18.03.2019 12:15

Grundschul-Bezirksmeisterschaften der Mädchen


Grundschul-Bezirksmeisterschaften: Astrid-Lindgren-Grundschule gewinnt

Sieben Mädchen-Mannschaften spielen faires Turnier in Salzhemmendorf / Erste Torschützin verdient sich Freigetränk
Hermann Giesemann und Rüdiger Grupe, Beauftragter für Schulfußball, begrüßten die teils weit angereisten Mädchen-Mannschaften zu Beginn des Turniers: GS Bad Münder (HM), GS Moritzberg (HI), Grundschule Haste (SHG), Astrid-Lindgren-Grundschule Burgdorf (HL), Wilhelm-Busch-Schule (H), GTGS Lahausen (DH) und die GS Harsum (HI) für die fehlenden Vertreter aus HOL. Die GS Steyerberg (NI) musste kurzfristig absagen. Die Mädchen von der Ganztags-Grundschule Lahausen bei Bremen reisten nach fast dreistündiger Fahrt erst kurz vor Spielbeginn an. Ausgerechnet ihr Tormädchen war unterwegs mehrfach von der Reisekrankheit heimgesucht worden. Das Grundschul-Bezirksturnier der Mädchen begann sehr verhalten, entwickelte sich dann aber rasant und hatte am Ende einen souveränen Sieger. Nach fünf torlosen Spielen stieg die Spannung: Wann und für welches Team würde das erste Tor fallen? Chefkommentator Hermann Giesemann, der im Fußball-Bezirk Hannover wohlbekannte „Cowboy vonTündern“, lobte ein Freigetränk für die erste Torschützin aus und anschließend war der Knoten endlich geplatzt. Mit Tanyel Budak und Patrick Schünemann waren zwei Jungschiedsrichter im Einsatz. Durch ihre ruhige Art der Spielleitung verdienten sie sich schnell den Respekt der Mädchen und BerteuerInnen. Dennoch gab es einige Blessuren, die dank Kühl-Packs schnell behoben werden konnten. Ein von AG-Leiter Sebastian Happe hervorragend aufgelegtes Technik-Team der KGS Salzhemmendorf bediente das Regiepult und präsentierte alle Ergebisse sowie die aktuelle Tabelle auf einem großen Monitor auf der Tribüne. So waren die Spielerinnen und ihre Begleiter stets auf dem neuesten Stand. Ein fleißiges Cateringteam sorgte auf der Tribüne dafür, dass die Akteure und Zuschauer auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen. In dem 7er-Teilnehmerfeld spielte jeder gegen jeden. Der Vorsitzende des Hameln-Pyrmonter Jugendausschusses, Werner Jorns, war während der Schlussphase des Turniers anwesend. Er lobte bei allem Einsatz die stets faire Spielweise der Mädchen. Bei der Siegerehrung überreichte er allen Mädchen Medaillen, jeder Mannschaft eine Urkunde und einen Ball sowie den drei besten Teams Pokale.

Platzierungen:


1. Astrid-Lindgren-Grundschule Burgdorf
2. GS Harsum
3. GS Moritzberg
4. GS Haste
5. Wilhelm-Busch-Schule
6. GTGS Lahausen
7. GS Bad Münder

118 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox