
Beber-Rohrsens Winter-Interview / Kühn zum 4:3-Derbysieg gegen Nettelrede: „Viel mehr Spaß kann Fußball nicht machen“

Lennerd Kühn ist nicht nur Keeper, sondern auch Pressesprecher der Beber-Rohrser.
Allmählich tritt Stille auf den heimischen Rasen- und Kunstrasenplätzen ein. Die Pflichtspielreise des Kreisfußballs ist für dieses Kalenderjahr ad acta gelegt. Damit Ihr dem Ligabetrieb aber nicht für zu lange abschwören müsst, haben wir unseren Kreisfußball-Vertretern von der Kreisliga bis zur 2. Kreisklasse ein Sammelsurium an Fragen zukommen lassen – natürlich immer in Hinblick auf die abgelaufene erste Saisonphase. Wir gehen die Tabellen im Parallelschritt von unten nach oben ab und geben Euch die Antworten der Vereine.
Heute: SV Germania Beber-Rohrsen (Platz 10, 17 Punkte)
Von der 2. Kreisklasse marschierten die Beber-Rohrser in nahezu unveränderter Besetzung in die Kreisliga. Im Kreisoberhaus angekommen, wurde schnell deutlich: Hier weht ein anderer Wind. Doch akklimatisierten sich die Nordkreisler schnell und etablierten sich im unteren Mittelfeld, wohl wissend, dass der Tabellenkeller durch die Siegesserie der Tünderaner in gefährliche herangerückt ist. Im Interview sprechen Torwart Lennerd Kühn und Trainer Frank Siekmann über die bisherige Saison.
Die Hinrunde ist vorbei, die Winterpause ist eingeläutet. Zeit für den Blick zurück: Wenn Du Eurer abgelaufenen Hinserie einen Titel geben müsstest – wie würde er lauten?
Lennerd Kühn: „'Jugend forscht'. Wir sind als sehr junge Mannschaft und bis auf wenige Ausnahmen ohne Kreisliga-Erfahrung in die Saison gestartet und mussten uns dementsprechend auch erstmal zurechtfinden und austesten, wie es in dieser Liga läuft.“
Was war für Dich der emotionalste Moment der ersten Saisonhälfte – ein Sieg, eine Niederlage oder vielleicht ein besonderer Moment auf oder neben dem Platz?
Lennerd Kühn: „Der 4:3-Derbysieg gegen Nettelrede im letzten Spiel vor der Winterpause. Vor vollem Haus haben wir einen überraschenden Sieg eingefahren, der auch für die Tabellensituation sehr wichtig war. Von einer klaren Führung, die wir dann doch noch aus der Hand geben, über einen Last Minute-Elfer zur erneuten Führung, bis zu einer Rote Karte war alles dabei, was man sich von einem Derby erhoffen kann. Viel mehr Spaß kann Fußball nicht machen.“
Wenn du in der ersten Saisonhälfte einen Moment zurückdrehen könntest: Was würdest Du anders machen – und warum?
Frank Siekmann: „Ich würde es genauso wieder machen.“
Lennerd Kühn: „Wir haben ein paar Spiele gebraucht, um reinzukommen, uns dann aber gefangen und am Ende eine sehr anständige Hinrunde gespielt. Da gibt es nichts zu bereuen.“
Wenn Du Deine persönliche Elf der Hinrunde wählen müsstest: Welcher Spieler – egal ob aus Deinem Team oder einem anderen – dürfte nach der abgelaufenen Hinserie auf keinen Fall darin fehlen?
Frank Siekmann: „Finn Langenstein und Jannis-Luca (Haenel, Anm.d.Red.).“
Welche Mannschaft, welcher Spieler oder welches Ergebnis hat Dich bisher am meisten überrascht?
Lennerd Kühn: „Da wir neu in der Liga sind und den Großteil der anderen Mannschaften bisher nicht kannten, hatten wir nicht wirklich eine Vorstellung, was uns erwartet. Dementsprechend fällt mir nichts ein, was mich wirklich überrascht hätte.“
Abschließend noch ein kleiner Ausblick: Welche Ziele habt Ihr Euch für die Rückrunde gesteckt bzw. was wollt Ihr erreichen?
Lennerd Kühn: „Möglichst früh den Klassenverbleib sichern. Es wäre schön, wenn wir nicht bis zum Schluss ums Überleben kämpfen müssten, sondern den Abstiegskampf entspannt als Unbeteiligte verfolgen könnten.“
Kommentare