08.05.2022 18:41

1. Kreisklasse


„Bärenstarker" Schaper führt TSC zum Sieg im Kellerduell!

Werra-Freistoß sichert Blau-Weiß drei wichtige Punkte / Halvestorf II hält das Aufstiegsrennen mit 6:2-Sieg spannend

Der TSC Fischbeck hat das Kellerduell gegen Holzhausen gewonnen.

Von Lars Türk

TSC Fischbeck - SC Inter Holzhausen 2:0 (0:0).

Im Kellerduell der 1. Kreisklasse standen sich in Fischbeck der heimische TSC und das Tabellenschlusslicht SC Inter Holzhausen gegenüber. Zumindest die Gastgeber durften sich im Vorfeld der Partie noch Hoffnungen auf den Verbleib in der Klasse machen und bestanden die Herausforderung mit Bravour: Nach 90 Minuten bejubelten die Männer um Coach Jörn Waczynski einen 2:0-Heimsieg, der drei immens wertvolle Punkte einbrachte. Angeführt vom an diesem Nachmittag überragenden Felix Schaper überstand der TSC eine auf beiden Seiten von Vorsicht geprägte Anfangsphase und kam schließlich so richtig ins Rollen. Ein gefährlicher Kopfball von Lauritz Meyer (9.), der nur knapp am Gehäuse vorbeiging und eine weitere Großchance von Christopher Iselhorst nur drei Minuten später waren nur zwei von zahlreichen „Hundertprozentigen“, wie Coach Waczynski sie später beschrieb. Was den Fischbeckern verwehrt blieb, war einzig der Torerfolg – so dauerte es bis tief in die zweite Spielhälfte, als Felix Schaper den Ball im Toreck unterbrachte und für die überfällige Führung seiner Mannschaft sorgte (69.). Ein Tor, das für den TSC als Brustlöser wirkte, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später war es Noah Schwitzer, der den Ball erneut im Inter-Kasten unterbrachte, diesmal sehenswert ins lange Eck. Holzhausen probierte es weiter über lange Bälle in die gegnerische Hälfte und stellte den Gegner auch das eine oder andere Mal vor Probleme, krönte den Aufwand aber letztlich nicht mehr mit einem Tor, so blieb es beim 2:0 für den Tabellenvorletzten. „Felix Schaper hat hier heute ein Bombenspiel auf der Sechs gemacht, er hat die Nerven behalten und ist insgesamt sensationell gewesen heute. Er hat einen Superjob gemacht, das war echt top. Aber auch der Rest der Mannschaft hat eine gute, geschlossene Leistung gezeigt“, war Waczynski anschließend zufrieden und zeigte sich erleichtert: „Inter hat mit langen Bällen gespielt, gekämpft und es ordentlich gemacht. Bis zur 66. Minute haben sie uns vor Probleme gestellt, wir sind mit den langen Dingern hinten nicht richtig klargekommen – Gott sei Dank haben wir aber gewonnen.“
Tore: 1:0 Felix Schaper (69.), 2:0 Noah Schwitzer (71.).

BW Salzhemmendorf II – SG Flegessen/Süntel 1:0 (1:0).

Im Duell des Tabellenachten aus Salzhemmendorf mit dem Tabellensiebten aus Flegessen/Süntel avancierte BW-Akteur Lennart Werra zum Mann des Tages. Sein direkt verwandelter Freistoß über die Mauer in den rechten „Knick“ zum 1:0 für seine Blau-Weißen kurz vor der Halbzeitpause (43.) bleib der alles entscheidende Treffer an diesem Nachmittag und sicherte den Gastgebern den dreifachen Punktgewinn. „In der ersten Halbzeit waren wir ganz klar überlegen und haben durch das Zentrum unser Kurzpassspiel aufgezogen, meist über Lennart Werra und Justin Hasse“, fasste BW-Sprecher Marcel Schwetje das Spiel seiner Mannschaft zusammen. Werras Führungstor waren einige weitere Chancen vorausgegangen, die Mannschaft aus „Solte“ an diesem Nachmittag jedoch ausließ. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste es mit höherem Druck und versuchten vorwiegend über hohe Bälle und Standardsituationen zum Torabschluss zu kommen, ohne sich für die eigenen Bemühungen zu belohnen. Gegen Ende des zweiten Durchgangs hieß es noch einmal zittern für die Hausherren, als ein Angriff der SG nur am Querbalken scheiterte – so blieb es beim knappen 1:0-Heimerfolg. „Leider haben wir unsere Chancen heute nicht gut genutzt, aber wir haben hinten raus super verteidigt. Ich bin total zufrieden, wir haben das endlich mal richtig gut gemacht. Im Kurzpassspiel hatten wir Ruhe am Ball, jeder hat alles gegeben. Hervorzuheben sind heute Lennart Werra und Justin Hasse – die beiden waren heute spielentscheidend“, so Schwetje abschließend.
Tor: 1:0 Lennart Werra (43.).

SSG Halvestorf-Herkendorf II – SV Eintracht Afferde II 6:2 (3:1).

Der Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga bleibt weiter spannend: Gleich sechsmal schlug die „Zweite“ der SSG Halvestorf-Herkendorf im Aufeinandertreffen mit dem SV Eintracht Afferde II zu und bleibt mit dem 6:2-Heimsieg dem Ligaprimus aus Klein Berkel/Königsförde weiterhin dicht auf den Fersen. Die SSG nutzt damit das Ergebnis aus dem Topspiel des gestrigen Tages (Hilligsfeld und Klein Berkel trennten sich 2:2) optimal um sich in der Tabelle auf den zweiten Rang zu schieben. Von Beginn an gut in der Partie nutzte Halvestorf bereits die zweite Torgelegenheit zur Führung und kam durch Dennis Deppmeyer zum Erfolg (10.). Nach gut einer halben Stunde schnürte Deppmeyer nach einem Lauf von der Mittellinie seinen Doppelpack, dicht gefolgt vom Treffer zum 3:0 durch Tayfur Ersan (31.). Nur zwei Minuten später hätten die Gastgeber ihre Führung sogar noch um ein viertes Tor ausbauen können, doch Christopher Liebal scheiterte mit seinem Foulelfmeter an Afferdes Schlussmann Luke Willders. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte sich Timo Guschewski aufmerksam, als er im gegnerischen Strafraum einen Querpass der SSG abfing und den Anschlusstreffer erzielte (43.). Nach dem Pausentee hatte Halvestorf es jedoch eilig, alles klarzumachen: André Zurmühlen (48.) und ein Doppelschlag des glänzend aufgelegten Noel Fahs (57./61.) sorgten binnen einer Viertelstunde in Durchgang zwei dafür, dass auch die letzten Afferder Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte gemacht wurden. In der Schlussphase raffte die Eintracht sich noch einmal aus und erhöhte den Druck, doch der Anschlusstreffer durch Maurice Wiewel blieb so spät in der Partie nur Ergebniskosmetik (80.). SSG-Sprecher Burkhard-Büchler zeigte sich erwartungsgemäß einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Der Sieg geht heute auch in der Höhe völlig in Ordnung. Wir haben von Anfang an Druck gemacht und hatten noch mehr gute Chancen. Wir können wirklich von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, aus der aber Marcello Blümel herausgeragt hat – er hat als Zehner ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben das souverän heruntergespielt, ich bin nur etwas unzufrieden damit, dass wir zur Halbzeit noch nicht 4:0 führen, das haben wir uns bei dem Wetter heute selbst etwas zu schwer gemacht. Wir sind dann aber gut aus der Halbzeit gekommen, auch wenn Afferde sich nochmal gewehrt hat. Man muss sich bei der Mannschaft bedanken, alle haben gut gespielt.“
Tore: 1:0 Dennis Deppmeyer (10.), 2:0 Deppmeyer (29.), 3:0 Tayfur Ersan (31.), 3:1 Timo Guschewski (43.), 4:1 André Zurmühlen (48.), 5:1 Noel Fahs (57.), 6:1 Fahs (61.), 6:2 Maurice Wiewel (80.).

SF Osterwald – SG Latferde/Hajen 5:2 (3:1).

Gleich sieben unterschiedliche Torschützen trugen sich bei bestem Wetter in einem, so SF Osterwald-Sprecher Sebastian Decker, „schönen Sommerkick“ in die Torschützenliste ein – mit dem besseren Ende für die Gastgeber: 5:2 hieß es bei Abpfiff gegen die SG Latferde/Hajen. Die Gäste eröffneten den Wettbewerb bereits nach zehn gespielten Minuten mit dem Tor von Paul Feyer, ehe René Nowicki die Augenhöhe wieder herstellte (23.). Marius Grosser (25.) und Kevin Tschirpke (39.) sorgten für eine komfortable Pausenführung, die bei der Vielzahl hochkarätiger Tormöglichkeiten der Sportfreunde auch noch höher hätte ausfallen können. Für gute Stimmung sorgten die Zuschauer in Osterwald an diesem Sonntag, die sich den vielen im Ort stattfindenden Konfirmationsfeierlichkeiten zum Trotz auch das Fußballfest ihrer SF nicht entgehen ließen. Nach dem Seitenwechsel schlugen zwar zunächst die Gäste in persona Felix Müller zurück (49.), doch Coach Uwe Kaller bewies ein glückliches Wechselhändchen und brachte mit Tim-Falk Michna und Henry Sohns die entscheidenden Akteure auf den Rasen, die mit ihren Treffern den verdienten Heimerfolg dingfest machten (83./87.). Sprecher Decker war dementsprechend voll des Lobes für den Übungsleiter: „Es war ein schöner Sommerkick. Kein hochkarätiges Spiel, aber im Endeffekt ein verdienter Sieg, wo man auch mal Uwe Kaller als Interimstrainer loben muss. Seine Maßnahmen haben gut geklappt, die Jungs haben das gut umgesetzt. Nach der Halbzeit hat Hajen nochmal gedrückt, aber spätestens nach dem 4:2 war die Messe gelesen.“ Zu guter Letzt gab es von Decker auch noch ein Sonderlob zu verteilen: „Insbesondere Robin Groß hat hier heute als linker Außenverteidiger ein Bombenspiel gemacht. Das hat Spaß gemacht, es war ein gelungener Sonntag.“
Tore: 0:1 Paul Feyer (10.), 1:1 René Nowicki (23.), 2:1 Marius Grosser (25.), 3:1 Kevin Tschirpke (39.), 3:2 Felix Müller (49.), 4:2 Tim-Falk Michna (83.), 5:2 Henry Sohns (87.).
218 / 1415

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox