31.08.2024 16:41
Landesliga
Aydin & Henze treffen - Tünderns Trend geht aufwärts!
„Wir haben aus den letzten drei Spielen sechs Punkte geholt, damit haben wir unser Etappenziel erreicht"
Ugur Aydins Doppelpack führte Tündern zum zweiten Saisonsieg.
BW Tündern – SV Iraklis Hellas 3:1 (1:1).
Nominierung beendet - ab sofort wird abgestimmt / 60 Akteure und Gruppen aus vielen unterschiedlichen Bereichen nominiert
Gegen den Aufsteiger Iraklis Hellas feierten die Tünderaner ihren zweiten Saisonsieg. „Wir haben aus den letzten drei Spielen sechs Punkte geholt, damit haben wir unser Etappenziel erreicht. Das ist die wichtigste Erkenntnis heute. Es war wichtig, dass wir diesen Gegner hinter uns lassen“, war BW-Trainer Kolja Schweins insgesamt zufrieden. Doch auch heute waren die Hausherren nicht frei von Fehlern. „Hellas ist, wenn überhaupt, nur über lange Bälle gefährlich geworden. Oder wir haben sie mit eigenen Fehlern dazu eingeladen“, so Schweins.
Die Windmühlenkicker traten von Beginn an spielbestimmend auf und verlagerten das Spiel in des Gegners Hälfte. Von Erfolg gekrönt waren die ersten 20 Minuten für die Gastgeber aber nicht – trotz sechs Eckbällen und zwei guten Chancen. Im Gegenzug fiel in der 25. Minute das 0:1. Ein gefährlicher Rückpass aus der Tünderaner Hintermannschaft brachte Schlussmann Kolja Kowalski in Schwierigkeiten, sodass dieser im Zweikampf mit einem Iraklis-Spieler „all in“ gehen musste. Die Konsequenz: Strafstoß für die Gäste. Evangelos Papaefthimiou verwandelte zum 1:0 für die Griechen. In der Folge wirkten die Blau-Weißen etwas verunsichert, blieben aber nach vorne hin gefährlich. Die bis dahin größte Chance hatte Julian David, doch SV-Torhüter Obrad Sosic entschärfte den Schuss stark. „Ohnehin hat er heute einige richtig gute Aktionen gehabt“, meinte Schweins. In der 40. Minute war es dann passiert: Tom Schieb brach über rechts durch, spielte in den Rückraum zu Ugur Aydin, der zum 1:1 abschloss.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin überlegene Tünderaner. Und diesmal gingen sie auch in Führung: Nach einem Eckstoß kam Florian Henze aus elf Metern zum Abschluss und traf zum 2:1 (51.). Acht Minuten später ließ Niklas Williams eine flache Hereingabe durch die Beine laufen, sodass Aydin erneut frei zum Schuss kam – 3:1. Anschließend hatten Alexander Manka & Co. immer wieder gefährliche Szenen, weitere Tore sollten aber nicht fallen. Auf der anderen Seite reagierte Kowalski zweimal stark und verhinderte damit einen Krimi in der Schlussphase. „Der Sieg ist verdient. Besonders hervorzuheben ist bei uns Innenverteidiger Florian Henze, der in der Abwehr eine starke Leistung geboten und das wichtige 2:1 erzielt hat. Letzte Woche mit dem Kopf, heute mit dem Fuß – das ist schon gut so“, sagte Schweins abschließend.
BW Tündern: Kowalski, David, Müller, Williams, Aydin (80. Rebic), Henze, Schieb, Ross, Manka, Gurgel, Bödecker (73. Schweins).
Tore: 0:1 Evangelos Papaefthimiou (25./Strafstoß), 1:1 Ugur Aydin (40.), 2:1 Florian Henze (51.), 3:1 Aydin (59.).
Kommentare