01.04.2019 16:15

14. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“


KGS-Ladies-Cup: Wer holt die riesige Trophäe?

KGS Salzhemmmendorf, Schiller- und Humboldt- Gymnasium fordern die KGS Pattensen heraus / Steffan: „Spannung und Partien auf hohem Niveau“

Die Mädchen vom Pyrmonter Humboldt-Gymnasium reisen mit einer jungen Mannschaft an.
Von Oliver Steffan

Kurz vor den Osterferien, am morgigen Dienstag, findet im Ostkreis die inoffizielle Kreis-Fußball-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ bereits zum 14. Mal statt. Man kennt sich (aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams), man schätzt sich; das beliebte Turnier wird sicherlich wieder zum Zuschauermagneten; erstklassige Spielerinnen versprechen Spannung und Partien auf hohem Niveau. Daniel Schaper, Lehrer an der KGS übernimmt das Steuer erstmals auf der Kommandobrücke und hat einiges vor mit seinen beiden Teams. Unterstützt wird der ehemalige Klasse-Stürmer von Nico de Ruvo und Dennis Neutsch. In diesem Jahr zeichnet sich ein Umbruch bei den Kanstein-Kickern ab, verließ doch mit Leonie York die wichtigste Spielerin der vergangenen Jahre altersbedingt die KGS. Die starken Mädels der Champions der KGS Pattensen reisen an den Kanstein und dürften auch in diesem Jahr wieder zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den Cup zählen, nachdem sie in den beiden letzten Jahren triumphierten. Zu den Topfavoriten auf den Titel zählen die von Alex Hartge gecoachten Schillerinnen, die den begehrten Pokal auch schon zweimal gewinnen konnten. Das Humboldt-Gymnasium, in diesem Jahr hauptsächlich mit jüngeren Spielerinnen am Start, könnte möglicherweise für eine Überraschung sorgen. Die Theodor-Heuss-Realschule, mit einigen Auswahlspielerinnen, dürfte auch wieder eine gewisse Rolle spielen.

Wer gewinnt die riesige Trophäe?

Zum Hecht im Karpfenteich könnten in diesem Jahr die vom ehemaligen KGS-Lehrer Sascha Ranke gecoachten IGS-Hameln-Mädels werden. Trainiert wurde hart, mal schauen, ob die Klasse ausreicht. Vom Internats-Gymnasium Solling sind die sympathischen Mädels bereits zum dritten Mal am Start; es bleibt abzuwarten, ob sich die Weser-Ladies bei diesem hochklassigen Turnier entsprechend beweisen können. Wir freuen uns auf die Mädels aus Holzminden. Der „XIV. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ wird 8.50 bis 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils 10 Minuten; gespielt wird auf 5m x 2m große Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfra sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert. Für die Verpflegung während des Turniers wird gesorgt. Zu moderaten Preisen bieten Schüler der Oberstufe Erfrischungsgetränke und Speisen im Foyer an. Schüler der Technik-AG unter Leitung von Hauptschulrektor Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. Ein buntes Rahmenprogramm – Schülerinnen und Schüler der Sportschau-AG zeigen turnerische und tänzerische Leckerbissen – rundet das Turnier ab. Erstmals werden auch die besten Sportlerinnen und Sportler der KGS geehrt, bekommen ihre verdiente Auszeichnung! Gäste sind, wie immer, herzlich eingeladen; die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis zeigen an der mit dem Zertifikat „sportfreundlich“ ausgezeichneten Schule am Kanstein schließlich ihr Können!
117 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox