22.10.2020 14:50

Kreisliga, Staffel 2


Gemeinde-Derby: Grohnde & Emmerthal hoffen auf „Big Points“

Lauenstein will in Hajen weiter Boden gut machen / Spiel in Bisperode fällt höchstwahrscheinlich aus
                             
TSG-Trainer Stephan Meyer trifft mit seiner Elf am Sonntag auf Grohnde.

TSV Bisperode – SpVgg. Bad Pyrmont II (Samstag, 16 Uhr).

Das Spiel zwischen Bisperode und Bad Pyrmont II fällt aufgrund eines Corona-Verdachts bei den Hausherren höchstwahrscheinlich aus. Co-Trainer Konrad Voss sagt: „Das Spiel wird zu 99,9 Prozent nicht stattfinden.“ Eine endgültige Entscheidung wird jedoch erst am Freitag gefällt - es also noch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das Spiel stattfindet.
Achtung: Mittlerweile ist die Partie abgesetzt.

TSV Grohnde – TSG Emmerthal (Sonntag, 14 Uhr).

In Grohnde steigt am Sonntag eine Stunde früher als gewohnt das Gemeinde-Derby. Die Bedeutung dies Spiels wird durch den Tabellenstand noch brisanter: Emmerthal ist Dritter, hat zwei Punkte Vorsprung auf den Vierten aus Grohnde. Zuletzt verlor der TSV zuhause gegen Bisperode 1:2. „Wir müssen vieles besser machen als beim letzten Auftritt. Vor allem das Spielerische hat gar nicht geklappt. Wenn wir selbstbewusst auftreten und den größeren Willen haben, dann ist im Derby was möglich. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe und jeder kann das Spiel für sich entscheiden. Unsere Bilanz gegen Emmerthal ist nicht gut gewesen in den letzten Jahren. Ab und an konnten wir sie aber schlagen. Wer weiß – vielleicht ist Sonntag ja wieder mal so ein Tag. Dafür müssen wir aber auch was tun, denn Stephan Meyers Truppe wird uns nichts schenken, zumal sie selbst ja wieder in die Erfolgsspur finden müssen“, erläutert Grohndes Spielertrainer die Ausgangslage vor dem Spiel. Robert Engel ist nach einer Gelbsperre wieder dabei. Dicke Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Cayan Altuntas und Brian Niebisch. TSG-Trainer Stephan Meyer rechnet ebenfalls mit einem Duell auf Augenhöhe: „Die Tagesform wird entscheiden. Grohnde hat sich als Aufsteiger schnell eindrucksvoll in der Kreisliga etabliert. Bei uns sind zudem einige Einsätze in der Schwebe und wir können nicht mit der zweiten Mannschaft auffüllen, da die SG Hastenbeck/Emmerthal ebenfalls vor einem wichtigen Spiel steht. Uns erwartet ein wichtiges und vor allem schwieriges Spiel.“

SV Hajen – MTV Lauenstein (Sonntag, 14 Uhr).

Das Schlusslicht der Staffel 2 empfängt am Sonntag den MTV Lauenstein. „Es zeigt sich in den letzten Spielen, dass wir die personellen Ausfälle nicht kompensieren können. Aber alles Jammern hilft ja nichts, die Spieler auf dem Platz müssen die Situation annehmen und daraus das Beste machen. Wenn es spielerisch nicht funktioniert, müssen wir in den 90 Minuten eben kämpferisch alles geben – nichts weniger erwarte ich von der Mannschaft. 'Über den Kampf ins Spiel finden' ist ja so ein Spruch für´s Phrasenschwein, aber er passt in unserer Situation. Vielleicht kommt so auch ein wenig das Spielglück zurück, das uns zuletzt auch ein wenig gefehlt hat“, meint SVH-Sprecher Marc Knoesel. „Das letzte Spiel gegen den MTV haben wir durch Undiszipliniertheiten in den letzten zehn Spielminuten 0:2 verloren, die Spielzeit davor haben wir gut mitgehalten und waren aus meiner Sicht auf Augenhöhe. Allerdings hat Lauenstein aus vier Spielen im Oktober neun Punkte eingefahren, dementsprechend breit wird die Brust sein, mit der sie nach Hajen kommen.“ Fehlen werden bei Hajen weiterhin Marcel Lutter und Sebastian Wilke, der Einsatz von Sebastian Meyer ist noch ungewiss. Die Lauensteiner fahren mit viel Respekt nach Hajen. „Wer glaubt, in Hajen wird uns irgendetwas geschenkt, der geht schon mit einer falschen Einstellung ins Spiel. Als Trainer kann man immer nur davor warnen, den aktuellen Tabellenstand als Leistungskriterium anzunehmen. Hajen hat ein Heimspiel, kann ohne jeglichen Druck aufspielen und wird uns, wie auch bereits im Hinspiel, sehr fordern.Wir haben uns in den letzten drei Spielen mit Siegen eine gute Ausgangsposition verschafft, die wir uns nicht durch Nachlässigkeiten nehmen lassen dürfen. So war auch die Ausrichtung im Training; immer noch mehr an sich arbeiten und immer weiter die Kondition halten und festigen“, so MTV-Trainer Stefan Gluba. „Im Training befinden sich aktuell 20 Spieler, die sehr engagiert für einen Startplatz kämpfen. Konkurrenz ist auch zwingend notwendig, um jeden einzelnen Spieler zu fordern und das Leistungsniveau halten und verbessern zu können. Noch vier Spiele bis zum Ende der 'Qualirunde'; ich sehe jedes Spiel als Endspiel an und das in Hajen als besonders herausfordernd.“

SC RW Thal – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der 1:6-Pleite im Hinspiel hat Thal gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter die Chance auf Wiedergutmachung. „Wir freuen uns auf das Spiel. Wallensen steht zurecht da oben. Wir wollen uns besser präsentieren als im Hinspiel und würden uns bereits über einen Punkt freuen. Leider sieht es personell nicht gut aus, mir fehlen bis zu sechs Spieler“, erklärt Thals Trainer Muhammet Sen. Seine Mannschaft hat aktuell zwei Punkte Rückstand auf den rettenden Rang vier. WTW-Spartenleiter Dominik Heintz warnt eindringlich vor Thal: „Der vorletzte Platz und das Hinspiel haben überhaupt nichts zu sagen. Thal ist sehr kampfstark, wir müssen dringend aufpassen. Dennoch sind wir fest entschlossen, unseren positiven Trend fortzusetzen und ungeschlagen zu bleiben. Wir visieren mindestens einen Punkt an, im Optimalfall alle drei.“
288 / 1729

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox