08.01.2025 13:10

Halle - Volksbank-im-Wesertal-Cup 2025


Tündern das „team to beat“ - Schafft es auch mal ein Hameln-Pyrmonter?

Die Antwort gibt's am Wochenende beim Volksbank-im-Wesertal-Cup in Salzhemmendorf
BW Tuendern Siegerfoto Volksbank-im-Wesertal-Cup 2024
Gewohntes Bild: BW Tündern ist der Titelverteidiger.
Die Spannung steigt: Am kommenden Wochenende macht der Hameln-Pyrmonter Hallenzirkus wieder Halt in Salzhemmendorf. Der Volksbank-im-Westertal-Cup von BW Salzhemmendorf steht an. Ort des Geschehens ist erneut die KGS-Sporthalle – diesmal allerdings ohne Vollbande, sondern mit klassischer Spielfeldbegrenzung.

Insgesamt 16 Teams nehmen am Budenzauber teil, wobei lediglich zwei davon nicht aus Hameln-Pyrmont kommen: Der SCM Bodenwerder (Kreisliga Holzminden) und SV Mehle (2. Kreisklasse Hildesheim) sind die „Exoten“ im Teilnehmerfeld. Auch einige Hameln-Pyrmonter Mannschaften sind dabei, die ansonsten meist der Halle fernbleiben: TSV Grohnde, SF Osterwald, TSV Bisperode oder der MTV Coppenbrügge.
Ansonsten gibt es mit BW Tündern, Gastgeber BW Salzhemmendorf, FC Preussen Hameln und TB Hilligsfeld vier Teams, auf deren Stirn „Favorit“ steht. Weitere Teilnehmer wie der SSV Königsförde, die TSG Emmerhal,  der TSV Bisperode oder die talentierten A-Jugendkicker des JFV Hameln sind ebenfalls für eine Überraschung gut.

Am Samstag machen die Gruppen A und B ab 13 Uhr den Anfang, ehe die Gruppen A und D im direkten Anschluss ab 16.30 Uhr ihre Qualifikanten für den Sonntag ermitteln. Am Sonntagmittag, 12 Uhr, geht es dann mit der Zwischenrunde weiter, für die sich die je zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren. Die K.O.-Spiele und Platzierungsshootouts sollen ab 15.15 Uhr über die Bühne gehen, ehe der Sieger gegen 16.30 Uhr feststeht.

Einmal mehr gilt: Wer kann Titelverteidiger BW Tündern schlagen? Die Blau-Weißen haben bisher turnierübergreifend nur gegen zwei Mannschaften verloren und das jeweils im Finale: Beim 2. VGH-Cup unterlagen Ugur Aydin & Co. im Endspiel der hochkarätigen Hobbytruppe um den ehemaligen Hannover 96-Profi Hendrik Weydandt und zuletzt reichte es beim 38. Sparkassen-Cup gegen den MTV Almstedt nicht. Auffällig: Beide Kontrahenten haben außerhalb Hameln-Pyrmonts ihr Zuhause. Gelingt es diesmal einem heimischen Team? Oder marschiert Tündern nach den Triumphen beim TBH-Cup und der Humboldt-Trophy zum dritten Turniersieg?

Gruppen im Überblick

Kompletter Spielplan als PDF: HIER

Gruppe A
TB Hilligsfeld
BW Tündern
TSV Grohnde
BW Salzhemmendorf II

Gruppe B
SSV Königsförde
JFV Hameln A-Jugend
SV Mehle
FC Preussen Hameln

Gruppe C
TSG Emmerthal
SCM Bodenwerder
SF Osterwald
SG Großenwieden/Rohden/Segelhorst

Gruppe D
TSV Bisperode
TSV Klein Berkel
MTV Coppenbrügge
BW Salzhemmendorf

8 / 602

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox