01.04.2022 13:30

1. Kreisklasse


Die 1. KK erwacht aus dem Winterschlaf - wenn der Schnee es zulässt

Halvestorf II direkt in Flegessen gefordert / Spitzenreiter Königsförde/Klein Berkel misst sich mit Afferder Reserve

Fabio Mercia, Kapitän der SG Königsförde/Klein Berkel, trifft mit seiner Mannschaft auf Afferde II.
Von Laurenz Köhler

SG Latferde/Hajen - BW Salzhemmendorf II  (Sonntag, 12:45 Uhr).

„Für uns geht es im ersten Saisonspiel nach der Winterpause gleich gegen eine Mannschaft, die sich eigentlich auf Augenhöhe mit uns befinden sollte. BW Salzhemmendorf II steht zwar mit 13 Punkten in einer vermeintlich sicheren Tabellenregion, allerdings könnte die Mannschaft, wenn sie die drei Punkte in Latferde lässt, auch wieder mit in den Abstiegskampf rutschen“, hofft SG-Sprecher Marc Knoesel auf einen Heimerfolg seiner Mannschaft. Dass die Partie für die Gastgeber  von enormer Bedeutung ist, zeigt ein kurzer Blick auf die Tabelle. Durch einen Auswärtserfolg könnten die Ostkreisler den Abstand auf zehn Zähler vergrößern. „Wir spielen jetzt zu Hause, und diesen Vorteil sollten wir nutzen. Wir müssen jetzt punkten, wenn wir die Klasse halten wollen. Ich bin mir aber sicher, dass die Mannschaft am Sonntag anders auftreten wird als in den letzten Testspielen“, ist Knoesel optimistisch. 

SV Eintracht Afferde II - SG Königsförde/Klein Berkel  (Sonntag, 15 Uhr).

Auf dem Afferder Kunstrasen misst sich am Sonntag die Bezirksliga-Reserve der Eintracht mit dem Spitzenreiter aus Königsförde. SV-Coach Julian Stickel weiß um die Stärke des kommenden Gegners: „Mit Königsförde erwartet uns mit dem Tabellenführer ein ganz schwerer Brocken. Wir haben im Hinspiel schon gesehen, dass Königsförde eine technisch sehr starke Mannschaft ist.“ Doch die Tatsache, dass Afferde einigen Gegnern aus der oberen Tabellenhälfte bereits wehtun konnte, dürfte Stickel durchaus positiv stimmen. „Wir wollen auf dem heimischen Kunstrasen möglichst gut dagegenhalten und schauen, ob wir etwas Zählbares am Eintrachtweg behalten können, um dem Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen“, skizziert Stickel. Personell müssen die Hausherren, verletzungs- und coronabedingt, auf einige Spieler verzichten. Auf Seiten der Gäste freut man sich auf den Rückrundenstart, jedoch nicht auf den kommenden Gegner: „Afferde ist eine sehr ausgeglichene Truppe, die an einem guten Tag jedem Team wehtun kann. Deshalb habe ich gewaltigen Respekt vor der Truppe, jedoch gehen wir auch mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Partie und wollen die Tabellenführung verteidigen.“ Dabei steht ihm nahezu der gesamte Kader zur Verfügung. 

TSC Fischbeck - TB Hilligsfeld  (Sonntag, 15 Uhr).

„Sonntag ist unser erstes von neun Endspielen in diesem Kalenderjahr“, brennt TSC-Coach Jörn Waczynski auf den Rückrundenstart. Dass es für die abstiegsbedrohten Fischbecker direkt gegen den TB Hilligsfeld geht, macht die Sache für den neuen Übungsleiter der Hausherren nicht einfacher. „Wir spielen direkt zu Beginn gegen die Top Drei der Liga. Trotzdem werden wir versuchen die Gäste auf unserem Platz zu ärgern.“ Bei diesem ohnehin schon schwierigem Unterfangen fehlen dem TSC verletzungsbedingt drei Stammspieler. Auf Seiten des Turnerbundes ist man nach der Vorbereitung ebenfalls in freudiger Erwartung auf die Rückrunde. „Der Start in die Vorbereitung lief durchschnittlich an. Im weiteren Verlauf hatten wir dann allerdings eine ordentliche Vorbereitungszeit, in der wir uns einspielen konnten“, erklärt TBH-Sprecher Bernd Hensel. Personell sind die Gäste, bis auf den schmerzhaften Ausfall von Mittelfeldmotor Robin Borkert, gut aufgestellt. Lediglich hinter zwei weiteren Spielern steht noch ein Fragezeichen. Die Hilligsfelder um Jan Elle und Carlos Weide die am Sonntag beide an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren werden, unterschätzen den Gegner trotz der tabellarischen Konstellation keinesfalls: „Ich gehe sehr stark davon aus, dass wir am Sonntag gegen einen sicherlich motivierten TSC Fischbeck antreten werden“, prophezeit Hensel. 

TSV Germania Reher - SF Osterwald  (Sonntag, 15 Uhr).

„Endlich kann der Ball wieder rollen. Und dann haben wir das erste Pflichtspiel direkt gegen eine ganz starke und spielfreudige Mannschaft“, freut sich Rehers Spielertrainer Tobias Rügge auf das Kräftemessen mit den Sportfreunden aus Osterwald. „Wir wollen nach der langen Pause einfach mal schauen, wo wir so stehen. Leider konnten wir nur wenige Testspiele bestreiten, sodass ich nicht viel sagen kann“, macht sich Rügge auf eine Wundertüte gefasst. Den Hausherren steht, bis auf Dennis Brand und Jasper Jäger, der gesamte Kader zur Verfügung. Auch auf Seiten der Sportfreunde kann man es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht. „Mit Reher haben wir allerdings direkt einen Brocken vor der Brust. Mit einem Punkt wäre ich da schon zufrieden“, gibt sich SF-Sprecher Sebastian Decker bescheiden. Personell wird den Gästen definitiv Stammkeeper Tim Hofmann fehlen, der sich im Testspiel am Knie verletzt hat und die nächste Zeit nicht einsatzbereit ist. 

SG Flegessen/Süntel - SSG Halvestorf-Herkendorf II (Sonntag, 15 Uhr). 

Die SG Flegessen/Süntel trifft am Sonntag auf die Bezirksliga-Reserve der SSG Halvestorf. „Unsere Vorbereitung lief doch eher schleppend, sodass ich keine wirkliche Prognose abgeben mag, wo wir uns befinden. Allerdings wissen wir um die Stärke des kommenden Gegners, sodass durchaus sein kann, dass wir die noch benötigten Punkte eher gegen andere Teams holen müssen“, beschreibt SG-Trainer Wolfgang Schultze die aktuelle Lage. Nichtsdestotrotz wollen sich die Hausherren dem Tabellenzweiten alles andere als kampflos ergeben. „Wir wollen dem Gegner das Leben in jedem Fall so schwer wie möglich machen“, so die Prämisse von Schultze. Auf Seiten der Halvestorfer brennt SSG-Coach auf die kommende Aufgabe: „Nach einer unfassbar langen Winterpause ohne Fußball sind wir nach sechs Monaten richtig heiß auf das Spiel am Sonntag. Das habe ich auch im Abschlusstraining gespürt. Die Jungs zeigen absoluten Willen und ich merke, dass sie bereit sind alles zu geben.“ Dennoch ist Alles vor dem kommenden Gegner gewarnt und erlaubt es sich nicht die Gastgeber zu unterschätzen: „Die Tabelle spiegelt es vielleicht nicht wider, aber Flegessen wird ein richtiger Brocken. Wir stellen uns also auf einen harten Fight ein, fahren aber dennoch mit größtmöglicher Überzeugung nach Flegessen und wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen.“ 

SC Inter Holzhausen - BW Tündern III fällt aus.

245 / 1420

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox