09.10.2020 13:48

Kreisliga, Staffel 2


Brisantes Wiedersehen: Lauensteins Gluba trifft im Derby auf WTW!

Meyer: „Lauenstein, Thal, Grohnde und Bad Pyrmont lauern auf unsere Fehler“ / Fünfter gegen Vierter: Thal gegen Grohnde
                             
Niklas Kaehler & Lauenstein treffen auf den Spitzenreiter aus Wallensen.

TSV Bisperode – TSG Emmerthal (Samstag, 16 Uhr).

Im Pappelstadion steigt bereits am Samstag das Rückspiel zwischen Bisperode und Emmerthal. Im Hinspiel siegte die TSG mit 3:2. „Nachdem nun auch der Sonntag als aussichtsreicher Tag gescheitert und verloren ist, setzen wir alles auf den Samstag. Samstags sind wir schließlich diese Saison noch ungeschlagen“, lacht Bisperodes Sprecher Konrad Voss, der mit seinen Blau-Gelben vor der ersten Samstagspartie in dieser Saison steht. „Im Spiel gegen Emmerthal sehe ich uns in der Rolle des 'Underdogs', das spiegelt ja auch die Tabelle wider. Dadurch können wir befreit und ohne Druck aufspielen. Wir wollen versuchen es Emmerthal so schwer wie möglich zu machen. Um das zu erreichen, müssen wir vor allem die dafür nötige defensive Stabilität gewährleisten und mutig zu Werke gehen.“ Bisperode hat aktuell vier Punkte Rückstand zu Platz Vier – ein Heimsieg würde dem TSV definitiv weiterhelfen. Die Grün-Weißen sind hingegen mit 16 Zählern Zweiter und punktgleich mit Spitzenreiter Wallensen. Für Coach Stephan Meyer ist das jedoch kein Grund zur Lockerheit – im Gegenteil. „Wer glaubt, dass wir schon sicher in der Aufstiegsrunde sind, ist auf dem Holzweg. Gerade nach dem letzten Wochenende ist es wieder spannend geworden. Lauenstein, Thal, Grohnde und Bad Pyrmont lauern auf unsere Fehler. Und Bisperode will nach dem Hinspiel sicherlich Wiedergutmachung betreiben.“ Geht es nach Meyer, gibt es in der kommenden Partie keinen Favoriten. „Bisperode findet sich langsam und ist sicherlich wesentlich gefestigter als im Hinspiel. Wir müssen diszipliniert, konzentriert und leidenschaftlich auftreten und endlich vor dem Tor effektiver werden. Die Chancenverwertung ist bisher unser größtes Manko. Wir die wollen Mannschaften unter uns auf Distanz halten.“

SC RW Thal – TSV Grohnde (Sonntag, 15 Uhr).

In Thal steigt ein Duell mit tabellarischer Distanz: Grohnde ist aktuell Vierter, Thal punktgleich Fünfter. Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten mit 1:1. „Das Spiel ist für beide Mannschaften sehr wichtig. Das Hinspiel hätten wir durchaus gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Daher wollen wir nun die Revanche und die drei Punkte diesmal bei uns behalten“, erklärt Spielertrainer Muhammet Sen, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Grohndes Spielertrainer Christopher Thomas meint: „Vor einigen Wochen hatten wir das Hinspiel gedanklich gegen Thal schon gewonnen. Da wurden wir eines Besseren belehrt und schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Jetzt ist es eine völlig andere Situation. Der Vorteil ist: Wenn man in so kurzen Abständen gegeneinander spielt, kennt man die Stärken und Schwächen des Gegners. Umgekehrt ist es aber ebenso. Von daher kann man von einem spannenden Spiel ausgehen.“ Personell hat Thomas noch ein bis zwei Fragezeichen zu beantworten.

SV Hajen – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Hajener empfangen am Sonntag Pyrmonts Landesliga-Reserve. Aktuell ist der SVH Letzter in der Staffel 2, hat erneut mit Ausfällen zu kämpfen und bereits neun Punkte Rückstand zu Platz vier: „Es klingt banal, aber wir müssen die Ruhe bewahren. Trotz einiger fehlender und angeschlagener Spieler werden wir am Sonntag alles versuchen, das Spiel erfolgreicher als in den letzten Partien zu gestalten. Wenn wir konsequent und diszipliniert verteidigen, ist vielleicht ein Unentschieden im Bereich des Möglichen! Die Pyrmonter haben eine junge, spiel- und kampfstarke Truppe, die mit 14 Punkten derzeit richtig gut dasteht. Da kommt Schwerstarbeit auf uns zu, das ist sicher“, erklärt SVH-Sprecher Marc Knoesel. Trainer Steve Wilke muss am Wochenende auf Marcel Lutter und Torhüter Sebastian Wilke verzichten. Die Kurstädter kassierten am letzten Wochenende ein 2:4 in Lauenstein und verpassten den Sprung auf Platz eins. „Ich hoffe, dass wir das letzte Spiel aus den Köpfen bekommen. Wir haben Lauenstein durch drei individuelle Fehler ins Spiel gebracht. In Hajen erwartet uns eine weitere schwierige Aufgabe. Sie haben sich noch nicht gefunden, aber ihre Qualitäten in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt. In der Defensive sind sie anfällig, aber in der Offensive sind sie sehr stark. Wir müssen konzentriert auftreten und wollen die drei Punkte mitnehmen“, verdeutlicht Pyrmonts Trainer Eldar Zahirovic, der nach aktuellem Stand lediglich auf Maximilian Bente verzichten muss.

MTV Lauenstein – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

In Lauenstein steigt das Ostkreis-Derby des Spieltags. „Mit Wallensen erwarten wir den ungeschlagenen Spitzenreiter zum Heimspiel. Der WTW hat eine sehr starke erste Elf. Wenn sie vom Verletzungspech verschont bleiben und ihre Leistungsträger uneingeschränkt einsetzen können, werden sie sich auch in der Aufstiegsrunde durchsetzen – für mich der Topfavorit für den Aufstieg“, erklärt MTV-Trainer Stefan Gluba, der in der Vergangenheit als Trainer der Wallenser große Erfolge feierte. „Wir werden versuchen, unsere aufsteigende Tendenz fortzusetzen und auch gegen Wallensen Punkte für Platz vier einzufahren. Es ist ein Derby mit offenem Ausgang. Wir müssen konzentriert und diszipliniert spielen, die WTW-Schaltstellen effektiv blockieren, aber in erster Linie unsere Stärken in den Vordergrund stellen.  Bei einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 20 Spielern stehen für jede taktische Formation die passenden Spieler bereit. Die letzten Trainingseindrücke und die vorgegebene Marschroute werden über die Startformation entscheiden. Wir freuen uns auf den Spitzenreiter.“ Die Wallenser fahren mit einer gehörigen Portion Respekt nach Lauenstein. „Das 4:2 gegen Bad Pyrmont lässt aufhorchen. Wir haben uns gegen sie schwer getan und nur 1:1 gespielt. Das lässt uns vorsichtig werden“, meint WTW-Spartenleiter Dominik Heintz. „Wir müssen die Offensive um Bengt Brock in den Griff bekommen, der nach seinen drei Toren gegen Bad Pyrmont in überragender Verfassung zu sein scheint. Wir stellen uns auf ein spannendes Spiel ein. Aufgrund der Kulisse ist es nie einfach in Lauenstein zu spielen. Mit einem Punkt wären wir bereits zufrieden. Ich bin mir sicher, dass der MTV noch oben anklopfen wird.“
302 / 1729

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox