18.03.2020 12:19

1. Kreisklasse


„Hinter den Erwartungen zurückgeblieben“

Germanen aus Reher mit viel Verletzungspech / Wichtige „Schlüsselspieler“ kehren zurück

Rehers Spielertrainer Tobias Rügge.

Die Germanen aus Reher galten vor der Saison 2019/20 als großer Meisterschaftsanwärter. Schon vor dem ersten Pflichtspiel musste Spielertrainer Tobias Rügge bittere Rückschläge verkraften. Wichtige Akteure fielen aufgrund von Verletzungen längere Zeit aus. Somit startete Reher durchwachsen in die neue Spielzeit. In den letzten Begegnungen vor der Winterpause holten die Hummetaler wichtige Siege. Mit 18 Punkten finden sich die Germanen derzeit im gesicherten Mittelfeld wieder. Im Interview spricht Rügge unter anderem über die personelle Situation und den Umgang mit dem Coronavirus.

Tobias Rügge über...

…über den bisherigen Saisonverlauf

„Ich hätte mir natürlich mehr erhofft. Wir sind hinter unseren Erwartungen etwas zurückgeblieben. Aufgrund von etlichen Verletzungen mussten wir zahlreiche A-Jugendliche schneller als erwartet einbauen. Das hat man natürlich gemerkt. Die Jungs haben sich aber gut eingefügt und alles versucht. Trotzdem sind wir in der Winterpause im Rahmen. Ich hätte mir die Tabellensituation natürlich etwas schöner vorgestellt. Wenn bei uns drei oder vier wichtige Spieler länger fehlen, dann ist es in der Liga verdammt schwierig. Das geht aber anderen Teams ähnlich. Wenn unser kompletter Kader gesund wäre, dann hätten wir theoretisch oben mitmischen können.“

...die Vorbereitung
„Die Vorbereitung lief richtig gut. Wir haben am 10. Februar bereits angefangen. Auf dem Rasen konnten wir natürlich nicht viel machen. Doch wir haben uns mit anderen Akitivitäten für die Rückrunde vorbereitet. Beim Training waren wir immer mindestens 14 oder 15 Akteure. Für unsere Kadergröße ist das vollkommen in Ordnung. Nur mit dem letzten Testspiel gegen Groß Berkel war ich nicht zufrieden. Das hat aber andere Gründe gehabt. Am Tag zuvor haben wir einen intensiven und langen Mannschaftsabend gehabt. Deshalb sollte man das Ergebnis nicht überbewerten."

...die personelle Lage
„Wir haben weder Zu- oder Abgänge. Für die nächste Saison hat der komplette Kader bereits zugesagt. Verletzungsbedingt ist unsere Lage im Vergleich zur Hinrunde besser geworden. Nico Schmidt, Philipp Engel und André Zerr sind wieder dabei. Das sind für uns drei Schlüsselspieler. Jetzt sieht die ganze Lage wieder etwas entspannter aus.“

...den Umgang mit der Corona-Epidemie
„Unsere Sportanlage ist natürlich geschlossen. Wir können aktuell nichts machen. Der vierte bestätige Corona-Fall kommt übrigens aus Reher. Mittlerweile geht es der betroffenen Person aber wieder besser. Es ist alles im grünen Bereich. Als Verein haben wir die nächsten Aktivitäten erst einmal eingestellt. Da halten wir uns komplett an die Vorgaben. Jeder Spieler muss sich individuell fit halten.“
354 / 1419

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox