Bereits zum zwölften Mal veranstaltet der TSV Germania Reher vor Beginn der Hallenkreismeisterschaft ein Jugendturnier in der Sporthalle Groß Berkel. Von Freitag bis Sonntag nehmen insgesamt 44 Junioren-Teams beim diesjährigen Soccerweekend teil.
„Eine Besonderheit am Soccerweekend ist das Teilnehmerfeld. Teams aus fünf Fußballkreisen sind auf der Teilnehmerliste“, betont Rehers Turnierorganisator Michael Evers, der sich unter anderem über die Zusagen vom VfL Bückeburg und dem SC Blomberg freut.
Das Turnier startet am Freitag ab 17.30 Uhr mit der D-Jugend. „Für die meisten Teams ist es wahrscheinlich das erste Mal Fußball in der Halle in dieser Saison. Wir können gespannt sein, wer am Ende den größten Pokal mit nach Hause nehmen wird“, so Evers.
Früh aufstehen heißt es für die 14 G-Jugendteams am Samstag. Bereits um 9 Uhr soll das Turnier starten. Hier wird in zwei Gruppen 3 gegen 3 auf kleine Tore gespielt (Funio). Wie bei den F-Junioren, wird hier im Fair-Play-Modus gekickt. Bevor der Anpfiff für die jüngeren F-Fußballer um 12.30 Uhr ertönt, bekommt jeder der Minikicker eine Medaille als Erinnerung an das Soccerweekend.
Die F-Junioren können mit 4 Spielern plus Torwart über das ganze Feld spielen.„Dieses Jahr wird die Höhe der Tore auf 165 cm reduziert. Das ist neu“, erklärt Evers. Wenn das Turnier nach drei Stunden beendet ist, gibt es auch hier für jeden Fußballer eine Medaille.
Das letzte Turnier an diesem Soccerweekend-Samstag startet um 15.45 Uhr und ist für den jüngeren E-Jahrgang reserviert. Hier geht es um Punkte und ein Nachwuchsschiedsrichter wird die Spiele leiten. Auch hier werden nach 15 Spielen Pokale an die Teams übergeben.
Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit den 2016er los. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei den 2017er am Samstag: Höhenreduzierte Tore, 4 plus Torwart, 6 Teams, jeder gegen jeden und Fair-Play. Natürlich gibt es auch hier für jeden eine Medaille.
Das letzte Turnier an diesem Wochenende gehört der 2014er E. Hier wird Jungschiedsrichter Demircan um 13.15 Uhr das erste Spiel anpfeifen. Auch hier geht es um Punkte und Platzierungen. Es wird sicher nicht einfach für den Gastgeber aus Reher den größten Pokal mit an den Grießebach zu nehmen.
„Neben einem großen Kuchen- und Salatbüfett gibt es dieses Jahr am Samstag und Sonntag eine große Tombola mit insgesamt 150 Gewinnen. Wer noch mehr über das Soccerweekend erfahren will, kann dies auf der Homepage
www.germania-reher.de“, so Evers abschließend.
Kommentare