02.10.2020 11:18

Kreisliga, Staffel 2


Kampf um Aufstiegsrunde – Gluba: „Ein Rang für fünf Bewerber“

In Emmerthal steigt das Gipfeltreffen / Thal ist Vierter – und damit der Gejagte

Lukas Grunau und die Wallenser sind am Samstag in Emmerthal zu Gast.

Staffel 2


TSG Emmerthal – WTW Wallensen (Samstag, 16 Uhr).

Auf der Bezirkssportanlage steigt bereits am Samstag das Spitzenspiel der Staffel 2. Mit Wallensen reist der Tabellenführer bei der punktgleichen TSG an. Stephan Meyer sieht im WTW den Favoriten der kommenden Begegnung: „Mittlerweile haben wir die eine oder andere Verletzung zu beklagen, mitunter fällt nun auch Kartal Özbek aufgrund eines komplizierten Bruchs aus dem Spiel in Thal lange aus. Bereits gegen Hajen haben einige Spieler gefehlt, aber diejenigen, die mit teilweise wenig Spielpraxis eingesprungen sind, haben gezeigt, wie wichtig sie für uns sind. Die Jungs sind mittlerweile zu eine eingeschworenen Einheit verschmolzen, darauf bin ich wirklich stolz. Der 2:0-Derbysieg war hochverdient – aber Wallensen ist momentan ein anderes Kaliber, hat die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert.“ Dementsprechend liege der Fokus zunächst darauf, die starke Offensive der Ostkreisler in den Griff zu bekommen. Meyer: „Auf der Thüster Platte haben wir bisher unsere beste Saisonleistung gezeigt, obwohl das Spiel 0:0 ausgegangen ist. Wenn wir daran anknüpfen, ist auch am Samstag etwas möglich.“ Die Wallenser freuen sich auf das Topspiel. „Emmerthal hat eine sympathische Truppe, wir spielen ganz gerne gegen sie“, meint Wallensens Spartenleiter, der nach Möglichkeit drei Punkte mitnehmen will: „Aber ein Zähler wäre auch schon in Ordnung. Beim 1:1 in Pyrmont haben wir gesehen, wo wir uns steigern können. Das hat unser Trainer Torsten Fredrich mit der Mannschaft besprochen und aufgearbeitet. Im Hinspiel war es ein sehr umkämpftes 0:0. Daher rechne ich fest damit, dass es auch am Samstag ordentlich zur Sache geht.“

SC RW Thal – TSV Bisperode (Sonntag, 15 Uhr).

Aufsteiger Thal ist nach starkem Auftakt mittlerweile in eine Negativ-Serie geraten, hat in vier Spieltagen nur einen Punkt geholt und nur noch einen Punkt Vorsprung auf Platz fünf. Nach zwei 2:3-Heimniederlagen in Serie wollen die Rot-Weißen gegen Bisperode nun wieder wichtige Punkte sammeln. „Allerdings scheint Bisperode sich zu fangen. Bereits das Hinspiel, das wir 4:3 gewonnen haben, war auf des Messers Schneide – da hätte Bisperode genauso gut gewinnen können“, blickt Thals Spielertrainer Muhammet Sen zurück. „Ich glaube, dass die Tagesform entscheidend sein wird. Leider fehlen uns am Sonntag vier Spieler, sodass der TSV für mich als Favorit ins Spiel geht. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir nach zwei sehr unglücklichen Niederlagen nun wieder mehr Glück haben. Meine Jungs gehen für diesen Verein bis an ihre Grenzen – dafür sollen sie sich endlich wieder belohnen.“ Die Bisperoder mussten sich zuletzt den Bad Pyrmontern mit 1:3 geschlagen geben. Co-Trainer Konrad Voss hat den Schuldigen bereits ausgemacht: der Donnerstag war schuld – vier seiner fünf Donnerstagsspiele hat der TSV verloren. „Donnerstage scheinen uns nicht zu liegen (lacht). Deshalb ist es gut, dass wir gegen Thal wieder auf einem Sonntag spielen. Da kann unser Drei-Punkte-Expresszug wieder volle Fahrt aufnehmen. Für uns zählt in dem richtungsweisenden Spiel nur der Auswärtssieg. Was dafür zu tun ist, weiß die Mannschaft und ich bin mir sicher, dass alle auf das Spiel brennen und ihren Teil zu einem hoffentlich positiven Ausgang betragen werden:“

SV Hajen – TSV Grohnde (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem Derby ist vor dem Derby – nach der 0:2-Heimniederlage gegen Emmerthal empfangen die „Schwarzen Katzen“ am Sonntag den TSV Grohnde. So langsam muss der SVH liefern, will er noch einen der begehrten Ränge eins bis vier erreichen. Mit lediglich zwei Punkten ist die Elf von Trainer Steve Wilke am Tabellenende platziert, mit bereits sechs Punkten Rückstand zu Platz vier. „Im letzten Spiel gegen Emmerthal haben wir uns vor allem in der zweiten Halbzeit nicht gut präsentiert. Wir müssen wieder dahin zurück kommen, im Spiel als geschlossene Einheit aufzutreten, in der jeder für jeden kämpft. Das hat uns letzte Saison ausgezeichnet und nur so können wir wieder erfolgreich sein“, so Hajens Sprecher Marc Knoesel. „Grohnde hat sich bisher gut verkauft in der Kreisliga. Das Team um Christopher Thomas und Robert Engel ist spiel- und kampfstark und wird ein unangenehmer Gegner sein. Ich freue mich zudem auf ein Wiedersehen mit meinen ehemaligen A-Jugend-Spielern Ezzat Haji und Marvin Spors.“ Verzichten müssen die Hajener nach wie vor auf Marcel Lutter. Im Hinspiel vor gerade einmal drei Wochen siegte Grohnde knapp mit 1:0. „Es ist schwierig, etwas zum Spiel und zum Gegner zu sagen, da das Hinspiel erst so kurz zurückliegt. Hajen wird versuchen, die Rückrunde besser als die Hinrunde zu gestalten. Wie so oft kommt es auf die Tagesform und das vorhandene Personal an. Bei uns lichtet sich das Lazarett ein wenig, dafür ist Torhüter Sascha Baumbach leider beruflich verhindert. Wir wollen weiterhin auf Tuchfühlung zum vierten Platz bleiben.Wir müssen diszipliniert an die Sache herangehen und in der einen oder anderen Situation noch abgeklärter werden. Wenn wir ihre Schwächen ausnutzen können, dann ist vielleicht was möglich“, meint Grohndes Spielertrainer Christopher Thomas.

MTV Lauenstein – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).

Mit dem 3:2-Sieg in Thal haben sich die Lauensteiner an den begehrten vierten Rang „herangerobbt“ und könnten mit einem weiteren Sieg einen weiteren großen Sprung machen. „Die Konstellation nach der Hinserie ist aus meiner Sicht aussagekräftig. Mit dem Top-Favoriten aus Wallensen hat sich ein starkes Team festgesetzt, gefolgt von Emmerthal und Bad Pyrmont II. Damit scheinen bereits drei Plätze für die Aufstiegsrunde vergeben. Der vierte Platz wird hingegen bis zum Saisonende hart umkämpft sein – ein Rang für fünf Bewerber“, skizziert MTV-Trainer Stefan Gluba die aktuelle Tabellensituation. „Dass wir nach der von Verletzungen verseuchten Hinrunde noch im Rennen sind, ist positiv zu bewerten. Mein Team behält die Ruhe, ist sehr konzentriert bei den Einheiten und in den Spielen und jeder stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Mit Bad Pyrmont erwarten wir einen spielstarken Gegner. Wir haben allerdings ein Heimspiel und ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft diesen Vorteil nutzen will und die Kurstädter mit einer geschlossenen, disziplinierten Leistung fordern wird.“ Die Spielvereinigung hat in der Rückrunde noch fünf Auswärtsspiele zu bestreiten. „Zuhause sind wir noch ungeschlagen, auswärts wollen wir uns genauso gut präsentieren. Wir haben uns einen guten Vorsprung auf die Mannschaften hinter uns erspielt und wollen unter den ersten Vier landen. Ob Erster oder Vierter – das ist mir persönlich egal“, erklärt Pyrmonts Trainer Eldar Zahirovic. „Lauenstein kommt langsam in Tritt. Ich bin gespannt, was uns im Ostkreis erwartet. Fest steht, dass wir auch in der Fremde unsere Punkte holen müssen.“ Verzichten muss Zahirovic dabei auf David Calaminus.
322 / 1742

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox