08.09.2022 11:27

1. Kreisklasse


Das Wetten beginnt: Stutzt Marienau dem Liga-Primus die Flügel?

Rügge: „Habe wirklich gedacht, dass wir als Fußballer in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten“ / TBH mit „Super-Samstag“
Lukas Nowag SG Flegessen 1. Kreisklasse
Lukas Nowag (re.) und seine SG Flegessen wollen am Wochenende ihre makellose Serie fortsetzen.

SV Eintracht Afferde II – TSV Groß Berkel (Freitag, 19 Uhr).

Den Auftakt des sechsten Spieltags in der 1. Kreisklasse bestreiten die Bezirksliga-Reserve der Afferder Eintracht und Aufsteiger Groß Berkel. Während die Gäste zuletzt durch ihre starke Form glänzten, mussten sich die Hausherren trotz zweimaliger Führung mit einem Unentschieden gegen Osterwald (2:2) zufriedengeben. SVE-Sprecher Maurice Wiewel hofft vor der Begegnung am Freitag daher auf Besserung: „Nach unserem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Freitag empfangen wir nun einen starken Aufsteiger. Gegen Osterwald haben wir alles vermissen lassen, was es für ein Fußballspiel braucht. Wir waren nicht in den Zweikämpfen und haben uns mehr mit Nebenschauplätzen beschäftigt als auf das eigene Spiel. Ich erwarte von jedem Spieler gegen Groß Berkel eine Leistungssteigerung, ansonsten kann es ein ungemütlicher Abend werden. Der TSV reist mit ordentlich Selbstbewusstsein an und ist aufgrund unserer personellen Lage sowie ihrem Saisonstart der Favorit. Um etwas Zählbares in Afferde zu behalten, müssen wir alles in die Waageschale werfen.“ Bei diesem Unterfangen werden definitiv Malte Selugga, Philipp Thiemer und Torwart Luke Willders fehlen. Die 05er sind aktuell einer der Positiv-Überraschungen der Saison. Mit zehn Punkten aus den letzten vier Partien sind die Hummetaler nun seit einigen Partien ungeschlagen. Durch den 1:0-Erfolg am rund eineinhalb Wochen ist man in der Tabelle mittlerweile bis auf Rang vier vorgedrungen.

TB Hilligsfeld – TSV Germania Reher (Samstag, 14.30 Uhr).

Am Super-Samstag in Hilligsfeld mit gleich drei Heimspielen der Herrenmannschaften empfängt die Erstvertretung des Turnerbundes die Germania aus Reher. Kurz darauf geht es in der 3. Kreisklasse für TBH III weiter, ehe die „Zwote“ den Dreierpack um 18 Uhr komplettiert. „Spannung im Dreierpack garantiert, zudem hoffen wir auch auf ein großes Zuschauerinteresse. Für unsere Elf heißt es, nach dem schmeichelhaften Sieg vom letzten Wochenende gegen Marienau gegen Reher eine Schippe nachzulegen, wenn die drei Punkte in Hilligsfeld bleiben sollen. So langsam kommen die Germanen in den Tritt, wie der letzte Sieg gegen Latferde zeigt. Mit der Leistung vom letzten Spiel in Marienau wird es sicherlich schwierig, mit einem positiven Ergebnis den Super-Samstag abzuschließen. Ich hoffe, unser Team kann den Hebel umlegen und präsentiert sich wieder mit einer konzentrierten und fehlerfreien Vorstellung. Auf alle Fälle erwarten wir einen starken Gegner, der alles daran setzen wird, um mit drei Punkten die Heimreise anzutreten“, stimmt sich TBH-Sprecher Bernd Hensel auf die Begegnung ein. Verletzungsbedingt muss die Wienecke-Elf auf Torsten Schmidt, Andre Schauff und Karwan Kawa Khaleel sowie auf Jonas Schulze (Hochzeit) verzichten. Die Einsätze von Robin Borkert und Louis Heucke sind weiterhin fraglich. Auch die Gäste haben personelle Ausfälle zu verzeichnen. Aus diesem Grund hatte TSV-Spielertrainer Tobias Rügge auf eine Spielverlegung gehofft: „Ich habe wirklich gedacht, dass wir als Fußballer in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten, um den Sport aufrecht zu erhalten. Aber da würde ich wieder eines Besseren belehrt. Wir haben schon vor einigen Wochen Hilligsfeld um eine Spielverlegung gebeten, weil ein langjähriger Spieler von uns genau an dem Tag heiratet. Wie es so auf dem Dorf üblich ist, sind auch einige Sportfreunde dazu eingeladen. Es war in den letzten Jahren immer ein enger Fight zwischen beiden Mannschaften. So sind wir letztes Jahr im Pokalspiel gegen Hilligsfeld im Elfmeterschießen rausgeflogen. Sogar einige Spieler unter beiden Vereinen sind sehr gut befreundet und das macht die Sache für mich noch schwieriger. Ich muss sehen, wie ich eine schlagkräftige Truppe am Samstag aufgestellt bekomme. Das finde ich leider sehr traurig.“

MTSV Aerzen II – SG Hajen/Latferde II (Samstag, 16 Uhr).

Kreisliga-Absteiger Aerzen II sieht sich derzeit schwierigen Zeiten gegenüber. Vier Niederlagen und lediglich ein Sieg aus fünf Partien haben dazu geführt, dass die Hummetaler derzeit eher nach unten als nach oben schielen müssen. Am Samstag soll nun endlich der Knoten platzen, wie Coach Oliver Kosowski anführt: „Wir machen zurzeit eine schwierige Phase durch. Wir müssen immer wieder mit einer anderen Aufstellung spielen und Spieler müssen auf Positionen aushelfen, die sie noch nicht oft gespielt haben. So langsam müssen wir diese Negativserie brechen, sonst wird es schwierig, diese Liga zu halten. Dafür müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen und mal wieder mit guter Ordnung und Leidenschaft auftreten. Von einigen Spielern verlange ich viel mehr, als sie bisher gezeigt haben. Mit Hajen/Latferde kommt nun eine unbekannte Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen. Wir brauchen die Punkte für die Moral, dafür müssen wir aber eine richtig gute Leistung abliefern.“ Auf der Gegenseite darf auch die SG nach dem 3:6 gegen Reher am Wochenende erst auf einen „Dreier“ zurückblicken. Dazu Sprecher Marc Knoesel: „Leider bekommen wir derzeit zu einfache Gegentore, weil wir in den Zweikämpfen einen Schritt zu spät kommen, dem Gegner zu viel Raum lassen und keinen Druck auf den Ballführenden aufbauen. Das gilt es schleunigst abzustellen, damit wir eine Partie auch mal offen gestalten können. Nach vorne geht bei uns immer was, denn die Chancenverwertung ist bisher in Ordnung. Mit Aerzen II haben wir nun den zweiten Absteiger vor der Brust, von dessen Tabellensituation wir uns nicht täuschen lassen dürfen. Was sonst passiert, haben wir gegen Rohden gemerkt. Trotz der letzten Ergebnisse ist der MTSV eine spielstarke Mannschaft, die zuhause Halvestorf II mit 4:0 geschlagen hat.“

SSG Halvestorf-Herkendorf II – SF Osterwald (Sonntag, 15 Uhr).

Die Zweitvertretung der SSG ist am Wochenende gegen die Sportfreunde aus Osterwald im Einsatz. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten scheinen die Hausherren allmählich ihren Rhythmus gefunden zu haben. Zuletzt gab es ein eindrucksvolles 4:1 gegen Absteiger Thal. „Es ist deutlich zu erkennen, dass sich die Mannschaft in allen Bereichen weiterentwickelt. Die Jungs arbeiten sehr gut im Training. Viele Mechanismen fangen langsam an zu greifen und diese Entwicklung sieht man auch vereinzelt auf dem Platz. Nicht nur der Sieg gegen Thal sondern die Art, wie die Mannschaft das Spiel angegangen ist und mit welcher Leidenschaft sich die Jungs in die Zweikämpfe geschmissen haben, war sehr ansprechend.Spielerisch haben wir deutlich mehr Ruhe gehabt und uns durch tolle Kombinationen etliche Chancen herausgespielt. Insgesamt waren wir klar die bessere Mannschaft und haben das Spiel völlig verdient gewonnen. Mindestens diese Einstellung bedarf es auch gegen Osterwald. Osterwald ist ähnlich schwierig in die Saison gestartet wie wir und die werden mit Sicherheit versuchen, gegen uns die Wende zu schaffen. Dies gilt es zu unterbinden und in erster Linie müssen wir die Zweikämpfe annehmen und als Mannschaft kompakt verteidigen. Mit dem Ball wollen wir mutig nach vorne spielen und die Abwehr von Osterwald beschäftigen. Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir wollen zuhause gewinnen“, gibt SSG-Trainer Paul Alles die Devise vor. Im anderen Lager haben sich auch die Ostkreisler beim 2:2 bei Afferde II Respekt verschafft. Dazu SF-Sprecher Sebastian Decker: „Erst einmal möchte ich der Mannschaft vom letzten Spieltag ein großes Lob aussprechen – insbesondere den Spielern, die aus der zweiten Herren ausgeholfen haben und alles gegeben haben.“ Personell sieht die Lage allerdings schlecht aus. Mit der Verletzung von Robin Groß (gebrochener Zeh) fallen insgesamt sechs Stammkräfte aus. Zudem sind die Einsätze von Sven Neujahr, Niklas Müller und Javen Hafer noch ungewiss. „Somit werden wir auch in Halvestorf wieder auf unsere zweite Herren zurückgreifen und auch ich selbst werde mir wohl wieder ein Trikot überstreifen müssen. Unter diesen Voraussetzungen ist die SSG natürlich der klare Favorit. Sollte aber jeder Spieler von uns die gleiche Einstellung und kämpferische Moral wie vergangene Woche erbringen, können wir vielleicht etwas Zählbares mit auf den Berg nehmen“, so Decker.

SG Thal/Holzhausen – TSC Fischbeck (Sonntag, 15 Uhr).

Für die SG Thal/Holzhauen geht es am Sonntag im Inter-Park darum, auf den ersten Dämpfer der noch jungen Spielzeit zu reagieren. Nach der 1:4-Niederlage gegen Halvestorfs Reserve wartet nun der TSC Fischbeck. „Am letzten Spieltag gab es eine leichte Ernüchterung. Da haben wir gemerkt, was passiert, wenn wir nicht wach und zu 100 Prozent da sind. Ich bin mir aber sicher, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Wir haben uns am Wochenende selbst geschlagen und hatten nun unter der Woche wieder gute Trainingseinheiten. Deshalb sind die drei Punkte auch die klare Zielsetzung“, erläutert SG-Trainer Eldar Zahirovic die Marschroute. Zugute kommt den Hausherren dabei, dass Fatmir Muslijaj zurück in den Kader kehrt. Dafür steht nun hinter dem Einsatz von Mensur Muslijaj ein dickes Fragezeichen. Abgesehen von ihm und Emrah Kelesabdioglu, der erst gegen Ende September wieder in den Trainingsbestrieb einsteigen wird, kann der Coach allerdings auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die Gäste aus Fischbeck hingegen durften am vergangenen Wochenende jubeln. Mit dem 3:0-Auswärtserfolg in Aerzen hat sich der TSC in der Tabelle auf den sechsten Rang vorgeschoben. Damit es in der Tabelle weiterhin bergauf geht, hofft Sprecher Niklas Waczynski auf einen ähnlichen Auftritt wie zuletzt: „Mit der SG Thal erwartet uns der nächste Kreisligaabsteiger. Letzte Woche gegen Aerzen haben wir gezeigt, zu was wir in der Lage sind, wenn wir das ganze Spiel um jeden Ball fighten und einfach Fußball spielen. Dennoch fahren wir am Sonntag mit Respekt zum Auswärtsspiel. Trotzdem werden wir versuchen, zumindest einen Punkt mit nach Fischbeck zu nehmen.“

SG Flegessen/Süntel – SSG Marienau (Sonntag, 15 Uhr).

Die SG Flegessen geht am Sonntag auf heimischen Platzverhältnissen als Tabellenführer ins Rennen. Auf der anderen Seite des Platzes erwartet die Spielgemeinschaft die SSG Marienau, die zuletzt trotz guter Leistung zweimal leer ausging. Dessen ist sich auch SG-Co.-Trainer Martin Lohmann bewusst: „Wir haben noch nicht genug und wollen natürlich weiterhin punkten. Unser Ziel ist es daher, den nächsten ‚Dreier‘ gegen Marienau mitzunehmen. Allerdings unterschätzen wir den Gegner absolut nicht. Die SSG hat in den letzten Spielen knapp verloren und ihrem Gegner immer etwas abgefordert. Daher gehen wir davon aus, dass sie dies auch bei uns am Sonntag machen werden. Wir nehmen den Kampf aber gerne an. Nach vier Auswärtsspielen in Folge freuen wir uns sehr auf unser zweites Heimspiel in dieser Saison. Besonders freuen sich Marc Grohnert und Tim Tiley auf das Duell, da sie mit Kumpel und SSG-Spieler Jan Stoffregen wohl noch eine private Wette am Laufen haben.“ Personell können die Hausherren voraussichtlich auf den ganzen Kader zurückgreifen. Für die Ostkreisler auf der anderen Seite gehen die harten Wochen indes weiter. Nachdem zuletzt Halvestorfs Bezirksliga-Reserve und der TBH am Krugfeld gastierten, sind die Blau-Gelben nun beim nächsten Club aus den oberen Tabellengefilden gefordert. Dazu Marienaus Trainer Kai Lücke: „Leichter wird unser Programm im Moment wirklich nicht. Flegessen ist super in die Saison gestartet. Bis auf das Spiel in Hilligsfeld, das abgebrochen wurde, haben sie bisher alles gewonnen und teilen sich mit dem TBH die Tabellenführung. Wir müssen daher einfach an unsere guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, dann ist auch in Flegessen eine Überraschung drin. Mit Lukas Nowag verfügt Flegessen über einen der besten Stürmer der Liga. Ihn müssen wir in den Griff bekommen. Auch über die Außen sind sie sehr gefährlich.“ Der Aufsteiger befindet sich nach erst einem „Dreier“ derzeit nur knapp über der roten Zone.

TuS Rohden-Segelhorst – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Ganz bitter lief dagegen der Saisonauftakt für die Hausherren. Kaum sind fünf Partien seit dem Kreisliga-Abstieg vorüber, befindet sich der TuS Rohden schon wieder am unteren Tabellenende. Mit „Soltes“ Zweitvertretung steht nun ein echtes Keller-Duell bevor, denn auch die Ostkreisler befinden sich mit nur drei Punkten mitten in der Abstiegszone. „Gegen Hajen/Latferde II (2:2, Anm. d. Red.) haben wir leider zwei Punkte liegenlassen. Da wir viele gute Tormöglichkeiten ungenutzt ließen, war das komplett unnötig. Salzhemmendorf darf man auf keinen Fall unterschätzen. Dass sie im Moment da unten stehen, halte ich auch nur für eine Momentaufnahme. Ohne den nötigen Willen und vollen Einsatz wird es schwierig werden, die Punkte in Rohden zu behalten“, schätzt TuS-Trainer Jörg Pydde die Ausgangslage ein. Blau-Weiß will dagegen „Big Points“ sammeln und sich somit Luft auf das Tabellenende verschaffen, wie BW-Sprecher Marcel Schwetje anführt: „Auch wenn gegen Flegessen nichts Zählbares herausgesprungen ist, haben wir gerade in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt und Moral bewiesen. Mit Rohden wartet der Tabellenletzte auf den -vorletzten. Daher gehe ich von einem hart umkämpften Spiel aus. Wenn wir die Zweikämpfe annehmen und im Offensivbereich etwas ruhiger werden, bin ich sicher, dass wir mit drei Punkten nach Hause fahren. Am Ende wird aber die Tagesform entscheidend sein.“
189 / 1419

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox