15.05.2022 18:21

Kreisliga


Hochklassiges Remis im Spitzenspiel: Kirchenbauer rettet MTV einen Punkt!

Starker Schnack führt WTW in Rohden zum Erfolg / Wins trifft gleich dreifach: Großenwieden triumphiert im TSV-Duell
Soeren Kirchenbauer Lauenstein Kopffoto
Lauenstein Sören Kirchenbauer traf im Spitzenspiel zum Ausgleich.

Von Lars Türk

MTV Lauenstein – BW Tündern U23 1:1 (0:1).

Die Kontrahenten im Topspiel der Kreisliga gingen von guten Ausgangspositionen aus in das Aufeinandertreffen: Der Spitzenreiter aus Tündern hätte mit einem Sieg die Tabellenführung auf drei Zähler ausbauen können, die Gastgeber von MTV Lauenstein hatten die Chance, mit einem „Dreier“ die Distanz zur Spitze auf vier Punkte zu verringern. Letztlich blieb jedoch alles, wie es war, denn am Ende hieß es 1:1 im Ostkreis – nach einer Partie, die viel mehr zu bieten hatte, als das Ergebnis zunächst verrät. „Insgesamt war das ein hochklassiges Spitzenspiel, da war richtig Pfeffer drin. Die Zuschauer sind heute auf ihre Kosten gekommen“, fasste MTV-Coach Stefan Gluba das Spektakel auf dem Rasen zusammen. Ein ausgeglichenes Spiel fand seinen ersten Höhepunkt, als Tünderns Kevin Zaar durchlud und den Ligaprimus per Distanzschuss in Front brachte (26.). Die Gastgeber zeigten sich jedoch unbeeindruckt, hielten weiter dagegen und belohnten sich wenige Minuten nach dem Pausentee für ihren Einsatz: Sören Kirchenbauer krönte die Drangphase des MTV nach dem Seitenwechsel mit seinem Treffer zum Ausgleich (52.). Weitere Highlights blieben nicht aus. Ein Lattentreffer des Torschützen Kevin Zaar hätte den Auswärtserfolg besiegeln können, auch der starke Cedric Gertz im Lauensteiner Kasten vereitelte zwei Großchancen der Gäste. Auch der MTV hatte noch zwei gute Konterchancen kurz vor Toresschluss, die jedoch nichts Zählbares hervorbrachten, so blieb es beim Remis – ein Resultat, mit dem Stefan Gluba gut leben konnte: „Das war ein verdientes Unentschieden, wo beide Mannschaften hätten gewinnen können. Man hat schon gesehen, dass hier der Spitzenreiter aufgelaufen ist. Tündern hat ein starkes Spiel gemacht, aber wir haben gut dagegen gehalten, ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Phasenweise waren wir am Drücker, phasenweise hat Tündern versucht unsere Fehlpässe im Mittelfeld auszunutzen. Der Mann des Tages auf dem Platz war für mich Kevin Zaar. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, das Unentschieden entspricht absolut dem Spielverlauf.“
Tore: 0:1 Kevin Zaar (26.), 1:1 Sören Kirchenbauer (52.).

TuS Rohden-Segelhorst – WTW Wallensen 1:3 (0:1).

Angeführt vom starken Linus Schnack wurde der WTW Wallensen seiner Favoritenrolle im Gastspiel bei Tabellenschlusslicht Rohden-Segelhorst gerecht und fuhr einen letztlich souveränen 3:1-Auswärtserfolg ein. In der ersten Spielhälfte sahen die Zuschauer über weite Strecken eine offene Partie, in der zwar keine Großchancen am Fließband zu verzeichnen waren, was jedoch auch durch die frühsommerlichen Temperaturen in Rohden bedingt war. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff schlug der WTW schließlich Kapital aus der zunehmenden spielerischen Überlegenheit und kam durch den ersten Treffer Linus Schnacks an diesem Nachmittag zur Pausenführung (40.). Der Wiederanpfiff von Schiedsrichter Dirk Klaassens war noch nicht ganz verklungen, da war es erneut Linus Schnack, der mit seinem zweiten Tor die Führung ausbaute (47.). Die Pydde-Elf versuchte im Anschluss noch einmal alles, wodurch sich Räume für die Gäste ergaben. Nach rund einer Stunde nutzte Martin Gröhlich diesen Umstand zum entscheidenden 3:0 aus Sicht der Wallenser. Der späte Anschlusstreffer von Steffen Söffker (84.) war unter dem Strich nur noch Ergebniskosmetik und belohnte die Gastgeber für ihren Kampfgeist. „Die Halbzeitführung für Wallensen ging schon in Ordnung. In der zweiten Halbzeit kam dann das schnelle 0:2, das hat ihnen in die Karten gespielt – wir hatten uns mehr vorgenommen. Danach haben wir etwas mehr aufgemacht, so ist dann fast automatisch das 0:3 gefallen“, analysierte Rohdens Übungsleiter Jörg Pydde, verteile ein Sonderlob an den stark kämpfenden Janis Höpfner und ergänzte: „Man hat schon das ganze Spiel über die bessere Spielanlage klar bei Wallensen gesehen, daher geht der Sieg in Ordnung. Insbesondere Linus Schnack hat da ein sehr starkes Spiel gemacht, den haben wir fast gar nicht in den Griff bekommen. Aber auch meine Mannschaft hat Moral gezeigt und sich mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 nochmal selbst einen Gefallen getan.“
Tore: 0:1 Linus Schnack (40.), 0:2 Schnack (47.), 0:3 Martin Gröhlich (60.), 1:3 Steffen Söffker (84.).

TSV Großenwieden – TSV Bisperode 4:1 (2:1).

Im Aufeinandertreffen der beiden TSVs hatten beide Seiten sich Wiedergutmachung auf die Fahne geschrieben: Die Gastgeber aus Großenwieden waren noch in der Vorwoche mit 0:9 gegen den MTV Lauenstein unter die Räder gekommen, die Gäste aus Bisperode hatten zuletzt drei Spiele in Serie verloren und wollten unbedingt diese Serie reißen lassen. Das bessere Ende hatte am Sonntag jedoch der TSV Großenwieden auf seiner Seite, dessen Toptorjäger Daniel Wins heute gleich dreifach einnetzte und somit maßgeblichen Anteil am 4:1-Heimerfolg der Großenwiedener hatte. Den ersten Treffer hatte früh im Spiel noch Ahmet Eray Sariboga markiert (7.), ehe nach einer guten halben Stunde die Wins-Festspiele begannen und der Stürmer sich sehenswert per Lupfer aus 20 Metern Torentfernung zum ersten Mal in die Torschützenliste eintrug (32.). Nur wenig später entschied Schiedsrichter Thomas Platz nach einem Foul auf Strafstoß für den TSV Bisperode – Kapitän Robert Voss behielt die Nerven und verkürzte auf 1:2 (36.). „In der ersten Halbzeit haben wir es wirklich gut gemacht. Ich war mit meiner Mannschaft zufrieden, wir haben einen guten Ball gespielt und ein schönes Spiel gemacht. Bisperode wurde dann leider durch den Elfmeter wieder zum Leben erweckt, danach haben sie natürlich die Hoffnung nicht aufgegeben und versucht, mitzuspielen“, zog Großenwiedens Co-Trainer Rassan Abdi ein Resümee der ersten Spielhälfte. Im zweiten Durchgang dauerte es eine Weile, bis die Hausherren an die ersten 45 Minuten anknüpften, doch schließlich war es erneut Daniel Wins, der es im Bisperoder Gehäuse klingeln ließ und die Zeichen noch deutlicher auf Sieg stellte (72.), ehe er mit seinem Dreierpack alles klar machte und seinem TSV Großenwieden drei Zähler einbrachte (82.). Trotz des Sieges war Co-Trainer Abdi nicht mit allem einverstanden an diesem Nachmittag: „In der zweiten Halbzeit sind wir gut gestartet, aber haben dann nach 10 bis 15 Minuten die Konzentration verloren und nicht mehr den Fußball gespielt, den wir uns vorgenommen hatten. Bisperode ist dann wieder heiß geworden und hat die Chance gesehen, hier was mitzunehmen. Zum Ende haben wir uns aber wieder gefangen und konzentrierter Fußball gespielt. Das Ergebnis hätte vielleicht noch höher ausfallen können, entspricht aber dem Spielverlauf.“ Ein Sonderlob gab es von Abdi abschließend für seine Verteidigung: „Man muss heute auch die Abwehr hervorheben, die Jungs haben nichts anbrennen lassen. Insbesondere Denis Anklam hat ein starkes Spiel gemacht.“
Tore: 1:0 Ahmet Eray Sariboga (7.), 2:0 Daniel Wins (32.), 2:1 Robert Voss (Strafstoß/36.), 3:1 Daniel Wins (72.), 4:1 Daniel Wins (82.).
177 / 1729

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox