12.09.2019 13:01

1. Kreisklasse


Topspiel zwischen Flegessen & Thal: Beide Teams haben einen Lauf!

Bertram: „Es ist nun an der Zeit, den Hebel umzulegen“ / Aufsteiger-Duell in Hachmühlen

Flegessens Trainer Dirk Heyder warnt vor Thals Offensive.

SG Hachmühlen/Altenhagen – TSV Großenwieden (Freitag, 19 Uhr).

Bereits am Freitagabend steigt in Hachmühlen das Aufsteiger-Duell. „Großenwieden ist aufgrund der Tabellenkonstellation der Favorit. Sie haben eine spielstarke Mannschaft und sind vorne gut aufgestellt. Darüber hinaus hat Großenwieden den Kreisliga-Tabellenführer Nettelrede aus dem Kreispokal gehauen“, weiß SG-Sprecher Tim Bartelt. Mit acht Punkten haben sich die Nordkreisler schon einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegszone erspielt. „Wir müssen defensiv mehr Stabilität in unser Spiel bekommen. Uns fehlt noch die Konstanz. Da müssen wir einen Zahn zulegen. Im schlimmsten Fall geht ein Spiel auch mal 0:0 los“, gibt Bartelt die Devise aus. Weiter ausfallen wird Daniel Götz. Die Einsätze von Maik Wegener und Louis Herrmann sind noch ungewiss. Dafür ist Niklas Oltersdorf erstmals nach einem Jahr wieder dabei. Die Gäste müssen weiter den Ausfall von Torjäger Daniel Wins verkraften. „Zum Gegner kann ich nicht viel sagen. Sie haben in den letzten Wochen gute Ergebnisse in der 1. Kreisklasse erzielt. Sind sind ein ernstzunehmender Gegner“, weiß Großenwiedens Co-Trainer Rassan Abdi. Der TSV musste sich am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen Flegessen deutlich geschlagen geben. „Wir versuchen zu kämpfen und wollen die letzten negativen Ergebnisse wettmachen. Wir müssen uns wesentlich konzentrierter präsentieren“, nimmt Abdi sein Team in die Pflicht.

SG Königsförde/Klein Berkel – FC Latferde (Freitag, 19 Uhr).

Nach sieben absolvierten Partien wartet die neu gegründete SG weiter auf den ersten Dreier. Im bisherigen Saisonverlauf hat es nur zu drei Unentschieden gereicht. „Wir haben überhaupt keine Konstanz in unserem Spiel. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Hinserie. Häufig spielen wir gar nicht so schlecht , stellen uns durch schlechte Phasen aber immer wieder selbst ein Bein“, blickt SG-Trainer Hendrik Funke auf die letzten Wochen zurück. Aktuell haben die Gastgeber schon vier Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. „Wir sind jetzt langsam mal dran. Gegen Latferde rechnen wir uns zu Hause etwas aus“, zeigt sich Funke trotz der unklaren personellen Lage zuversichtlich. Die Latferder feierten am letzten Spieltag beim knappen 2:1-Sieg gegen Reher den dritten Dreier. „Zum Gegner können wir wenig sagen. Wir schauen daher auf uns und wollen den Aufwärtstrend fortsetzen. Unsere Effizienz vor dem Tor muss allerdings um einiges besser werden. Dann werden wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren“, ist sich Latferdes Sprecher Benjamin Bohne sicher. Mit Michael Bartsch, Patrick Fritsche und Jan Blumenreuther fehlen drei Akteure.

BW Tündern III – SG Hameln 74 (Freitag, 19.30 Uhr).

Auf dem Sportplatz in Tündern kommt es zum Stadtduell zwischen der BW-Drittvertretung und der SG Hameln 74. Tünderns Trainer Christoph Ziegler geht mit einem klaren Ziel in die Begegnung: „Wir wollen drei Punkte und damit die SG auf Distanz halten. Wenn wir verlieren sollten, dann sind wir wieder ganz schnell unten.“ Die personelle Lage sieht bei den „Schwalben“ immer noch nicht gut aus. „Vielleicht müssen wir uns wieder bei anderen Teams bedienen“, erläutert Ziegler. Die Gäste wollen nach der Heim-Niederlage vom letzten Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. „Gegen Tündern, die weitaus stärker sind als in der letzten Saison, wird es eine schwierige Aufgabe. Sie sind richtig gut drauf und haben schon wichtige Punkte eingefahren. Der Tabellenkeller ist ganz nah und da wollten wir nicht wieder hin. Leider liegt es momentan auch an personellen Problemen. Das soll aber keine Ausrede sein. Die Spieler, die auf dem Platz stehen, müssen es jetzt auch mal richten. Ein Punkt wäre da schon ein kleiner Erfolg“, berichtet SG-Sprecher Ulrich Scharf.

SG Flegessen – SC RW Thal (Sonntag, 15 Uhr).

Das Spitzenspiel am Wochenende wird in Flegessen angepfiffen. Der Tabellenzweite empfängt den Drittplatzierten. Beide Teams führen hinter Spitzenreiter Grohnde das Verfolgerfeld an. Aktuell haben die Nordkreisler einen Zähler mehr auf dem Konto. „Beide Teams haben aktuell einen Lauf. Thal hat in der Offensive mit Marvin Strobl, Kevin Sölla und Fatmir Muslijaj viel Qualität zu bieten. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen. Ich denke, dass die bessere Tagesform entscheidend sein wird“, vermutet Flegessens Trainer Dirk Heyder. Die Gastgeber bangen noch um den Einsatz von Torjäger Lukas Nowag. Nicht mitwirken kann Marc Grohnert. Die Rot-Weißen kommen mit einer beeindrucken Siegesserie nach Flegessen. Die letzten fünf Partien wurden allesamt gewonnen. „Flegessen ist schon eine andere Nummer. Sie sind mit Großenwieden der Aufstiegsfavorit. Die Karten sind am Sonntag klar verteilt. Wir probieren einen Punkt zu holen. Damit wäre ich schon sehr zufrieden. Die Favoritenrolle und der Druck liegen bei Flegessen. Wir wollen einfach nicht absteigen und uns in der Liga etablieren“, erklärt Thals Trainer Rolf Schünemann. Bis auf Sufyan Mohamad und Markus Nickel steht der komplette Kader zur Verfügung.

SC Inter Holzhausen – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntag ist die Zweitvertretung von Eintracht Afferde zu Gast im Inter–Park. „Wir befinden uns leider in einer absoluten Seuchensaison. Das haben wir uns im Vorfeld so nicht vorgestellt. Unter anderem durch die Dauerverletzten, Schichtdienste und Urlaube konnten wir bislang keine positiven Ergebnisse erzielen. Es ist nun an der Zeit, den Hebel umzulegen. Wenn jeder der Aktiven am Sonntag alles abruft, erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe mit einem offenen Ausgang. Sebastian Mour wird seine Mannschaft auf dieses Spiel heiß machen. Afferde II will mit Sicherheit den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen. Inwieweit Spieler aus der Bezirksliga aushelfen werden, bleibt abzuwarten“, berichtet Inters Sprecher Stefan Bertram. Bei den Gastgebern werden definitiv Patrick Pekrul, Marvin Tasche und Pierre Colberg nicht zur Verfügung stehen. Der Rest ergibt sich wie nach der Trainingseinheit am Donnerstag. „Im Angriff wird der zuletzt ausgefallene Maurice Wennemann hoffentlich wieder Akzente setzen können. Wir erwarten den einen oder anderen Spieler nach der Rekonvaleszenz“, zeigt sich Bertram zuversichtlich. Die Afferder hoffen wieder auf die Einsätze von Marco Pflughaupt und Basil Darweesh. „Das Spiel gegen Tündern müssen wir schnell abhaken. Vorne haben wir beste Chancen nicht verwertet und hinten sind wir in Konter gelaufen, die die Tünderaner mit Jörn Harland und Issam Ikari natürlich super ausgespielt haben. Da müssen wir zukünftig einfach cleverer agieren“, blickt Afferdes Sprecher Julian Stickel zurück. Im Vorfeld warnt Stickel vor dem Tabellenletzten: „Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen. Letzte Saison mussten wir in beiden Spielen Holzhausen zu drei Punkten gratulieren. Das versuchen wir diese Saison geradezurücken. Damit wollen wir am Sonntag anfangen“, hofft Stickel auf einen Auswärtssieg.
376 / 1398

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox