05.01.2023 11:06

Halle - Volksbank-im-Wesertal Cup


Zwei Tage volles Programm: Volksbank-im-Wesertal Cup startet Samstag!

Gruppenphase startet am Samstag / Letzte Entscheidungen und Endrunde am Sonntag
Malte Fitzner BW Salzhemmendorf Halle
Für Malte Fitzner (re.) und seine Teamkollegen geht es am Wochenende endlich wieder rund.

Parallel zum „Budenzauber“ in Afferde geht auch im Ostkreis am Wochenende wieder die Post ab. Im Rahmen des traditionellen Volksbank-im-Wesertal Cup 2023 kämpfen am Samstag und Sonntag insgesamt zwölf Mannschaften darum, die begehrte Trophäe am Ende in die Höhe stemmen zu dürfen. Neben Preisgeldern für die Teams warten auch auf den besten Schützen und den besten Spieler des Turniers Belohnungen.

Der Startschuss fällt am Samstag um 14 Uhr. In Gruppe A wollen Halvestorf, Wallensen, Grohnde, Salzhemmendorf II, Hilligsfeld und Eschershausen gute Voraussetzungen für das Weiterkommen schaffen, über das erst am Folgetag endgültig entschieden wird. Als größter Favorit dürfte dabei die SSG vom Piepenbusch gehandelt werden, die bereits beim Turniersieg beim TBH-Cup ihre Stärken aufs Parkett gebracht hat. Allerdings haben auch die Hilligsfelder in dieser Hallen-Saison bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Auf Platz vier beim hauseigenen Turnier folgte der Vize-Sieg bei der WTW-Humboldt-Trophy. Deren Gastgeber, Wallensen, dürfte sich ebenfalls Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden machen. Grohnde und „Soltes“ Zweitvertretung gehören dagegen wohl eher zu den Außenseitern. Mit Eschershausen komplettiert ein eher unbekannter Teilnehmer Gruppe A. Man darf gespannt sein, wie sich der Kreisliga-Teilnehmer aus Holzminden nach dem frühen Ausscheiden in Duingen präsentieren wird.

Ab 16.30 geht es dann auch in Gruppe B rund. Auf dem Papier hat Bezirksligist Salzhemmendorf nicht nur aufgrund des „Heimspiels“ in der eigenen Halle die besten Karten. Mit spielerischer Klasse ist allerdings auch beim Kreisligisten SV Azadi Hameln zu rechnen, der nach dem vorzeitigen Ausscheiden beim TBH-Cup sicherlich hochmotiviert an den Start gehen wird. Für den TSV Bisperode steht dagegen der erste Einsatz in der Halle an. Ursprünglich hätte vermutlich auch die SG Königsförde/Klein Berkel zu den Favoriten auf das Weiterkommen gehört, doch der Vize-Gewinner des TBH-Cups hat kurzfristig abgesagt. Ersetzt wird der Kreisligist durch die SG Coppenbrügge/Marienau. Die Ostkreisler gehen normalerweise in der 3. Kreisklasse an den Start, von daher dürfte ein Weiterkommen der SG wohl einer Überraschung gleichkommen. Ein besonderes Wiedersehen steht zudem für Kirchbraks Trainer Heiko Schröer an. Noch in der vergangenen Saison hatte er die Leitung bei „Soltes“ Bezirksliga-Vertretung inne, nun wartet das erste Kräftemessen mit seinem Ex-Club. Welche Hoffnungen sich der Hildesheimer Kreisklassen-Teilnehmer Elze auf ein Weiterkommen machen darf, wird sich erst am Samstag zeigen.

Am Sonntag wird es dann richtig spannend, wenn die letzten Entscheidungen in der Gruppenphase fallen. Anschließend wartet dann die K.O.-Phase, in die die vier besten Teams jeder Gruppe einziehen. „Wir freuen uns auf ein schönes Turnier. Für das leibliche Wohl wird natürlich wieder gesorgt. Danke noch einmal an unsere Sponsoren und die Volksbank, die dieses Turnier überhaupt erst möglich gemacht haben“, erklärt BW-Spartenleiter Nico Granzow.

Spielplan


Gruppe A (Samstag & Sonntag)
SSG Halvestorf
WTW Wallensen
TSV Grohnde
BW Salzhemmendorf II
TB Hilligsfeld
MTSV Eschershausen

Samstag
14.00: SSG Halvestorf – WTW Wallensen
14.15: TSV Grohnde – BW Salzhemmendorf II
14.30: TB Hilligsfeld – MTSV Eschershausen
14.45: BW Salzhemmendorf II – SSG Halvestorf
15.00: WTW Wallensen – TB Hilligsfeld
15.15: TSV Grohnde – MTSV Eschershausen
15.30: SSG Halvestorf – TB Hilligsfeld
15.45: BW Salzhemmendorf II – MTSV Eschershausen
16.00: TSV Grohnde – WTW Wallensen
Sonntag
12.00: MTSV Eschershausen – SSG Halvestorf
12.30: TB Hilligsfeld – TSV Grohnde
13.00: WTW Wallensen – BW Salzhemmendorf II
13.30: SSG Halvestorf – TSV Grohnde
14.00: MTSV Eschershausen – WTW Wallensen
14.30: BW Salzhemmendorf II – TB Hilligsfeld

Gruppe B (Samstag & Sonntag)
BW Salzhemmendorf I
TSV Bisperode
SSV Elze
TSV Kirchbrak
SV Azadi Hameln
SG Coppenbrügge/Marienau

Samstag:
16.30: BW Salzhemmendorf I – TSV Bisperode
16.45: SSV Elze – TSV Kirchbrak
17.00: SV Azadi Hameln – SG Coppenbrügge
17.15: TSV Kirchbrak – BW Salzhemmendorf I
17.30: TSV Bisperode – SV Azadi Hameln
17.45: SSV Elze – SG Coppenbrügge
18.00: BW Salzhemmendorf I – SV Azadi Hameln
18.15: TSV Kirchbrak – SG Coppenbrügge
18.30: SSV Elze – TSV Bisperode
Sonntag:
12.15: SG Coppenbrügge – BW Salzhemmendorf I
12.45: SV Azadi Hameln – SSV Elze
13.15: TSV Bisperode – TSV Kirchbrak
13.45: BW Salzhemmendorf I – SSV Elze
14.15: SG Coppenbrügge – TSV Bisperode
14.45: TSV Kirchbrak – SV Azadi Hameln

Endrunde (Sonntag)


Viertelfinale
15.15: A1 – B4
15.30: A2 – B3
15.45: B1 – A4
16.00: B2 – A3

Halbfinale
16.15: Sieger VF1 – Sieger VF2
16.30: Sieger VF3 – Sieger VF4

7-m-Schießen um Platz 3
16.45: Verlierer HF1 – Verlierer HF2

Finale
17.00: Sieger HF1 – Sieger HF2
33 / 577

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox