28.08.2022 20:07

1. Kreisklasse


Dank Wagner & Nowag: Flegessens Höhenflug hält an

Drei Platzverweise in Rohden / TBH erobert den Piepenbusch
                             
Flegessens Yannick Wagner führte seine Farben mit einem Doppelpack zum Sieg - und hielt damit die Tabellenführung fest.

SG Hajen/Latferde II – SG Flegessen 1:3 (0:0).

Trotz der 1:3-Niederlage gegen Flegessen war SG-Coach Manuel Feyer zufrieden mit der Vorstellung seiner Elf: „Wir haben uns gegen einen starken Gegner achtbar verkauft, auch wenn Flegessen mehr Chancen hatte. Meine Jungs haben nie aufgegeben.“ Bis zur 58. Minute war es Hajens Torhüter Sebastian Wilke zu verdanken, dass es noch 0:0 stand. Feyer: „'Basti' hat überragend gehalten. Ansonsten haben wir kompakt verteidigt.“ Nach einem Doppelpass war jedoch Schluss mit der „Weißen Weste“: Yannick Wagner netzte zum 1:0 ein (58.). In der 75. Minute legte Lukas Nowag das 2:0 nach. Zwar kamen die Hausherren zurück, als Frederik Bleibaum im Strafraumgewühl am schnellsten schaltete und das 1:2 erzielte (81.), doch Wagner vollendete einen Konter zum 3:1 und brachte damit die Entscheidung (87.). „Nach dem Anschlusstor sind wir natürlich aufgerückt, um noch das 2:2 zu machen. Flegessen hat den Konter gut ausgespielt.“ Die Gastgeber aus der Gemeinde Emmerthal haben nach dem 5:3-Sieg in Salzhemmendorf nun zwei Spiele am Stück mit 1:3 verloren – gegen Hilligsfeld und Flegessen.
Tore: 0:1 Yannick Wagner (58.), 0:2 Lukas Nowag (75.), 1:2 Frederik Bleibaum (80.), 1:3 Yannick Wagner (87.).

Von Lilly Griese

SSG Halvestorf/Herkendorf II – TB Hilligsfeld 1:3 (0:2).

Der Turnerbund aus Hilligsfeld jubelte bei der SSG Halvestorf/Herkendorf II über einen 3:1-Erfolg. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren bis zur 25. Minute meiner Meinung nach die aktivere und bessere Mannschaft“, so SSG-Trainer Paul Alles. Danach mussten die Gastgeber aber verletzungsbedingt umstellen und im Folgenden kamen die Hilligsfelder besser ins Spiel. Nach einem Foul an Maurice Schrader im Strafraum verwandelte Carlos Weide den folgerichtigen Strafstoß zum 1:0 aus Sicht der Gäste (29.). Nur wenig später erhöhte Jonas Schulze auf 2:0 (33.). „In der Situation haben wir doof gestanden und dann das Gegentor kassiert“, ärgerte sich Alles, der dann in der Halbzeit taktische Wechsel vornahm. Nico Witthuhn netzte in der 70. Spielminute zum 1:2 für die SSG ein und ließ die Hoffnungen auf einen Punktgewinn nochmal aufleben. Allerdings war es Tristan Ulrich Karock, der den finalen Treffer zum 3:1 für den Turnerbund erzielte (85.). „Hilligsfeld war in der zweiten Hälfte einfach fitter. Wir hatten zwar noch gute Gelegenheiten, aber mit dem letzten Treffer hat es uns eiskalt erwischt. Als Mannschaft hatten wir heute keinen guten Tag. Wir haben uns von dem Spiel mehr erhofft, Hilligsfeld hat hier aber verdient die Punkte mitgenommen“, resümierte Alles.
Tore: 0:1 Carlos Weide per Strafstoß (29.), 0:2 Jonas Schulze (33.), 1:2 Nico Witthuhn (70.), 1:3 Tristan Ulrich Karock (85.).

SF Osterwald – MTSV Aerzen II  2:1 (1:1).

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, jubelten die Gastgeber aus Osterwald am Ende über einen 2:1-Sieg gegen den MTSV Aerzen II. Über den ersten Treffer der Partie freuten sich allerdings noch die Gäste. Chouki Youssef traf in der 40. Spielminute zum 1:0 aus Sicht des MTSV, ehe Felix Quindt den Ball kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke ins gegnerische Tor köpfte (44.). Somit war das Spiel zur Halbzeit und dem Stand von 1:1 wieder auf Null gesetzt. „In der zweiten Hälfte waren wir dann die bessere Mannschaft. Der Trainer hat taktisch ein bisschen umgestellt. Unter anderem hat Hendrik Mey als Sechser agiert. Das war dann unter anderem auch spielentscheidend“, berichtete Osterwalds Sprecher Jan Termer. Auch das zweite Tor der Gastgeber fiel durch eine Standardsituation. Marius Grosser erzielte per Freistoß den 2:1-Führungstreffer für seine Farben (59.). Am Ende agierten die Gäste aus Aerzen in Unterzahl. Einer der Spieler sah die Gelb-Rote Karte, nachdem er Schiedsrichterin Michelle Schrader gegenüber ausfallend wurde. „Sie hat heute sehr gut gepfiffen“, meinte Termer. „Wir hatten echt noch viele Torchancen, aber haben das Tor dann einfach nicht mehr getroffen. Das müssen wir im Training wohl noch ein bisschen üben“, scherzte Termer zum Abschlus.
Tore: 0:1 Chouki Youssef (40.), 1:1 Felix Quindt (44.), 2:1 Marius Grosser (59.).

TuS Rohden-Segelhorst – TSC Fischbeck 2:3 (1:3).

Der TuS Rohden-Segelhorst unterlag dem TSC Fischbeck in dreifacher Unterzahl knapp mit 2:3. Schon in der 13. Minute gingen die Gäste aus Fischbeck in Person von Christopher Iselhorst mit 1:0 in Führung, ehe Tim Wagner in der 20. Minute auf 2:0 aus Sicht der Gäste erhöhte. „Beide Tore sind nach weiten Einwürfen von Kevin Roeder gefallen. Die haben uns heute echt Probleme bereitet“, so Rohdens Coach Jörg Pydde. Den Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht der Gastgeber erzielte dann Janis Höpfner (33.). Doch kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Alexandros Noble die Führung der Gäste noch einmal auf 3:1 (44.). „Wir haben heute gut angefangen und hatten auch gute Chancen, aber Fischbeck kam dann immer besser ins Spiel“, so Pydde. Zwar verkürzte Florian Steger durch seinen verwandelten Strafstoß in der 51. Spielminute auf 2:3, für einen Punktgewinn reichte beim TuS, der das Spiel aufgrund von drei Platzverweisen zu acht beenden musste (zwei Rote Karten und eine Gelb-Rote Karte), allerdings nicht mehr. „Der Strafstoß war auf jeden Fall berechtigt und kam nach einem Foul im Strafraum, welches aber auf keinen Fall bösartig war, zustande. Es war eine hart umkämpfte Partie. Aufgrund unserer Chancenverwertung hat Fischbeck aber verdient gewonnen“, so Pydde zum Abschluss.
Tore: 0:1 Christopher Iselhorst (13.), 0:2 Tim Wagner (20.), 1:2 Janis Höpfner (33.), 1:3 Alexandros Noble (44.), 2:3 Florian Steger (51./Strafstoß).

Von Maximilian Wittkopp

SG Thal/Holzhausen – SV Eintracht Afferde II 6:2 (2:1).

Am dritten Spieltag in der 1. Kreisklasse gelang der SG Thal/Holzhausen der zweite Saisonsieg. Am Sonntagnachmittag hieß der Gegner Eintracht Afferde II und der Endstand war 6:2. „Ich muss heute dazusagen, dass Afferde geschwächt angereist ist und nur 13 Spieler zur Verfügung hatte“, so SG-Trainer Eldar Zahirovic. Trotzdem gelang der Eintracht der Führungstreffer. „Das 0:1 war für uns ein Weckruf, weil wir die ersten 15 Minuten völlig verpennt haben. Danach waren wir dann feldüberlegen und haben vor allem das 2:1 (43.) durch eine sehr schöne Passkombination und einen klasse Abschluss in den Winkel durch Phil Pflughaupt herausgespielt“, beschrieb Zahirovic. Nach der Halbzeit war es der SG dann auch möglich, sich klar abzusetzen. „Wir hätten sogar noch höher gewinnen können, wenn wir beispielsweise unseren Strafstoß verwandelt hätten. Das Spiel hatte insgesamt ein gutes Niveau und auch der Schiedsrichter hatte die teils hitzige Partie gut im Griff. Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel und dem Start in die neue Saison“, betont Zahirovic.
Tore: 0:1 Florian Weber (9.), 1:1 René Hündersen (22.), 2:1 Phil Pflughaupt (43.), 3:1 Mensur Muslijaj (50.), 4:1 Jonathan Giesbrecht (52.), 5:1 Nikolai Keuneke (83.), 5:2 Eigentor Phil Pflughaupt (86.), 6:2 Jonah Kücking (85.).

TSV Groß Berkel – TSV Germania Reher 2:2 (0:1).

In einem turbulenten Spiel zwischen dem TSV 05 Groß Berkel und dem TSV Germania Reher hieß es nach Schlusspfiff 2:2. Der Aufsteiger aus Groß Berkel zeigte dabei zwei völlig verschiedene Gesichter. „Nach den ersten zehn Minuten der ersten Halbzeit, in denen wir zwei sehr gute Chancen hatten, hat uns Reher mit viel Erfahrung ausgespielt. Wir sind fast nur hinterhergelaufen und sind kaum in die Zweikämpfe gekommen. Folglich gelang Reher das erste Tor der Partie durch einen gut vorgetragenen Konter“, so Thomas Pernath, Trainer des TSV aus Groß Berkel. In der 17. Minute traf Marcel Franzmeier zum 1:0 für die Germanen. Nach dem Pausentee hatte sich die Pernath-Elf viel vorgenommen und wollte das Spiel noch drehen, was aber zunächst nach hinten losging. „Wir haben in den ersten fünf bis sechs Minuten der zweiten Halbzeit gut gedrückt und uns durch einen weiteren Konter prompt das zweite Gegentor gefangen“, beschrieb Pernath weiter. Nach einigen Wechseln und einer taktischen Umstellung gelang den Groß Berklern zunächst der Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Rehers Spielertrainer Tobias Rügge und schließlich durch eine sehenswerte Standardsituation der Ausgleich durch Marvin Maly (80.). „Nach unserem Ausgleich war es dann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende ein gerechtes 2:2 und ein guter Start von uns“, resümierte Pernath.
Tore: 0:1 Marcel Franzmeier (17.), 0:2 Nico Homoth (53.), 1:2 Eigentor Tobias Rügge (67.), 2:2 Marvin Maly (80.).
199 / 1419

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox