09.06.2022 14:46

1. Kreisklasse


„Finale furioso“: Wer steigt auf, wer steigt ab?

Halvestorf II und „Köfö“/Klein Berkel im Fernduell um Meisterschaft und Aufstieg / Latferde/Hajen und Tündern III kämpfen um Nichtabstieg
SG KönigsfördeKlein Berkel SSG Halvestorf II 1 Kreisklasse Fussball
Unter Umständen wird die Meisterschaft zwischen Halvestorf II und der SG Königsförde erst am grünen Tisch geklärt.

Von Robin Besser

BW Salzhemmendorf II – SSG Halvestorf II (Samstag, 15 Uhr).

Es steht der finale Spieltag in der 1. Kreisklasse an. Dadurch, dass die Entscheidung des Sportgerichts über den Punktabzug der SSG Halvestorf II noch aussteht, wird am kommenden Wochenende nur unter Umständen eine Meisterfeier stattfinden. Sollten die Männer vom Piepenbusch in Salzhemmendorf erfolgreich sein und die aktuelle Nummer eins aus Königförde/Klein Berkel in Osterwald das Nachsehen haben, stünde die SSG als Meister und Aufsteiger fest. Nichtsdestotrotz will Blau-Weiß, dessen Klassenerhalt bereits perfekt ist, den Gästen einen Strich durch ihre Feierlichkeiten machen. Dazu Salzhemmendorfs Sprecher Marcel Schwetje: „Am letzten Spieltag kommt noch einmal eine große Aufgabe auf uns zu. Das Hinspiel haben wir in der letzten Minute knapp verloren, daher wissen wir, dass wir gerade zuhause eine gute Chance haben. Unser Ziel ist es, einen guten Saisonabschluss zu finden und ein ansehnliches Spiel abzuliefern. Da es in dem Spiel noch indirekt um die Meisterschaft geht, wissen wir um unsere Verantwortung und werden alles geben.“ Personell ist noch gewiss, ob Blau-Weiß auf Unterstützung aus der Bezirksliga-Vertretung hoffen darf. Auch die Gäste haben vor dem entscheidenden Spieltag mit Ausfällen zu kämpfen. Während Christopher Liebal definitiv fehlt, wackeln die Einsätze von Malte Rochau und Jannis Warnecke derzeit noch. Dazu SSG-Coach Paul Alles: „Das bereitet mir schon ein wenig Kopfschmerzen. Immerhin sind das drei unserer Top-Jungs.“ Dabei steht sportlich viel auf dem Spiel. „Für uns war es eine turbulente, abwechslungsreiche, anstrengende, aber auch sehr erfolgreiche Saison. Diese wollen wir mit dem 20. Sieg im 22. Spiel beenden und damit auswärts verlustpunktfrei bleiben, wenn man den Punktabzug einmal außenvor lässt. Das ist eine unglaubliche Serie. Unser großes Ziel ist es, zu gewinnen, Platz zwei zu festigen und damit Druck auf Köfö/Klein Berkel auszuüben, die erst am Sonntag spielen. Damit würden wir auch die kleine Chance auf den Meistertitel wahren, der dann am grünen Tisch entschieden werden würde. Wir wollen aber einfach die drei Punkte einfahren. Alles andere sieht man dann.“
 

SV Eintracht Afferde II – BW Tündern III (Samstag, 16 Uhr).

Tünderns Drittvertretung ist am Samstagnachmittag im Kampf um den Nichtabstieg gefordert. Beim Saisonendspurt sind die „Schwalben“ bei Afferdes Bezirksliga-Reserve zu Gast. Die Gastgeber befinden sich an Tabellenposition sechs. Vor der Begegnung haben die Hausherren mit Personalsorgen zu kämpfen, wie Trainer Julian Stickel klarmacht: „Wir haben mit Yahya Abou Moulig, Philipp Thiemer und Mike Grauer schmerzhafte Ausfälle zu verzeichnen. Dennoch wollen wir im letzten Spiel von Sebasitan Mour und mir als Trainer natürlich einen Heimsieg zum Abschluss feiern, sodass die Kaltgetränke danach noch viel besser schmecken. Für Tündern III geht es ja noch um sehr viel. Von daher erwarten wir einen motivierten Gegner, der auch unbedingt drei Punkte holen will. Die Gäste haben ihrerseits ebenfalls mit personellen Ausfällen zu kämpfen. Für die Partie am Samstagnachmittag stehen derzeit erst zehn Akteure sowie ein Langzeitverletzter auf der Liste. Dazu BW-Trainer Sascha Kummerow: „Zu unserer schlechten Rückrunde hat gepasst, dass wir gegen Hilligsfeld zuletzt nicht antreten konnten. Und auch jetzt sieht es wieder schwierig aus. Trotzdem wollen wir am Samstag ganz entspannt und ohne Druck auftreten, sondern einfach nur vernünftig kicken. Sollte Latferde/Hajen gegen Holzhausen gewinnen und an uns vorbeiziehen, dann hat es für uns sportlich eben nicht gereicht und das ist dann auch in Ordnung.“ Derzeit befindet sich Blau-Weiß noch einen Zähler über dem Strich. Zudem weisen die „Schwalben“ gegenüber der SG das deutlich bessere Torverhältnis auf.

SG Flegessen – TB Hilligsfeld (Samstag, 16 Uhr).

Die SG Flegessen empfängt am Samstagnachmittag den Turnerbund aus Hilligsfeld. Während sich die Gastgeber bereits seit einiger Zeit im gesicherten Mittelfeld befinden, haben sich für den TBH nach dem letzten Spieltag auch die letzten Hoffnungen auf den Aufstieg zerstreut. SG-Trainer Wolfgang Schultze hofft im Heimspiel auf einen besseren Spielausgang als beim letzten Aufeinandertreffen auf heimischem Rasen: „Nach unserer katastrophalen Leistung im letzten Heimspiel gegen Hilligsfeld wollen wir uns nun rehabilitieren. Das wird zwar nicht leicht, aber wir wollen dennoch versuchen, für einen versöhnlichen Saisonabschluss zu sorgen. Dadurch würde auch die Abschlussfeier unter einem besseren Stern stehen. Ich hoffe, dass uns das gelingen wird, auch wenn es vermutlich schwierig wird.“ Die Rot-Weißen wiederum wollen sich für die Hinspielniederlage revanchieren, wie Sprecher Bernd Hensel verdeutlicht: „In guter Erinnerung ist uns noch die 1:4-Hinspielniederlage im heimischen Stadion gegen eine starke SG. Jetzt gilt es zu versuchen, den Spieß umzudrehen und die Punkte mit auf die Heimreise nach Hilligsfeld zu nehmen. Doch dafür ist eine konzentrierte und fehlerfreie Vorstellung in unseren Reihen gefordert. Ich hoffe nur, dass uns die einwöchige Spielpause nicht aus dem Rhythmus gebracht hat, auch wenn es den anderen Mannschaften der 1. Kreisklasse ebenso geht.“ Zum letzten Saisonspiel hat Trainer Markus Wienecke seinen kompletten Kader dabei.

TSV Germania Reher – TSC Fischbeck (Samstag, 18 Uhr).

In Reher ist am Samstagabend der TSC Fischbeck zu Gast. Die Sorgenfalten der Gäste im Kampf um den Klassenerhalt haben sich durch eine beachtliche Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge nahezu auf ein Minimum reduziert. Derzeit befindet man sich – mit weitaus besserem Torverhältnis – drei Zähler vor der Konkurrenz aus Tündern und damit auf Rang neun. Trotz der Performance des TSC in den vergangenen Wochen hofft Rehers Spielertrainer Tobias Rügge dennoch auf einen Heimsieg seiner Elf: „Natürlich wollen wir das letzte Spiel in der Saison positiv bestreiten. Leider fällt mir aus persönlichen Gründen die Hälfte der Mannschaft weg. Trotzdem werden wir auf Sieg spielen und dann einen gemütlichen Abschluss feiern.“ Die Blau-Weißen wiederum wollen ebenfalls noch einmal alles geben, wie Coach Jörn Waczynski vor der Begegnung klarmacht: „Wir haben die vergangenen fünf Partien nicht verloren und wollen eine Niederlage auch in Reher verhindern. Daher werden wir noch einmal alles in diese Begegnung stecken. Ein riesiges Kompliment hat sich die Mannschaft für die letzten Wochen einfach verdient. Wir haben uns von den Abstiegsplätzen entfernt und das mit einem richtig geilen Team!“

SG Latferde/Hajen – SC Inter Holzhausen (Sonntag, 12.45 Uhr).

Im letzten Spiel der Saison reisen die „Interisti“ zum Tabellennachbarn nach Latferde. Für die Hausherren steht am Sonntagmittag der Verbleib in der 1. Kreisklasse auf dem Spiel. Sollte die Spielgemeinschaft vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenletzten gewinnen und Tünderns Drittvertretung zeitgleich im Auswärtsspiel in Afferde Zähler liegenlassen, würde der aktuell Tabellenvorletzte den Abstieg doch noch verhindern. In jedem Fall zählt für die Hausherren nur ein Sieg, denn die „Schwalben“ weisen bei einem Zähler Vorsprung das deutlich bessere Torverhältnis auf.  Die Gäste wiederum treten das Finale ihrer Abschiedstournee an. Dazu SC-Sprecher Stefan Bertram: „Wir möchten zum Abschluss der Saison noch einmal ein gutes Spiel abliefern und unseren Fans das eine oder andere Tor schenken. In dem Spiel haben wir nichts zu verlieren und nach dem aktuellen Tabellenstand müssen die Hausherren noch einmal alles geben. Dies sollten wir nutzen, um mit unseren schnellen Außenspielern vor das gegnerische Tor und hoffentlich auch zu positiven Abschlüssen zu kommen. Bezüglich der Aufstellung werden wir uns Donnerstagabend nach der letzten Trainingseinheit dann Gedanken machen. Nach dem Trauerfall am Sonntag mussten wir auch erst einmal den plötzlichen Verlust unseres langjährigen Mitspielers Mario Albrecht so weit wie möglich verarbeiten. Die Grundaufstellung der letzten Spiele werden wir aber wohl beibehalten.“ Der Trend der Gäste zeigte zuletzt nach oben: 10 Tore wurden in den letzten drei Spielen erzielt – ein Drittel der Ausbeute der gesamten Saison.

SF Osterwald – SG Klein Berkel/Königsförde (Sonntag, 15 Uhr).

Der zweite Meisterschaftsanwärter geht am Sonntagnachmittag ins finale Rennen. Die SG Königsförde/Klein Berkel ist bei den Sportfreunden aus Osterwald zu Gast. Dabei befinden sich die Gäste nach wie vor an der Spitze der Tabelle. Die Gastgeber wiederum wollen ihre Saison ebenfalls erfolgreich abschließen, wie Sprecher Marius Grosser vor der Begegnung anführt: „Für uns war es eine sehr erfolgreiche Saison, die wir sogar auf dem vierten Platz abschließen könnten. Uns ist bewusst, dass wir am letzten Spieltag voll in den Meisterschaftskampf eingreifen können und wir werden Königsförde definitiv nicht einfach durchmarschieren lassen. Das Hinspiel war mit einer knappen Niederlage schon sehr umkämpft und es war mindestens ein Punkt für uns drin. Wir wollen unseren treuen Zuschauern auf dem Berg einen echten Fight präsentieren. Köfö wird sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert bei uns auflaufen, dementsprechend freuen wir uns auf ein spannendes Spiel. Aufpassen müssen wir insbesondere auf die starke Offensive. Was sie in dieser Saison an Toren geschossen haben, ist schon beeindruckend. Abschließend freuen sich alle Spieler von Osterwald darauf, im Anschluss an das Spiel alle unsere Fans zu Freibier und Essen vom Grill ins Waldstadion einzuladen. Diese Tradition behalten wir natürlich auch in diesem Jahr bei, das haben sich unsere tollen Fans verdient.“ Personell sehe die Lage nach der „genialen aber auch anstrengenden Sportwoche“ gut aus. Der Tabellenführer wiederum will seinen Teil im Kampf um die Meisterschaft erfüllen, um dann gespannt auf das Urteil des Sportgerichts zum Halvestorfer Punktabzug zu warten. Dazu Trainer Artjom Grincenko: „Das ist schon etwas kurios, dass voraussichtlich kein Meister am Wochenende gekrönt wird. In meinen Augen hätten es sowohl wir als auch Halvestorf verdient, aufzusteigen. Gleiches gilt für Hilligsfeld. Nun bleibt uns nur übrig, unsere Hausaufgaben zu machen. Osterwald ist ein sehr unangenehmer Gegner, der gut gegen den Ball arbeitet und zuhause eine Macht darstellt. Das ist ein eingeschworener Haufen, gegen den wir nicht verlieren dürfen. Wir haben allerdings einen breiten Kader und fahren deshalb auch mit breiter Brust nach Osterwald.“
209 / 1415

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox