04.09.2020 14:49

Kreisliga, Staffel 2


Pyrmonter Derby - „Das gesamte Dorf und der Verein freuen sich drauf“

Emmerthal trifft auf „Angstgegner“ Lauenstein / Nach gezahltem „Lehrgeld“ gegen die TSG: Bisperode hofft auf Heimsieg

Mensur Muslijaj (li.), Manuel Nordmeyer & Thal empfangen am Sonntag Bad Pyrmont II

SC RW Thal – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).

In Thal steigt am Sonntagnachmittag das sehnsüchtig erwartete Pyrmonter Derby. „Das gesamte Dorf und der Verein freuen sich drauf. Beim 1:1 gegen Grohnde haben wir eine gute Einstellung gezeigt. Gegen Pyrmont wollen wir ähnlich engagiert auftreten“, meint Thals Trainer Muhammet Sen, der die Gäste in der Favoritenrolle sieht: „Trotzdem haben Derbys ihre eigenen Gesetze.“ Die Kurstädter feierten mit dem 3:0-Sieg gegen Hajen einen überraschend deutlichen Dreier. „Dieses Spiel müssen wir schnell aus den Köpfen bekommen und sofort den Fokus neu ausrichten. Thal ist nicht zu unterschätzen, sie haben einige gute Spieler. Wenn sie geschlossen auftreten, werden sie ihren Weg in der Kreisliga machen“, warnt Pyrmont-Coach Eldar Zahirovic vor dem kommenden Gegner, zu dem er eine besondere Verbindung pflegt: „Dort hat meine Trainerlaufbahn begonnen. Ich freue mich auf alte Weggefährten.“ Der Einsatz von Anil Aranmis ist bei den Pyrmontern noch fraglich, Martin Ejikme fällt aus. Dafür sind Niki Arnold und Philip Schur wieder dabei

SV Hajen – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

Wallensen feierte im Auftakt-Derby gegen Lauenstein einen 3:1-Sieg, geht die Aufgabe in Hajen mit viel Selbstvertrauen an. Allerdings warnt WTW-Spartenleiter Dominik Heintz eindringlich vor den „Schwarzen Katzen“: „Hajen war in der letzten Saison als Aufsteiger die Überraschung der Saison. Sie haben eine starke Mannschaft. Wir lassen uns von der 0:3-Niederlage gegen Bad Pyrmont II nicht blenden und gehen davon aus, dass es für Hajen ein Ausrutscher war. Ich hoffe, dass wir den Rückenwind aus der letzten Begegnung mit ins kommende Spiel nehmen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.“ Dabei steht Trainer Torsten Fredrich der komplette Kader zur Verfügung.

MTV Lauenstein – TSG Emmerthal (Sonntag, 15 Uhr).

Den Saisonstart hatten sich die Lauensteiner anders erhofft. Im ersten Spiel kassierte der MTV eine 1:3-Niederlage im Derby gegen Wallensen. Darüber hinaus verletzte sich Torhüter Florian Garnatz an der Hand, fällt am Sonntag wohl aus und auch der Einsatz von Linus Zorn ist unwahrscheinlich. Leon Fröschke ist gesperrt. „Es war ein gebrauchter Tag in Wallensen. Gegen Emmerthal müssen wir unsere Form aus der Vorbereitung wieder abrufen. Beim WTW ist uns das nicht gelungen. Am Sonntag wollen wir wieder besser Fußball spielen, den Ball laufen lassen und das Heimspiel hoffentlich gewinnen. Das haben sich die Zuschauer nach der langen Corona-Pause verdient“, meint MTV-Co-Trainer Chris Wintel. Die Grün-Weißen fahren mit einer gehörigen Portion Respekt in den Ostkreis. Stephan Meyer warnt: „Lauenstein war schon immer stark und ist in dieser Saison noch stärker. Mit Stefan Gluba haben sie einen absoluten Fachmann als Trainer, der seiner Mannschaft den richtigen Schliff gegeben hat. Ich habe den MTV in der Vorbereitung einmal gesehen und habe eine Mannschaft gesehen, die spielerisch stärker ist als in den letzten Jahren. Gegen Wallensen waren sie auf Augenhöhe und den WTW schätze ich sehr stark in dieser Saison ein. Das alles sind Faktoren, die uns in Alarmbereitschaft versetzen – zumal wir uns gegen Lauenstein eigentlich immer schwer tun.“ Personell gibt es bei der Meyer-Elf keine Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Bisperode.

TSV Bisperode – TSV Grohnde (Sonntag, 15 Uhr).

Die Bisperoder empfangen im Pappelstadion den TSV Grohnde – und hoffen nach der 2:3-Niederlage in Emmerthal auf das erste Erfolgserlebnis. „Nachdem wir in Emmerthal 60 Minuten Lehrgeld gezahlt und verdient verloren haben, machen mir die restlichen 30 Minuten dennoch Mut für das kommende Spiel am Sonntag gegen Grohnde. Wir müssen es nur schaffen, die Einstellung, Bereitschaft und Spielfreude der letzten halben Stunde auf die volle Spielzeit zu übertragen“, erklärt Bisperodes Co-Trainer Konrad Voss. „Es ist für uns das erste Punktspiel der Saison zu Hause und wir wollen dieses natürlich positiv bestreiten und drei Punkte im Pappelstadion behalten. Das wird aber, auch mit Blick auf die personelle Situation, kein einfaches Unterfangen. Wir haben viele angeschlagene Spieler, sodass sich der Kader erst kurzfristig zusammenstellt. Zudem dürfen wir Grohnde keinesfalls unterschätzen, ich glaube, die Mannschaft könnte für einige Überraschungen sorgen.“ Abschließend folgt noch ein organisatorischer Hinweis: „Alle Zuschauer bitte ich einen Stuhl mitzubringen. Der Eintritt ins Pappelstadion kann ausschließlich mit einer Sitzgelegenheit erfolgen. Da bitten wir aufgrund der aktuellen Situation um Verständnis und Mithilfe der Zuschauer.“ Die Grohnder kamen gegen Thal nicht über ein 1:1 hinaus, Spielertrainer Christopher Thomas sprach im Nachbericht von einem glücklichen Punktgewinn. „Nach dem mäßigen Auftritt müssen wir in Bisperode ein anderes Gesicht zeigen. Vor allem die einfach Dinge, wie Zweikämpfe und Fußballspielen, müssen wir auf den Platz bringen. Bisperode wird nach der Niederlage gestern brennen, die ersten Punkte zu holen. Das heißt für uns, dass wir hochkonzentriert zu Werke gehen müssen. Sind wir das nicht und lassen wir wie gestern gegen Thal unser Selbstvertrauen zuhause, werden wir mit leeren Händen da stehen. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass das Spiel gestern abgehakt ist und wir eine andere Einstellung zeigen“, erläutert Thomas. Fehlen werden bei diesem Unterfangen Sebastian Brockmann und Alexander Liebau.


356 / 1744

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox