08.04.2023 20:22

1. Kreisklasse


Nur zwei Spieler unter 33 Jahren: Flegessens „Altherren“ erstürmen Aufstiegsränge

Nichts zu holen für „Solte“: Hilligsfeld mit Kantersieg / Halvestorf schlägt Afferde im chancenarmen Duell der Bezirksliga-Reserven
SG Flegessen 1. Kreisklasse Jubelfoto
Die SG Flegessen hat trotz hohen Altersdurchschnitts Rang zwei erobert.

Von Lars Türk

BW Salzhemmendorf II – TB Hilligsfeld 0:4 (0:2).

Während es Spitzenreiter TB Hilligsfeld gelang, die Tabellenführung auszubauen, verpassten es die Gastgeber von BW Salzhemmendorf II, durch ein gutes Ergebnis in der heutigen Partie Abstand zur Abstiegszone zu gewinnen: 0:4 hieß es nach Abpfiff aus Sicht von „Solte“. Ein früher Treffer von Jonas Schulze (10.) sowie ein abgefälschter Freistoß von Haval Kemal Khalil (17.) dämpften schon zu Beginn der Partie die Hoffnungen der Hausherren. „Wir sind in den ersten 20 Minuten schwierig reingekommen, da waren wir ein richtiger Hühnerhaufen hinten. Danach kamen wir etwas besser rein und haben den Kampf angenommen“, skizzierte BW-Sprecher Justin Hasse den Auftakt der Begegnung. Nach der Halbzeitpause knüpfte Salzhemmendorf zunächst dort an und sorgte für mehr Augenhöhe auf dem Platz, ehe Louis Heucke per Doppelschlag (73./80.) alles klarmachte und für den souveränen Auswärtserfolg seiner Farben sorgte. „Wir haben uns in der Halbzeit viel vorgenommen, wollten uns nicht einfach geschlagen geben und haben bis zum 0:3 auch gut mitgehalten. Dann waren wir aber einfach zu löchrig und haben uns über einen schnell ausgeführten Einwurf auskontern lassen. Die Niederlage geht in Ordnung, meiner Meinung nach fällt sie aber vielleicht zwei Tore zu hoch aus“, resümierte Hasse und sparte dennoch nicht mit Lob für Defensivmann Luca Goede: „Luca hat heute Laufarbeit für drei oder vier Mann übernommen, ist die linke Abwehrseite hoch und runtergelaufen – sehr gute Leistung, ein großes Sonderlob.“
Tore: 0:1 Jonas Schulze (10.), 0:2 Haval Kemal Khalil (17.), 0:3 Louis Heucke (73.), 0:4 Heucke (80.).

SSG Halvestorf II – SV Eintracht Afferde II 3:1 (2:0).

Afferdes Zweitvertretung wurde aus den Aufstiegsrängen gekickt. Im Duell der Bezirksliga-Reserven mit Halvestorf II jubelten am Ende die Hausherren. „Es war nicht das erwartete Spitzenspiel. Vor den Toren ist über die ganzen 90 Minuten nur wenig passiert“, gab SSG-Sprecher Burkhard Büchler nach dem Abpfiff zu Protokoll. Die Begegnung fand fast ausschließlich in den Mittelfeldreihen der beiden Teams statt. Daher profitierten die Hausherren von der frühen Führung durch Leon Schlesinger enorm (3.), der nach einer Ecke von Tim Reimer einköpfte. Mit der nächsten Chance der Begegnung erhöhten die Gastgeber direkt. Nach einer halben Stunde setzte sich Manuel Lehnhoff gegen zwei Gegenspieler durch und steckte auf Luis Drebing durch. Dieser scheiterte zunächst an SVE-Keeper Theo Muschik, doch Finn Rosenow bugsierte den Abpraller über die Linie. „Das waren alle Highlights im ersten Durchgang. Afferde war nicht einmal in unserem Strafraum“, so Büchler später. Nach der Pause schlugen die Gäste wie aus dem Nichts zurück. Florian Weber veredelte einen Pass durch die Mitte (48.). „Bis zur 70. Minute war dann wieder Leerlauf“, fuhr der Sprecher fort. In der Schlussviertelstunde wurden die Hausherren in der Offensive wieder gefährlicher. Zunächst scheiterten Malte Rochau und Leon Schlesinger noch,  kurz vor Schluss sorgte Lehnhoff per Kopf dann aber doch für die Entscheidung. Büchlers Schlussworte: „Die Partie war recht kurios, weil sie so taktisch geprägt war. Am Ende ist der Sieg aber verdient.“ 
Tore: 1:0 Leon Schlesinger (3.), 2:0 Finn Rosenow (33.), 2:1 Florian Weber (48.), 3:1 Manuel Lehnhoff (87.).

TSV Groß Berkel – SG Flegessen 1:2 (1:1).

Kurioses spielte sich auch im Hummetal ab. Aufsteiger Groß Berkel bekam es mit der regelrechten „Altherren-Truppe“ der SG Flegessen zu tun. Nur zwei Startelf-Spieler der SG waren jünger als 30 Jahre, die anderen neun Akteure sogar älter als 33. Trotzdem blieben die Gäste am Ende siegreich und erstürmten Aufstiegsplatz zwei. „Es war ein offener Schlagabtausch. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und uns auch selbst einige Chancen erspielt“, berichtete der Coach der 05er, Thomas Pernath, nach dem Abpfiff. Nachdem auf beiden Seiten zunächst Möglichkeiten liegengelassen wurden, ging die Schultze-Elf im Nachgang einer Ecke in Führung. Nahezu im direkten Gegenzug wurde Giovanni Rasche auf der Gegenseite freigespielt, umkurvte SG-Keeper Tim Heisterberg und egalisierte den Rückstand. Ganz mit rechten Dingen ging es dabei aber wohl nicht zu. „Der Treffer ist aus ziemlich abseitsverdächtiger Position gefallen“, gab Pernath zu. Nur sechs Minuten nach dem Pausentee durfte schon wieder gejubelt werden: Yannick Wagner verwandelte einen Freistoß der Gäste zum 2:1. Davon ließen sich die Hausherren jedoch nicht beirren. Dazu der TSV-Trainer: „Nach dem Treffer haben eigentlich nur noch wir gespielt. Flegessen hat zwar auf Konter gelauert, doch wir haben bestimmt drei Hundertprozentige liegengelassen.“ Die Nachlässigkeiten im Abschluss wurden den Hummetalern schließlich zum Verhängnis, denn es blieb beim knappen 2:1 für die SG. „Es ist wieder unser altes Manko, wir hadern mit der Torausbeute. Ein 2:2 wäre am Ende wahrscheinlich fair gewesen, aber wenn du in der Tabelle oben stehst, hast du eben auch das Glück, solche Spiele zu gewinnen. Lobenswert war aber einmal wieder die hervorragende Leistung von Schiedsrichterin Michelle Schrader, die die Partie mit dem nötigen Respekt angegangen ist“, so Pernath abschließend.
Tore: 0:1 Thomas Hänel (43.), 1:1 Giovanni Rasche (45. +1), 1:2 Yannick Wagner (51.).

TSC Fischbeck – TSV Germania Reher 2:1 (1:1).

Fischbeck verschafft sich Luft auf die Abstiegsränge. Nach dem beim Stand von 2:1 abgebrochenen Heimspiel gegen den TSV Germania Reher wiederholte der TSC das Ergebnis bei der Neuansetzung. „Wir sind in den ersten 30 Minuten gut gestartet und hatten mehr Ballbesitz“, berichtete TSC-Sprecher Oliver Wietek nach dem Ende der Begegnung. Bereits nach 24 Minuten machte sich die Drangphase der Hausherren bezahlt, Max-Anton Daume setzte aus 20 Metern zum Heber an und markierte die Führung für Blau-Weiß. In der Folge steigerten sich die Gäste jedoch und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich. Nico Schmidt behob die Ergebnis-Schieflage in der 44. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Nachdem sich die erste Hälfte zu weiten Teilen im Mittelfeld abgespielt hatte, entwickelte sich der zweite Durchgang mehr und mehr zu einem Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts und drückten auf den zweiten Treffer. Für die Entscheidung sorgte letztlich Fischbecks Kevin Roeder, der eine Viertelstunde vor dem Ende eine Hereingabe von Namir Hadi aus acht Metern über die Linie schob. „Angesichts unserer Tabellensituation war das ein sehr wichtiger Sieg für uns“, machte Wietek abschließend deutlich und attestierte Meiko Opitz noch ein „klasse Debüt“ im Fischbecker Tor.
Tore: 1:0 Max-Anton Daume (24.), 1:1 Nico Schmidt (44.), 2:1 Kevin Roeder (76.).
129 / 1415

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox