21.03.2023 14:42

XVI. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland


16. KSG-Ladies-Cup: Wer sichert sich diesmal die riesige Trophäe?

Alfeld gehört zum engeren Favoritenkreis / Am Donnerstag geht´s ab 8.50 Uhr los
KSG-Ladies-Cup Actionfoto
Der KGS-Ladies-Cup geht am kommenden Donnerstag bereits in die sechzehnte Runde.

Von Oliver Steffan

Traditionell einen Tag vor Beginn der Osterferien findet im Ostkreis die inoffizielle überregionale Kreis-Fußball-Mädchen-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland“ statt. Bereits zum 16. Mal treffen sich am Donnerstag, den 23.03.2023, die besten Kickerinnen der Region zum sportlichen Wettstreit, 2020 und 2021 konnte das Turnier pandemiebedingt nicht stattfinden.

Man kennt sich (aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams), man schätzt sich; das beliebte Turnier wird sicherlich wieder zu Top-Leistungen motivieren; erstklassige Spielerinnen versprechen Spannung und Partien auf hohem Niveau.

Marie Habenstein, Sportlehrerin an der KGS, schickt zwei runderneuerte KGS-Teams ins Rennen. Die Kansteinerinnen, angeführt von Mia Kehne, werden alles geben, um zumindest die Vorschlussrunde zu erreichen.

In diesem Jahr fällt eine Prognose, wer den Turniersieg erringen könnte, besonders schwierig, da sich einige Teams personell im Umbruch befinden. Das Gymnasium Alfeld als Vorjahressieger zählt mit seinen Wolfsburger Nachwuchskräften jedoch als Favorit auf den Titel. Doch auch die traditionell spielstarken Akteurinnen des Humboldt-Gymnasium könnten möglicherweise für eine Überraschung sorgen. Sicherlich geht der Turniersieg wieder über die zweifachen Titelträger, die Theodor-Heuss-Realschule, die mit einigen Auswahlspielerinnen auflaufen und den Pokal sicherlich nicht kampflos übergeben werden. Zum Hecht im Karpfenteich könnten in diesem Jahr die vom ehemaligen KGS-Lehrer Sascha Ranke gecoachten IGS-Hameln-Mädels werden. Trainiert wurde hart, mal schauen, ob die Klasse der jungen Damen ausreicht.
Die Seriensieger von der KGS Pattensen scharren bereits mit den Hufen, um nach dreijähriger Abstinenz endlich wieder zeigen zu dürfen, dass vor den Toren Hannovers, zumindest bei den Damen, erfolgreicher Fußball geboten wird.

Die Jahre großer Erfolge liegen schon weit zurück, doch das Schiller-Gymnasium wird versuchen, die Turniererfolge aus den Jahren 2011 und 2013 zu wiederholen, doch gilt es für die Hamelner Gymnasiastinnen, sich erst einmal in der Vorrunde gegen die Zweitvertretung der Gastgeber, das Gymnasium Alfeld und die Theodor-Heuss-Realschule zu behaupten.

Wer gewinnt die riesige Trophäe?

Der „XVI. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland“ wird von 8.50 bis 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils zehn Minuten; gespielt wird auf 5m x 2m große Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert. Schüler der Technik-AG unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. Geleitet werden die Partien vom erfahrenen Unparteiischen Chris Runne und Nachwuchsschiri Jonas König. Zuschauer dürfen in diesem Jahr nach drei Jahren Pause wieder dabei sein, wenn die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis an der mit dem Zertifikat „sportfreundlich“ ausgezeichneten Schule am Kanstein ihr Können zeigen!

Die bisherigen Siegerinnen beim KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland


2006 KGS Barsinghausen
2007 KGS Barsinghausen
2008 KGS Barsinghausen
2009 KGS Barsinghausen
2010 Theodor-Heuss-Realschule
2011 Schiller-Gymnasium
2012 Viktoria-Luise-Gymnasium
2013 Schiller-Gymnasium
2014 KGS Pattensen
2015 KGS Salzhemmendorf                                                                                                           
2016 KGS Salzhemmendorf                                                                                                       
2017 KGS Pattensen
2018 KGS Pattensen                                                                                                                     
2019 Theodor-Heuss-Realschule                                                                                                   
2020 Coronabedingt nicht ausgespielt                                                                                           
2021 Coronabedingt nicht ausgespielt                                                           
2022 Gymnasium Alfeld                                                                                           
2023 ??????????????   
36 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox