30.03.2023 10:48

1. Kreisklasse


Nachbarn in Abstiegsgefahr: Zwei Derbys mit doppelter Brisanz

Reher gegen Groß Berkel komplettiert Derby-Sonntag / Lücke: „Ein Unentschieden bringt eigentlich keinem etwas“
Carsten Radtke SSG Marienau 1 Kreisklasse
Für Carsten Radtke und die SSG Marienau steht am Wochenende ein ganz wichtiges Ostkreis-Derby auf dem Plan.

SV Eintracht Afferde II – SG Thal/Holzhausen (Freitag, 19 Uhr).

In der 1. Kreisklasse steht am kommenden Wochenende Runde zwei im neuen Jahr an. Zum Auftakt erwartet die Zuschauer auf dem Afferder Kunstrasen ein waschechtes Spitzenspiel, wenn die SG Thal um 19 Uhr zu Gast ist. „Nach der wetterbedingten Zwangspause am vergangenen Wochenende geht es für uns jetzt endlich los. Mit der SG Thal/Holzhausen kommt direkt ein Aufstiegsfavorit zu uns. Eldar Zahirovic und Markus Nickel leisten dort eine super Arbeit und haben mit einem Mix aus Erfahrung und den jungen Wilden eine gute Einheit gebildet. Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der uns sofort fordern und alles daran setzen wird, die drei Punkte mit auf die Heimfahrt zu nehmen und einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Für uns wird es darum gehen, uns sofort auf unsere Stärken zu konzentrieren und zu zeigen, warum wir zuhause auf dem Kunstrasen noch ungeschlagen sind. Auch wollen wir die Revanche fürs Hinspiel schaffen, in dem uns die SG die bisher einzige Niederlage zugefügt hat“, macht SVE-Trainer Maurice Wiewel klar. Personell sei die Lage aufgrund der Verletzten und Urlaubern nicht allzu rosig. „Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Vereinslegende Stefan Siekmann, der für die Rückrunde noch einmal aushilft, um sich nach der Saison endlich in Fußballrente zu verabschieden“, fügt der Coach hinzu. SG-Trainer Eldar Zahirovic auf der anderen Seite erwartet eine knifflige Aufgabe: „Endlich geht es für uns wieder los. Afferde sehe ich aufgrund des heimischen Kunstrasens klar im Vorteil. Trotzdem ist es für uns wichtig, die Spiele in der Rückrunde nicht zu verlieren. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass ich bereits mit einem Unentschieden sehr zufrieden wäre. Die Jungs sind heiß auf das Spitzenspiel. Wir werden bis Freitag auch noch einmal alles versuchen, um trotz des Wetters auf irgendeinem Geläuf trainieren zu können.“ Auf Seiten der Gäste fallen Dipesh Kc und Marcel Zurmühlen aus, hinter ein bis zwei Spielern steht derzeit noch ein Fragezeichen.

MTSV Aerzen II – SF Osterwald (Samstag, 16 Uhr).

Die Aerzener Zweitvertretung empfängt derweil das einzige Team der 1. Kreisklasse, das bereits am vergangenen Wochenende im Einsatz war. Gegen die Sportfreunde aus Osterwald steht am Samstag das Duell zweier Tabellennachbarn auf dem Programm. „Wir haben am Samstag eine schwierige Partie vor der Brust. „Mit Osterwald kommt ein Gegner zu uns, der spielerisch aber vor allem auch kämpferisch zu überzeugen weiß. Zu Anfang der Saison hatten sie noch ein bisschen zu kämpfen, aber so langsam kommen sie wieder oben an in der Tabelle, wo sie sicherlich auch hingehören. Wir stellen uns auf ein Kampfspiel ein, denn fußballerisch kann auf unserem B-Platz nicht unbedingt gezaubert werden. Da das Stadion gesperrt ist und alle Mannschaften sich einen Platz teilen müssen, sieht es dementsprechend dort aus. Osterwald hat für mich einen kleinen Vorteil, da sie letzte Woche schon ein Wettkampfspiel bestreiten und auch gewinnen konnten, aber bei uns sind alle fit und einsatzbereit. Daher wollen wir versuchen, mindestens einen Punkt bei uns behalten“, erklärt MTSV-Trainer Oliver Kosowski. Die Sportfreunde um Spartenleiter Sebastian Decker wollen derweil an das 1:0 vom vergangenen Wochenende anknüpfen: „Nach dem Erfolg am letzten Wochenende beim TuS Rohden wollen wir auch aus Aerzen etwas Zählbares mitnehmen. Im Hinspiel war es ein enges und umkämpftes Spiel, welches wir mit 2:1 gewonnen haben. Da der B-Platz in Aerzen am Samstag auch sehr tief sein wird, wird die Devise wie schon in Rohden ‚lang und schmutzig‘ heißen.“ Kadertechnisch haben die Gäste einige Ausfälle zu verzeichnen. Trotzdem werde man eine schlagkräftige Truppe nach Aerzen schicken.

SSG Marienau – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Ganz viel steht auch einen Tag später in Marienau auf dem Spiel. Das Derby zwischen der SSG und „Soltes“ Reserve steht unter einem besonderen Stern, denn beide Teams stecken mittendrin im Abstiegskampf. Das weiß auch der Trainer der Gastgeber, Kai Lücke: „Wer sich die Tabelle anschaut, sieht, dass es für beide Mannschaften um sehr wichtige Punkte geht. Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel also. Ein Unentschieden bringt eigentlich keinem etwas. Mit einem Sieg könnten wir die rote Laterne weiterreichen. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel beider Seiten. Schon im Hinspiel verlangten sich beide Mannschaften alles voneinander ab. Vom Personal her sind wir dieses Wochenende gut aufgestellt.“ Bis auf die langzeitverletzten Patrick Ringmayer und Christian Lamprecht stehen alle Spieler zur Verfügung. Auch Bjarne Holte, Sprecher der Gäste, kennt die Tabellenkonstellation: „Nachdem unser eigentlicher Rückrundenauftakt aufgrund des Wetters wie viele andere Spiele auch verschoben werden musste, hoffen wir nun natürlich, dass Sonntag in Marienau gespielt werden kann. Für uns ist es natürlich ein sehr wichtiges Spiel, in dem es gegen die direkte Konkurrenz aus Marienau geht. Im Hinspiel haben wir das Derby verloren, deshalb ist die Motivation natürlich umso höher, dass wir diesmal die drei Punkte aus Marienau mitnehmen. Es gilt aber eben abzuwarten, ob überhaupt gespielt werden kann aufgrund der Wetterlage.“

TSC Fischbeck – TuS Rohden (Sonntag, 15 Uhr).

Ein Lokalderby steht in Fischbeck auf dem Programm, wenn der TSC Fischbeck auf heimischem Geläuf auf die Pydde-Elf aus Rohden trifft. Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende zumindest eine Halbzeit lang ran. „Wir wollen an die guten Ansätze aus dem Spiel der Vorwoche gegen Reher anknüpfen, welches leider zur Halbzeit beim Stand von 2:1 wetterbedingt abgebrochen werden musste. Ob der Platz wieder bespielbar sein wird, können wir aus heutiger Sicht noch nicht sagen. Rohden wird kämpferisch dagegenhalten, daher werden wir den Gegner auch nicht unterschätzen. Wir freuen uns auf das Lokalderby und wollen die drei Punkte in Fischbeck behalten“, gibt TSC-Sprecher Oliver Wietek zu Protokoll. Außer den Langzeitverletzten haben die Hausherren alle Mann an Bord. Auch im Lager der Gäste ist die Vorfreude auf die nachbarschaftliche Auseinandersetzung groß, wie TuS-Sprecher Janis Höpfner anführt: „Wir freuen uns auf das Derby! Die Tabellensituation und vermutlich auch die Platzverhältnisse sind die besten Voraussetzungen für ein kampfbetontes Derby. Hier geht es nicht ums ‚Schönspielen‘ sondern um die drei Punkte. Dafür müssen wir kämpferisch über uns hinauswachsen. Wenn wir das hinbekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir auch etwas aus Fischbeck mitnehmen können.“ Wie in Marienau stecken auch hier beide Teams im Abstiegskampf.

TSV Germania Reher – TSV Groß Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

Derby-Time Teil drei ist gleichzeitig im Hummetal angesagt. Ebenfalls um 15 Uhr treffen in Reher die heimischen Germanen und die punktgleichen 05er auf Groß Berkel aufeinander. „Mit Groß Berkel kommt ein kampfstarker Gegner zu uns, der uns läuferisch alles abverlangen wird. Es ist eine junge Truppe, die über 90 Minuten alles geben wird. Ich sehe trotzdem beide Mannschaften auf Augenhöhe“, liefert Rehers Spielertrainer Tobias Rügge seine Einschätzung. Personell müssen die Hausherren weiterhin auf einige Spieler verzichten, können die Ausfälle aufgrund des großen Kaders jedoch kompensieren. Im anderen Lager sieht sich der Trainer des Aufsteigers, Thomas Pernath, einer Standortbestimmung gegenüber: „Nachdem beide Mannshaften am letzten Wochenende noch nicht performen durften, steht für uns nun das erste von zwei Derbys in Folge an und darauf sind wir heiß. Obwohl die Mentalität und die Trainingsinhalte in der Vorbereitung besser hätten sein können, wollen wir in Reher trotzdem bestehen. In der Vergangenheit haben wir gegen die Germania immer ganz gut ausgesehen. Für uns kann geht es nur über den Kampf, denn wir wissen derzeit noch nicht so recht, wo wir stehen. Es wird sich zeigen, wie wir auf dem Rasen klarkommen werden.“

SG Flegessen – SG Hajen/Latferde II (Sonntag, 15 Uhr).

Zur gleichen Zeit hofft auch die SG Flegessen, das Punktspieljahr 2023 endlich einleiten zu dürfen. Vor heimischer Kulisse ist die Schultze-Elf gegen die Reserve der SG Hajen/Latferde gefordert. „Am Sonntag steht nun aber hoffentlich wirklich das erste Punktspiel des Jahres an und wir freuen uns schon sehr darauf. Beim Hinspiel gegen Hajen/Latferde haben wir uns schwergetan, das Tor zu machen und viele Chancen liegengelassen. Dies gilt es am Sonntag besser zu machen. Wahrscheinlich werden wir im Training noch etwas Torabschlüsse üben. Generell haben wir diese Woche gut trainiert. Für uns heißt es wie vor jedem Spiel: ‚Es ist wichtigste Spiel der Saison.‘ Diese Motivation hat uns in der Hinrunde dort hingebracht, wo wir jetzt stehen. Wir sind also heiß auf das erste Punktspiel nach der Winterpause und freuen uns auf ein spannendes Heimspiel, bei dem viele Zuschauer natürlich gern gesehen sind. Unser Ziel ist es, auch die drei Punkte in Flegessen zu behalten, um in der Gruppe der Top-Vier zu bleiben“, macht Co.-Trainer Martin Lohmann deutlich. Auf Seiten der Hausherren werden Dominik Fecho, Lukas Nowag und Björn Waldeck am Sonntag fehlen. Für die Gäste geht es parallel darum, den regelrechten „Flegessen-Fluch“ zu brechen. Dazu Hajen/Latferde-Sprecher Marc Knoesel: „Zum Auftakt nach der Winterpause gleich nach Flegessen fahren zu müssen, gegen die wir in den letzten sechs Spielen nicht einen Punkt holen konnten, ist eine richtige Mammutaufgabe. Nichtsdestotrotz werden wir aber natürlich versuchen, am Sonntag das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Flegessen hat auf dem vierten Tabellenplatz nur einen Zähler weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite, Afferde II, und der Tabellendritte, Thal/Holzhausen. Die Aufstiegsplätze sind also in Reichweite. Dementsprechend entschlossen werden sie auch in das Heimspiel gehen.“ Erschwerend kommt bei den Gästen die eigene Personalsituation hinzu. „Personell sieht es derzeit in der zweiten Mannschaft katastrophal aus, viele Spieler haben wir diese Woche das erste Mal wieder beim Training gesehen. Die Kaderzusammenstellung entscheidet sich erst am Freitag“, so Knoesel.
140 / 1420

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox