05.12.2022 11:20

14. Sparkassen-Indoor-Cup des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont


Pyrmonter Schulturnier endlich wieder im Dezember!

Am Mittwoch, 07. Dezember, fällt der Startschuss in der Pyrmonter Sporthalle an der Südstraße

Die SchülerInnen des Humboldt-Gymnasiums gehen als Titelverteidiger ins Rennen.
Am Mittwoch geht's rund: Der Sparkassen-Indoor-Cup des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont wird zum vierzehnten Mal ausgetragen. Das Turnier musste im Dezember 2020 und 2021 jeweils pandemiebedingt entfallen. „Allerdings konnten wir den Sparkassen-Indoor-Cup 2021 im März dieses Jahres im Rahmen des Restarts im Schulfußball nachholen, sodass lediglich einmal kein Titelträger ausgespielt wurde. Jetzt findet das Turnier nach drei Jahren auch erstmals wieder zum angestammten Termin statt“, erklärt Organisator Thorven Lucht.

Am Mittwoch, 07. Dezember, fällt der Startschuss in der Sporthalle an der Südstraße ab 9 Uhr, wenn die Teams begrüßt werden. Das Eröffungsspiel wird gegen 9.10 Uhr angepfiffen. Der Beginn der Finalrunde soll gegen 12.10 Uhr erfolgen, ehe das Finale gegen 12:50 Uhr steigt.
In diesem Jahr treten neun Schulteams an, da die Pyrmonter Herderschule erstmals seit 2014 wieder ausreichend Spieler aufbieten und daher dabei sein kann. Dadurch gibt es eine Vierer- und eine Fünfergruppe. Dennoch werden alle Plätze ausgespielt. Die Platzierungsspiele allerdings wegen des größeren Teilnehmerfeldes in einem Neunmeterschießen ausgetragen. Titelverteidiger ist das gastgebende Humboldt-Gymnasium, welches im März das AEG in einem sehenswerten Endspiel mit 3:2 niederrang. Das Humboldt-Team entschied in dieser Altersklasse (U13 - 2010 und jünger) auch im Sommer das Jugend trainiert für Olympia-Kreisturnier auf grünem Rasen für sich und gehört daher sicher wieder zu den Titelfavoriten. Selbiges gilt für das Schiller-Gymnasium, Gewinner 2019 und zusammen mit dem Humboldt-Gymnasium mit insgesamt fünf Titelgewinnen Rekordmeister beim Sparkassen-Indoor-Cup. Mit dem Vorjahresfinalisten vom AEG sowie mit den traditionell starken Teams der Theodor-Heuss-Realschule und der KGS Salzhemmendorf gibt es weitere Kandidaten, denen der Titelgewinn zuzutrauen ist. Hinzu kommen drei weitere Teams aus der Kurstadt – die Max-Born-Realschule, die Herderschule und das Humboldt-Gymnasium II) sowie die IGS Hameln. 

Die Hallenkapazität ist auf 200 Personen beschränkt, sodass externe Zuschauer nicht zugelassen sind und nur in überschaubarem Rahmen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 für Stimmung auf den Rängen sorgen.

SchülerInnen des Abiturjahrgangs sorgen wie immer für das Catering und verkaufen Waffeln, Snacks und Getränke. „Zudem sind wir den 'Junior Coaches' für die Betreuung unseres Teams sowie dem Schulsanitätsdienst für die medizinische Versorgung dankbar“, so Lucht.

Spielplan

Spielplan 14. Sparkassen-Indoor-Cup
80 / 556

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox