06.01.2020 12:29

Frauen


Gelungener Jahresauftakt: SVH feiert Turniersieg in Sarstedt!

3:1-Finalsieg gegen Eintracht Hannover / Torhüterin Siebrecht wird im Halbfinale zur Matchwinnerin
Frauen SV Hastenbeck Turniersieg in Sarstedt
Die Hastenbeckerinnen sind mit einem Turniersieg erfolgreich in das Jahr 2020 gestartet (Foto: Privat).

Die Fußballfrauen des SV Hastenbeck sind mit einem Turniersieg ins neue Jahr gestartet. Beim DC-Hairstudio-Masters des 1. FC Sarstedt, das in diesem Jahr erstmals ausgetragen wurde, setzten sich die Hastenbeckerinnen im Finale gegen den VfL Eintracht Hannover durch und durften am Ende den Pokal in die Höhe stemmen. Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Sechser-Gruppen, in dennen sich die beiden besten Teams jeweils für das Halbfinale qualifizierten. Zu den drei Oberligisten Sparta Göttingen, ESV RW Göttingen und Pfeil Broistedt sowie den Gastgeberinnen aus Sarstedt, bei denen ebenfalls einige Spielerinnen lange in Niedersachsens höchster Spielklasse gespielt haben, gesellten sich noch weitere spielstarke Teams wie unter anderem der SV Lehrte und der Finalgegner aus Hannover. Da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, entschied sich der SVH um Trainerin Bianca Lity in Absprache mit den Spielerinnen spontan dazu, zwei Teams zu stellen. „Sarstedt hat sich gefreut, den Turniermodus wie geplant beibehalten zu können und unsere Mädels waren glücklich, viele Spielminuten zu bekommen“, so Bianca Lity. Dass es so gut für die Hastenbeckerinnen um Kapitänin Natalie Datta laufen würde, hätte sie im Vorfeld nicht gedacht: „Wir sind seit gut einem Monat raus und haben in der Halle nur im Dezember mal sporadisch gekickt. Das hat man beiden Teams auch in den ersten Spielen angemerkt. Da war alles noch sehr hektisch und wuselig. Wir haben uns oft in Einzelaktionen verzettelt oder das Spiel unnötig kompliziert gemacht“, erklärte Lity. Beide Teams steigerten sich jedoch mit jeder gespielten Minute. Am Ende der Vorrunde zog das Team Hastenbeck I als Gruppenzweiter ohne Niederlage ins Halbfinale ein. Etwas unglücklich scheiterte dagegen die zweite SVH-Mannschaft als Gruppendritter.

Hastenbeck egalisiert 0:2-Rückstand gegen Broistedt

Im Halbfinale wartete mit dem FC Pfeil Broistedt ein Ligakonkurrent auf die Schwarz-Weißen. Die Hastenbeckerinnen egalisierten einen 0:2-Rückstand und hatten beim anschließenden Neunmeterschießen die besseren Nerven sowie mit Luisa Siebrecht eine „Neunmeter-Killerin“ im Tor. Sie hielt drei von vier Schüssen. Im Finale zeigten die SVH-Frauen dann ihre beste Leistung und gewannen hochverdient mit 3:1. „Über diesen gelungenen Einstieg ins neue Jahr freuen wir uns natürlich sehr, wenngleich unsere Prioritäten für dieses Jahr an anderer Stelle liegen und wir diese mit der am kommenden Freitag beginnenden Vorbereitung angehen wollen. Ein Dank gilt zudem dem Veranstalter für das gut aufgezogene Turnier, zu dem wir gerne wiederkommen“, gab Abteilungsleiter Hendrik Lity abschließend zu Protokoll.

Die Ergebnisse im Überblick


Gruppe A
Hastenbeck II – VFL Eintracht Hannover 0:2
ESV RW Göttingen – Hastenbeck II 1:3
Hastenbeck II - Pfeil Broistedt 1:2
Hastenbeck II – Sparta Langenhagen 6:0
SV Lehrte – Hastenbeck II 0:2

Gruppe B
Sparta Göttingen – Hastenbeck I 1:2
Hastenbeck I – FC Ruthe 2:1
SG Achtum/Einum – Hastenbeck I 0:2
Hastenbeck I – Germania Helstorf 2:1
1. FC Sarstedt – Hastenbeck I 1:1

Halbfinale
Pfeil Broistedt – Hastenbeck I 3:4 nach Neunmeterschießen
1. FC Sarstedt – VFL Eintracht Hannover 1:2

Finale
Hastenbeck I – Eintracht Hannover 3:1

Platzierungen
Hastenbeck I
VFL Eintrach Hannover
1. FC Sarstedt
Pfeil Broistedt
Hastenbeck II

Es spielten: Luisa Siebrecht, Nancy Glaser, Leonie Pohl, Natalie Datta, Jette Albrecht, Ophelie Strahmann, Josephine Acikgöz, Jenny Günther, Bianca Lity, Celine Keune, Laura Rischmüller, Pauline Lorenz und Jana Stolle
16 / 158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox