04.09.2020 16:37

1. Kreisklasse


Nach 7:0: Fortsetzung des Hilligsfelder Höhenflugs?

Halvestorf will in Afferde nächsten Erfolg / Grincenko: „Gegen Flegessen hat das Glück gefehlt“

Der TBH feierte zum Auftakt einen 7:0-Kantersieg.

TSC Fischbeck – BW Tündern III (Samstag, 16 Uhr).

„Wir haben die Niederlage gegen Osterwald aufarbeiten können und freuen uns jetzt auf unseren nächsten Gegner. Ich finde es toll, dass sich die Mannschaft nach der bitteren Niederlage nicht unterkriegen lässt und es am nächsten Spieltag besser machen möchte. Das zeigt, dass es einfach in der Mannschaft stimmt. Diese Situation macht mich sehr froh“, berichtet Fischbecks Trainer Mario Zeisberger. Im ersten Pflichtspiel mussten sich die Gastgeber gegen Osterwald knapp mit 2:3 geschlagen geben. „Wir wollen uns nicht lange mit Tündern beschäftigen und unsere eigenen Stärken in diesem Spiel zeigen. Wer für Tündern an diesem Tag aufläuft, kann man vorher ja nie wissen. Ich hoffe, dass wir ein schönes Spiel sehen werden und wir die Punkte in der Heimat behalten“, visiert Zeisberger das erste Erfolgserlebnis an. Die Tünderaner hatten sich den Saisonstart ganz anders vorgestellt. „Hinten raus hat Halvestorf aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen, allerdings viel zu hoch. Zwei der drei Strafstöße waren aus unserer Sicht komplett lächerlich. Wenn wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit nutzen, führen wir mit ein oder zwei Toren und das Spiel geht komplett anders aus. Für uns heißt es, an die erste Halbzeit anknüpfen, denn da haben wir ordentliche Zweikämpfe geführt und unsere Chancen gehabt“, blickt BW-Trainer Sascha Kummerow zurück. Personell wird es bei den Gästen einige Veränderungen geben. So werden Sebastian Böhning, Daniel Leuner und Jonny Gromberg ausfallen. Dafür kommen Martin Prüfer und Alexander Böhning wieder dazu. „Ich hoffe auf eine Reaktion der Mannschaft, was die Einstellung und den Willen angeht. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden“, erläutert Kummerow.

TB Hilligsfeld – SC Inter Holzhausen (Sonntag, 15 Uhr).

„Der Start in der neuen Klasse ist mit dem Sieg gegen SG Hameln 74 für uns super gelaufen“, so TBH-Sprecher Bernd Hensel. Im zweiten Heimspiel in Serie empfängt der Turnerbund den Sportclub aus Holzhausen. „Sie gehen als Favorit in die Partie. Es wird für uns nicht einfach, da Holzhausen eine starke Riege hat. Wir müssen über 90 Minuten auf der Höhe sein, um mit einem achtbaren Ergebnis den zweiten Spieltag abzuschließen“, erklärt Hensel und ergänzt: „Auch weiterhin gilt es, die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten und somit bitten wir alle Zuschauer*innen, sich eine Sitzgelegenheit mitzubringen sowie auf den erforderlichen Mindestabstand zu achten. Zudem bitte Mund/Nasenschutz nicht vergessen.“ Die Gäste hoffen nach der Auftaktniederlage in Hachmühlen auf eine Leistungssteigerung. „Wir haben in Hachmühlen mit einer neuformierten Viererkette begonnen, die so noch nicht zusammengespielt hat. Dann haben wir drei Gegentore gleich zu Beginn bekommen. Nach der verletzungsbedingten Umstellung auf eine neue Abwehrreihe hat das Spiel nach vorne besser funktioniert“, erzählt Inter-Sprecher Stefan Bertram . Mit welchem System das Team von Trainer Patrick Schake am Sonntag in Hilligsfeld antreten wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Definitiv werden Maximilian Magerkurth und Alexander Brandstetter nicht mitwirken können. „Die Mannschaft muss aber konzentriert in die Partie gehen, da Hilligsfeld mit ihrer starken Offensive mit Sicherheit an das Spiel gegen die SG 74 anknüpfen will", so Bertram abschließend.

SG Königsförde/Klein Berkel – SG Hachmühlen/Altenhagen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem 1:1-Auftakt in Flegessen steht die Elf von Trainer Artjom Grincenko vor ihrem ersten Heimspiel. „Gegen Flegessen hat das Glück gefehlt, aber mit dem Punkt können wir leben“, so Grincenko, der den kommenden Gegner kaum kennt: „Der 3:1-Sieg gegen Inter ist Warnung genug für uns. Wir müssen den nötigen Respekt vor dem Gegner haben und erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Unser Ziel ist der erste Heimsieg.“ Aufseiten der Gastgeber fehlt weiterhin Neuzugang Fabio Mercia. Die Nordkreisler sehen sich in der Rolle des „Underdogs“. Bartelt erklärt: „Nach dem gelungenem Auftakt am Donnerstag fahren wir zu einer Mannschaft, die mit Sicherheit um die vorderen Plätze mit spielen wird. Dementsprechend ist Klein Berkel/'Köfö' auch in der Favoritenrolle. Wir müssen das Spiel nutzen, um weiterhin an den Abläufen und an unserem Zusammenspiel zu feilen. Ich erwarte, dass die Jungs sich zu 100 Prozent reinhauen und kämpferisch eine Top-Leistung zeigen. Vielleicht können wir den Favoriten ärgern und würden uns über einen Punktgewinn freuen.“ Am Sonntag wird sich die personelle Situation bei den Gästen etwas ändern, „Rotsünder“ Frederik Jansen ist gesperrt. Louis Herrmann wird weiterhin fehlen, genauso der langzeitverletzte Julian Sohns. „Der endgültige Kader wird sich erst am Sonntag zeigen“, so Bartelt.

SV Eintracht Afferde II – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

„Das Spiel in Salzhemmendorf war insgesamt nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Salzhemmendorf hat zudem die Tore genau zu den richtigen Zeitpunkten geschossen. Den Donnerstag müssen wir abhaken und nach vorne gucken“, erklärt Afferdes Co-Trainer Julian Stickel, der mit seiner Elf am Sonntag auf Halvestorfs Reserve trifft. „Halvestorf haben wir als sehr starken Aufsteiger erwartet, was sich auch im ersten Spiel bestätigt hat. Daher müssen wir am Sonntag voll dagegenhalten, um punkten zu können. Leider haben wir Sonntag zwei bis drei Urlauber in unseren Reihen, zudem hat sich unser Torwart Luke Willders im Spiel gegen 'Solte' an der Schulter verletzt. Hier müssen wir schauen, wie wir die Ausfälle kompensieren können.“ Die Piepenbusch-Kicker starteten indes mit einem 6:0-Erfolg in die neue Spielzeit. „Das Spiel hat uns viel Auftrieb gegeben für die schwierige Aufgabe in Afferde. Wir nehmen den Gegner sehr ernst und müssen dort ein gutes Spiel machen, um mindestens einen Punkt mitzunehmen“, meint SSG-Coach Paul Alles, dem alle Mann zur Verfügung stehen.

FC Latferde – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Im Latferder Käfig steigt am Sonntag die Partie zwischen dem FC und Salzhemmendorf II. „Man hat gestern gemerkt, dass es nach der langen Pause phasenweise noch sehr zerfahren und nervös war. Es waren aber auch gute Ansätze dabei, wo wir gut und druckvoll nach vorne kombiniert und uns Chancen erspielt  haben. Defensiv müssen wir konsequenter und konzentrierter zu Werke gehen. Und offensiv müssen wir aus unseren Chancen mehr Profit ziehen. Dann sollte auch gegen 'Solte', die uns gerade kämpferisch einiges abverlangen werden, der erste Heimdreier möglich sein“, meint Latferdes Sprecher Benjamin Bohne, der mit seiner Mannschaft zuletzt einen 2:1-Sieg gegen Germania Reher feierte. Die Blau-Weißen stellen sich auf eine schwierige Partie ein. BW-Sprecher Sebastian Piening weiß: „Im Latferder Käfig ist es nie einfach zu gewinnen. FC-Trainer Dirk Zehner stellt seine Mannschaften stets gut ein und kennt unsere Mannschaft gut. Wir machen uns auf einiges gefasst und wären mit einem Punkt schon zufrieden.“

SG Hameln 74 – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir haben es in unserem ersten Pflichtspiel nicht geschafft, über 90 Minuten hochkonzentriert zu bleiben“, kennt Rehers Spielertrainer Tobias Rügge den Grund für die 1:2-Pleite gegen Latferde. „Leider haben wir nach dem 1:0 das Spielen dem Gegner überlassen. Das muss sich ändern. Wir müssen gegen jeden Gegner 90 Minuten kämpfen und rackern, sonst bekommen wir keinen Blumentopf geschenkt.“ Am Sonntag steht Rügge der komplette Kader zur Verfügung. „Nach der ersten deftigen 0:7-Klatsche wird die SG Hameln auf Wiedergutmachung aus sein. Da sollten wir gewarnt sein“, so Rügge.

339 / 1419

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox