25.01.2020 22:38

13. Dewezet-Supercup


Hinten Groß, vorne noch größer: Supercup bleibt auf dem Hagen!

Keeper Niclas Groß wird im Finale gegen BW Tündern zum Matchwinner / 2019 erster Supercup-Sieg, 2020 sofortige Titelverteidigung
Siegerfoto Supercup 2020 Germania Hagen
Germania Hagen bejubelt die Titelverteidigung.
Niclas Gross Germania Hagen Torjubel
Germanen-Keeper Niclas Groß bejubelt seinen Treffer zum 1:0 im Endspiel.
Kaum jemand hätte es für möglich gehalten: TuS Germania Hagen wiederholt seinen großen Supercup-Triumph aus dem Vorjahr und verteidigt damit den Titel! Es ist das zweite Supercup-Kapitel, das die Germanen ihrer Vereinsgeschichte hinzufügen – nach dem erstmaligen Sieg 2019, folgte nun direkt der erneute Erfolg. Zum vielumjubelten Matchwinner wurden dabei nicht die „üblichen Verdächtigen“ wie Torschützenkönig Florian Büchler (6 Tore), Yousof Issa oder Marcus Middel. Es war Keeper Niclas Groß, an der freien Luft eigentlich im Mittelfeld zu Hause. Der „ungelernte“ Schlussmann der Hagener überzeugte nicht nur zwischen den Pfosten, sondern bereicherte das Spiel seiner Vordermänner mit technischer Finesse und einem strammen Vollspann. So auch im Finale: Groß erzielte gegen den eigentlichen Favoriten BW Tündern beide Treffer und hatte so maßgeblichen Anteil am Finalsieg. „Ich war zum ersten Mal beim Supercup. Es hat eine unglaubliche Atmosphäre geherrscht. Insgesamt war es ein verdienter Sieg im Endspiel, aber die Tore sind glücklich gefallen. Jetzt freuen wir uns auf einen geilen Abend“, kündigte Groß im Anschluss an die Siegerehrung die große Supercup-Sause an. Die Blau-Weißen erlebten indes eine weitere bittere Niederlage beim größten Hallenturnier Hameln-Pyrmonts – erneut waren sie so nah dran, nur um am Ende mit (fast) leeren Händen dazustehen.

„Final Four“: Zwei dramatische Halbfinals

Alexander Marter Hagen Siegerpokal
Hagens Alexander Marter mit dem Siegerpokal.

Der Weg ins Finale war für die Fußballer vom Hagen ein steiniger; in der Gruppenphase wurden die Mannen um Trainer Paul Bicknell vor dem VfR Evesen und der TSG Emmerthal relativ ungefährdet Erster. Doch anschließend kam es im Viertelfinale direkt zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels: Der Gegner war kein geringerer als der heute stark aufspielende MTSV Aerzen. Hagen lag bis in die Schlussphase des Duells mit 0:1 und 1:2 hinten – bis sich Büchler & Co. im Schlussakt für ihren großen Aufwand belohnten und das Spiel zu einem 3:2-Sieg drehten. Im Halbfinale wartete anschließend mit der SSG Halvestorf ein weiterer hoch gehandelter Titelkandidat. Diesmal machte der überragende Florian Büchler den Unterschied. Er erzielte im Alleingang die beruhigende 2:0-Führung – innerhalb von nicht einmal zwei Minuten. Niklas Williams verkürzte anschließend zwar auf 1:2 für die SSG, doch kurz vor Schluss unterlief dem sonst so ballsicheren Cezar Paraschiv ein folgenschwerer Patzer. Lenard Gallapeni stibitze ihm die Kugel von den Füßen und schob die Kugel zur 3:1-Entscheidung in die leeren Maschen ein. Damit waren die Steine aus dem Weg geräumt, der Pfad ins Finale geebnet – der Rest ist Geschichte.

Kreisligisten ohne Chance

Für die drei Mannschaften auf Kreisebene – BW Salzhemmendorf, FC Preussen Hameln und die TSG Emmerthal – war hingegen viel früher Schluss. Sie belegten alle drei den jeweils letzten Platz ihrer Gruppen und schieden nach nur zwei Partien aus. Zumindest Salzhemmendorf kratzte am Viertelfinaleinzug, lieferte sich einen spannenden und torreichen Krimi mit dem MTSV Aerzen. Kurz vor Schluss erzielten die Ostkreisler das 4:3 und standen plötzlich in der K.O.-Runde – allerdings antworteten die Hummetaler umgehend und glichen Sekunden vor Schluss wieder aus. Damit war auch „Solte“ raus aus dem Wettbewerb. Dem Landesligisten und Mitfavoriten Barsinghausen erwischte überraschend früh. „Basche“ verabschiedete sich ebenfalls in der Vorrunde.

Lachem & Bad Pyrmont: Im Viertelfinale Schluss

Die geehrten Supercup 2020
Die drei geehrten Spieler: Floiran Büchler, Robin Tegtmeyer, Fabian Moniac (v. li. n. re.).

Ganz weit vorne wurden der SV Lachem und die SpVgg. Bad Pyrmont gesehen – beide mussten im Viertelfinale die Segel streichen. Lachem verlor überraschend deutlich mit 1:4 gegen Tündern, knüpfte nicht im Ansatz an die überragenden Leistungen aus den Qualifikationsturnieren an. Die Kurstädter erlebten hingegen einen unglücklichen Abschied, verloren im Neunmeterschießen gegen den Schaumburger Bezirksligisten Evesen. Die Eintracht Afferde kam ebenfalls nicht über besten Acht hinaus; nach einer starken Gruppenphase traf das Team um das Trainerduo Bock/Mau auf die SSG Halvestorf und musste sich mit 2:3 geschlagen geben.

Auszeichnungen für Moniac, Tegtmeyer & Büchler

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Fabian Moniac ernannt. Umso beeindruckender wird seine Auszeichnung, da es in persona Niclas Groß (Germania Hagen), Kolja Kowalski (BW Tündern), Frederik Quindt (MTSV Aerzen) und Alexander Deppe (Bad Pyrmont) extrem fähige Konkurrenz gab. Bester Spieler wurde Robin Tegtmeyer von BW Tündern und Büchler sicherte sich mit sechs „Buden“ die Torschützenkanone.

Der 13. Dewezet-Supercup im Überblick


Die Vorrunde

Gruppe A (BMW Siekmann)
15:00: TSV Barsinghausen - BW Tündern 2:2
16:08: BW Tündern - SV Eintracht Afferde 4:2
17:16: TSV Barsinghausen - SV Eintracht Afferde 1:3

Tabelle
1. BW Tündern | 4 P. | 6:4 T.
2. SV Eintracht Afferde | 3 | 5:5

3. TSV Barsinghausen | 1 | 3:5

Gruppe B (VGH)
15:17: SSG Halvestorf - FC Prteussen Hameln 4:0
16:25: FC Preussen Hameln - SV Lachem 0:2
17:33: SSG Halvestorf - SV Lachem 1:3

Tabelle
1. SSG Halvestorf | 6 P. | 6:4 T.
2. SV Lachem | 3 | 5:5

3. FC Preussen Hameln | 0 | 0:6

Gruppe C (Sparkasse Hameln-Weserbergland)
15:34: MTSV Aerzen - SpVgg. Bad Pyrmont 3:3
16:42: SpVgg. Bad Pyrmont - BW Salzhemmendorf 4:0
17:50: MTSV Aerzen - BW Salzhemmendorf 4:4

Tabelle
1. SpVgg. Bad Pyrmont | 4 P. | 7:3 T.
2. MTSV Aerzen | 2 | 7:7

3. BW Salzhemmendorf | 1 | 4:8

Gruppe D (Bessmann)
15:51: Germania Hagen - TSG Emmerthal 6:0
16:59: TSG Emmerthal - VfR Evesen 1:3
18:07: Germania Hagen - VfR Evesen 2:2

Tabelle
1. Germania Hagen | 4 P. | 8:2 T.
2.VfR Evesen | 4 | 5:3

3. TSG Emmerthal | 0 | 1:9

Endrunde


Viertelfinale
18:30: BW Tündern – SV Lachem 4:1
18:47: SSG Halvestorf – SV Eintracht Afferde 3:2
19:04: SpVgg. Bad Pyrmont – VfR Evesen 4:5 nach Neunmeter-Schießen
19:21: Germania Hagen – MTSV Aerzen 3:2

Halbfinale
19:40: BW Tündern – VfR Evesen 2:1
Tore:
1:0 Sören Vespermann, 1:1 Burak Buruk, 2:1 Vespermann

19:57: SSG Halvestorf – Germania Hagen 1:3
Tore:
0:1 Florian Büchler, 0:2 Florian Büchler, 1:2 Niklas Williams, 1:3 Lenard Gallapeni

Der vergoldete Schuss um Platz drei (Citipost)
20:15: VfR Evesen - SSG Halvestorf 2:0

Finale
20:25: BW Tündern - Germania Hagen 0:2
Tore:
0:1 Niclas Groß, 0:2 Groß
52 / 577

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox