05.10.2022 11:02

1. Kreisklasse


„Das war letzte Saison" - Groß Berkel will den Vizemeister ärgern

24 Stunden später treffen im Latferder Käfig die SG Hajen/Latferde und SF Osterwald aufeinander
                             
Groß Berkels Trainer Thomas Pernath hofft auf einen weiteren starken Auftritt seiner Elf.

SSG Halvestorf II – TSV Groß Berkel (Mittwoch, 19 Uhr).

Am Piepenbusch steigt am Mittwochabend das Duell der SSG II gegen Groß Berkel. Beide Mannschaften bewegen sich tabellarisch auf Augenhöhe: Halverstorf hat 15 Punkte, Groß Berkel befindet sich mit einem Zähler weniger direkt dahinter. „Heute Abend steht für uns ein besonderes Spiel auf der Tagesordnung. Das Besondere dabei ist nicht unser Gast aus Groß Berkel. Es soll nicht respektlos klingen, aber mir es völlig egal, wie der Gegner heißt. Es ist ein Spiel zuhause vor unserer heimischen Kulisse, auf unserem Trainingsplatz, wo wir jeden Millimeter kennen, unter Flutlicht­ - Fußballherz, was willst du mehr!?“, stellt SSG-Coach Paul Alles die klassische rhetorische Frage. „Wir wollen unseren Zuschauern ein tolles Spiel zeigen, um jeden Ball kämpfen, jeden Zweikampf annehmen. Auch wenn es die Tabelle und die letzten Ergebnisse nicht widerspiegeln, aber ich bin mit der Art, wie wir Fußball spielen und uns stetig weiterentwickeln, sehr zufrieden. Auch im unteren Amateurbereich ist es entscheidend, wie man sich auf ein Spiel vorbereitet und sich jeder für sich selbst Gedanken muss über seine Aufgabe im Team. Da haben wir aktuell unsere größte Baustelle. Gelingt es uns, diesen Schalter im Kopf umzulegen, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein.“ Die Groß Berkeler haben Respekt vor dem „amtierenden“ Vizemeister. Jedoch weiß Trainer Thomas Pernath auch: „Das war letzte Saison. Wir fahren nach unserem 4:1-Sieg gegen Fischbeck mit breiter Brust nach Halvestorf und freuen uns auf das Abendspiel. Wir wollen an unsere letzte Leistung anknüpfen. Wenn wir dort was mitnehmen wollen, müssen wir den Kampf zwingend annehmen. Halvestorf wird hochmotiviert auftreten, gerade nach der 1:2-Niederlage gegen Germania Reher.“ Verzichten muss Pernath auf Jan Egbers und Georg Streicher.

SG Hajen/Latferde II – SF Osterwald (Donnerstag, 19 Uhr).

24 Stunden später treffen im Latferder Käfig die SG Hajen/Latferde und SF Osterwald aufeinander. Die Spielgemeinschaft hat mit zehn Zählern aktuell einen Punkt mehr als die Sportfreunde. „Letzte Saison haben sie ganz tief im Abstiegskampf gesteckt, aber sie überraschen bisher und haben sich offenbar weiterentwickelt. Deshalb gilt für uns, dass wir mit voller Konzentration spielen müssen. Die personelle Lage ist immer noch angespannt, aber wir müssen zurück in die Erfolgsspur finden, um Luft zum Tabellenkeller zu gewinnen. Wenn wir alles abrufen, was wir haben, sind die drei Punkte im Bereich des Machbaren“, erklärt SFO-Sprecher Sebastian Decker, der sich abschließend bedankt: „Wir feiern am Mittwochabend einen 30. Geburtstag in der Mannschaft. Hajen/Latferde hat sofort Verständnis gezeigt und der Verlegung auf Donnerstag zugestimmt. Das ist nicht selbstverständlich!“
169 / 1421

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox