06.11.2022 19:19

1. Kreisklasse


Tor-Festival in Grün und Weiß: Reher rettet Führung über die Zeit

Hilligsfeld gewinnt zweistellig / Rohden erkämpft sich Punkt gegen Thal

Rehers Tim Haasler brachte seine Farben am Sonntagnachmittag auf die Siegerstraße.

Von Philipp Oberkötter

TuS Rohden-Segelhorst - SG Thal/Holzhausen 2:2 (1:1).

Rohdens Lebensversicherung Nico Grett sichert dem TuS per Doppelpack einen Punkt gegen die SG Thal/Holzhausen. „In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Thal hat versucht, ihr Spiel aufzuziehen und Fehler zu erzwingen“, analysierte TuS-Sprecher Janis Höpfner den ersten Durchgang der Partie. Auf holprigen Geläuf blieben große Fehler aus. Dennoch gelang es den Gästen, nach sieben Spielminuten in Führung zu gehen, als Sufyan Mohammad das 1:0 markierte. Die Führung egalisierte der Knipser vom Dienst schnell. Nach wiederum sieben Minuten sorgte Grett per Sonntagsschuss für das 1:1. „Da haben wir Glück, dass der Pfosten stehen geblieben ist, das war ein richtiger Strahl“, so Höpfner. Bis zur Pause sollten zwingende Aktionen ausbleiben. „Für die zweite Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen und wollten nochmal mehr investieren“, erklärte der Sprecher. Diesen Plan wussten die Gäste allerdings zu durchkreuzen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs überliefen die Mannen von Trainer Zahirovic die Hausherren regelrecht und kamen folglich schnell zur erneuten Führung, als Routinier Fatmir Muslijaj die das 2:1 erzielte (48.). Der TuS hielt dennoch dagegen und kämpften sich zurück ins Spiel. Nach 62 Minuten traf Nico Grett. Das Spiel blieb in der Folge spannend. So wusste Höpfner sich bei Torhüter Stefan Dreier zu bedanken, der mit einer dreifachen Parade den Punkt festhielt. „Durch unseren Kampf haben wir uns das Unentschieden verdient. Wir haben viel investiert und das Glück auf unserer Seite gehabt“, resümierte Höpfner, der abschließend sein Lob an die gesamte Mannschaft richtete, aber besonders Steffen Söffker hervorhob. „Der hat heute sowohl kämpferisch als auch taktisch ein super Spiel gemacht.“
Tore: 0:1 Sufyan Mohammad (7.), 1:1 Nico Grett (14.), 2:1 Fatmir Muslijaj (48.), 2:2 Grett (62.).

TSV Germania Reher - SF Osterwald 5:4 (3:1).

Ein wahres Hin und Her entwickelte sich heute auf der Sportanlage der Germanen aus Reher, bei dem die Zuschauer ganze neun Treffer bestaunen durften. „In der ersten Halbzeit spielten wir mit Gegenwind, da ging nicht viel“, gab TSV-Spielertrainer Tobias Rügge zu Protokoll.  Die Gäste aus Osterwald, mit Wind im Rücken, drückten auf das Tor der Germanen. Dennoch wussten die Hausherren effizient mit ihren Chancen umzugehen und kamen nach 16 Minuten durch Tim Haasler zum 1:0. Zunächst gelang den Ostkreislern der Ausgleich, als Marius Grosser einen Angriff verwertete (30.), woraufhin die Germanen allerdings erneut effizient vor dem Tor der Gäste auftauchten und durch Nico Schmidt (39.) und Marcel Tönnies (41.) für den 3:1-Halbzeitstand sorgten. „Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir gut ins Spiel und hatten mehrere Chancen", berichtete Rügge. Folglich erhöhte Christian Dose auf 4:1 (51.). Die Sportfreunde aus Osterwald sollten aber nochmal zurück kommen. Niklas Quante erzielte schnell das 2:4 (60.). „Nach dem 4:2 war nur noch Osterwald am Drücker und es wurde oft brandgefährlich in unserem Strafraum. Wir haben es auch selbst nicht gut gemacht und angefangen zu flattern“, so Rügge. Sieben Minuten nach dem 2:4 nutzte erneut Grosser seine Chance und verkürzte auf 3:4 (67.). Aber genau in der Drangphase der Gäste stach TSV-Stürmer Nico Homoth zu und schoss nach einem langen Ball das erlösende 5:3 (77.). Ergebniskorrektur betrieb in der Folge lediglich Dreierpacker Grosser. Quasi mit dem Schlusspfiff sorgte er für das 4:5. „Heute hatten wir das Glück auf unserer Seite, spielen wir zehn Minuten länger, kriegen wir bestimmt noch ein Ding. Wir haben uns mit dem 5:4 über die Zeit gerettet“, fand Rügge sein Fazit.
Tore: 1:0 Tim Haasler (16.), 1:1 Marius Grosser (30.), 2:1 Nico Schmidt (39.), 3:1 Marcel Tönnies (41.), 4:1 Christian Dose (51.), 4:2 Niklas Quante (60.), 4:3 Grosser (67.), 5:3 Nico Homoth (77.), 5:4 Grosser (90.).

SG Flegessen/Süntel - TSC Fischbeck 3:0 (2:0).

Zwei gute Kombinationsspiele brachten der SG letztlich den Sieg gegen Fischbeck. „In der ersten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft und haben uns die Pausenführung verdient“, so SG-Sprecher Martin Lohmann, der bereits nach vier Minuten die Führung für seine Mannschaft bejubeln durfte, als Alexander Wies nach gutem Passspiel zum 1:0 einschob. Nach einigen Chancen folgte 20 Minuten später prompt das 2:0. Ein abgefälschter Schuss von Marvin Günther war für Gäste-Keeper Benjamin Bolte unhaltbar. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es in die Kabinen. „In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr da, das war ein anderes Spiel“, so Lohmann. Die Gäste aus Fischbeck drehten nun auf und zeigten eine deutliche Steigerung gegenüber der ersten Hälfte. Dabei wusste sich Lohmann bei Keeper Tim Heisterberg zu bedanken, der einige Chancen des TSC vereitelte und sich nicht überwinden ließ. Kurz vor Schluss gelang es dann nochmal den Hausherren, in der Offensive aktiv zu werden. Erneut war es Alexander Wies, der eine gute Kombination vergoldete und für die Entscheidung sorgte. „Unterm Strich war unser Sieg verdient, vielleicht ist aber zum hoch ausgefallen“, wusste Lohmann das Spiel einzuschätzen.
Tore: 1:0 Alexander Wies (4.), 2:0 Marvin Günther (24.), 3:0 Alexander Wies (90+1.).

SSG Marienau - TSV 05 Groß Berkel 0:2 (0:0).

Im zweiten Saisonduell der Aufsteiger gelang es dem TSV aus Groß Berkel, die maximale Punkteausbeute aus Marienau mitzunehmen. „Wir sind sehr enttäuscht über die Niederlage, weil wir dem Gegner mindestens ebenbürtig waren“, so SSG-Sprecher Jasper Stiller nach Abpfiff der Partie. Bereits von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, bei dem beide Mannschaften ihre Chancen vorzuweisen hatten. Das Spielgerät wurde jeweils einmal auf beiden Seiten auf der Torlinie geklärt. Außerdem setzte Patrick Giger eine direkte Ecke an die Querlatte. Somit ging es trotz guter Chancen torlos in die Pause. Diese veränderte die Partie allerdings nicht. Auch nach der Halbzeit wussten beide Teams, sich Chancen zu erspielen. „Nach 70 Minuten ließ bei uns dann ein wenig die Puste nach und wir waren nicht mehr so zwingend vor dem Tor“, so Stiller. Die Gäste aus dem Hummetal nutzten dies aus und wurden effizienter vor dem gegnerischen Gehäuse. In der 70. Spielminute verschätzte sich SSG-Keeper bei einer hineingeschlagenen Flanke. Marvin Maly als Nutznießer köpfte zum 1:0 für die Gäste ein. Neun Minuten später spielten es die Groß Berkeler erneut gut. Nach einem Lauf bis an die Grundlinie und einem Querpass vor das Tor schob Pascal Sander zum 2:0 ein (79.). „Nach dem 0:2 haben wir weiter aufgemacht, wurden aber nicht mehr zwingend vor dem Tor“, musste sich Stiller eingestehen. Aufreger sollten in den letzten Minuten der Partie nicht mehr aufkommen, sodass die Partie mit 0:2 endete.
Tore: 0:1 Marvin Maly (70.), 0:2 Pascal Sander (79.).

TB Hilligsfeld - SG Latferde/Hajen 10:0 (5:0).

Eine wahre Torshow durften auch die Fans in Hilligsfeld beobachten. Die furiose Offensive des Turnerbundes war erneut nicht zu stoppen und fegte die SG Latferde/Hajen mit zehn Treffern vom Platz. „Wir haben heute ein tolles Spiel gemacht. Der Gegner war quasi chancenlos und die frühen Tore haben uns auch in die Karten gespielt“, so TBH-Sprecher Bernd Hensel. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen durften die Hausherren zum ersten Mal jubeln, als Tristan Ulrich Karock die Torflut eröffnete. Noch vor der Pause sollten die Hilligsfelder das Ergebnis verdeutlichen. Zunächst schraubte Louis Heucke mit zwei Treffern auf 3:0 (17./23.). Auch Maurice Schrader meldete sich ein erstes Mal zu Wort und erhöhte nach 30 Minuten zum 4:0. Noch vor der Pause traf auch Jonas Schulze das Tor und sorgte für den 5:0-Pausenstand (44.). „Das hat sich einfach auch von letzter Woche so abgezeichnet. Wir spielen momentan einfach einen super Fußball“, so Hensel, der auch in der zweiten Hälfte noch fünf weitere Treffer beobachten durfte. Bereits kurz nach Wiederbeginn erhöhte erneut Schrader auf 6:0 (59.), der auch in 69. Minute erfolgreich war und zum 7:0 traf. Im Anschluss gelang auch Heucke der Dreierpack, als er zum 8:0 einschob (76.). Schlussendlich sollten sich zwei neue Gesichter in die Torschützenliste eintragen. Sören Schaper mit dem 9:0 und der heute stark aufspielende Haval Kemal Khalil belohnten die Hilligsfelder und sorgten für eine zweistellige Torausbeute. „Wir freuen uns über das Spiel und darüber, dass Andre Schauf heute nach sechsmonatiger Verletzung sein Comeback gegeben hat. Jetzt sind wir gespannt auf das Topspiel gegen Flegessen“, gab Hensel einen Ausblick auf die nächste Partie.
Tore: 1:0 Tristan Ulrich Karock (3.), 2:0 Louis Heucke (16.), 3:0 Heucke (21.), 4:0 Maurice Schrader (30.), 5:0 Jonas Schulze (43.), 6:0 Schrader (49.), 7:0 Schrader (67.), 8:0 Heucke (75.), 9:0 Sören Schaper (81.), 10:0 Haval Kemal Khalil (85.).
141 / 1415

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox