29.01.2019 08:44

HKM


Es wird spannend: HKM startet in entscheidende Phase

C-Junioren der JSG Großenwieden/Rohden/Fischbeck machen ersten Schritt / Startschuss für Spendenaktion für Deutsche Krebshilfe gegeben

Bei den E-Junioren erreichen acht Teams die Finalrunde (Archivfoto).


Von Henner E. Kerl

Die Hallen-Kreis-Meisterschaft (HKM) der Junioren ist in ihre entscheidende Phase gestartet. In der Kreissporthalle in Salzhemmendorf wurde dabei zugleich der Startschuss für die nun zum dritten Mal initiierte Spendenaktion für die Deutsche Kinderkrebshilfe gegeben. In den Vorjahren schaffte der Jugendausschuss des Kreisfußball-Verbandes landesweit jeweils das zweitbeste Spendenergebnis in Niedersachsen. „Auch diesmal hoffen wir wieder auf prall gefüllte Spendendosen“, so Ausschuss-Vorsitzender Werner Jorns. Doch es gab auch Ärger in Salzhemmendorf: Spielplaner und Gastgeber WTW Wallensen mussten kräftig improvisieren, da zwei Teams bei den G-Junioren in der Fair-Play-Liga nicht antreten, eins (MTV Lauenstein) sogar ohne vorherige Mitteilung.

Die JSG Großenwieden/Rohden/Fischbeck I hat den ersten großen Schritt in Richtung Finale der HKM  der C-Jugend geschafft: Am ersten Halbfinal-Spieltag blieb die Spielgemeinschaft in Salzhemmendorf ungeschlagen, holte aus vier Spielen zehn Punkte und geht nun mit einem beruhigenden Polster in die Rückspiele am 17. Februar in Hessisch Oldendorf. Um die Endrunde am 3. März in Emmerthal zu erreichen ist mindestens Platz drei in der Gruppe erforderlich. Den hat mit fünf Zählern die JSG Hameln-Land II inne. Auf Platz zwei spielte sich am Sonntag Union Bad Pyrmont (7 Punkte). Abgeschlagen scheinen die beiden Vertretungen von Deister-Süntel-United III (3) und II (1). Die anderen drei Finalplätze spielt am 10. Februar in Klein Berkel und eine Woche später in Groß Berkel die Gruppe 2 aus.

Von den 16 verbliebenen E-Junioren-Mannschaften erreichen acht die Finalunde. In Emmerthal sind am 3. März die jeweils beiden besten Teams der vier Gruppen dabei. Wer das ist, zeigt sich in Hin- und Rückspielen. Die Doppelrunde eröffneten am Sonntag in Salzhemmendorf Gastgeber WTW Wallensen und die Spielgemeinschaften Fischbeck/Großenwieden/Rohden II, Hameln-Land I und Deister-Süntel-United III. Alle vier Teams können sich noch Chancen auf die Endrunde machen. Die besten haben Fischbeck und Hamen-Land. Beide feierten zwei Siege und liegen mit je 6 Punkten vor den punktgleichen United und Wallensen (3). Die übrigen drei Gruppen haben erst am 17. Februar in Groß und Klein Berkel ihren ersten Halbfinalspieltag.

Dagegen ermitteln die B-Junioren bereits am nächsten Samstag in Salzhemmendorf ihre fünf Finalisten, und von den vier Halbfinalgruppen der D-Junioren haben drei am kommenden Sonntag in Salzhemmendorf, Klein und Groß Berkel und die vierte eine Woche später in Klein Berkel ihren ersten Spieltag.
128 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox