21.05.2023 17:49

Landesliga


Tündern verliert beim Spitzenreiter - trotz 40-minütiger Überzahl

Stamm: „Wir haben uns nicht clever angestellt in Überzahl und Eilvese hat es einfach richtig gut gemacht“
Alexander Manka BW Tuendern Fussball Landesliga Flanke
Alexander Manka traf zum 1:0 für Tündern.

STK Eilvese – BW Tündern 4:2 (2:2).

Ein 2:4 gegen den Tabellenersten ist zunächst kein Grund für große Ärgernis bei den Tünderanern – doch der Spielverlauf gab eigentlich mehr her. „Leider haben wir es trotz 40 Minuten in Überzahl nicht geschafft, unseren Vorteil auszunutzen. Im Gegenteil: Die Rote Karte für Eilvese brachte bei uns den Bruch rein und nicht beim Gegner“, erklärte Tünderns Trainer Alexander Stamm. Die Gäste aus dem Windmühlendorf erwischten einen Traumstart ins Spiel: Alexander Manka traf in der 3. Minute zum 1:0 und anschließend hatte Robin Tegtmeyer sogar das 2:0 auf dem Fuß, vergab diese Chance jedoch (6.). Anschließend wurde der Spitzenreiter stärker. Tim Meinhold ließ die Latte in der 11. Minute per Kopf zittern, ehe selbiger in der 19. Minute treffsicherer war und das 1:1 erzielte. „Eilvese wurde immer stärker. Sie haben uns hinten eingekesselt und mit vielen Diagonalbällen für Gefahr gesorgt“, so Stamm. Seine Farben gingen dennoch erneut in Führung. Nach einem Freistoß verarbeitete Tegtmeyer unter Bedrängnis den Ball und fand über Umwege Lukas Kramer, der das Leder in die Maschen spitzelte – 2:1 für Tündern in der 28. Minute. Allerdings kam Eilvese wieder schnell zurück. Nur vier Minuten später brachte Nico Kiedrowski das 2:2.
Stamm: „In der zweiten Halbzeit wollten wir noch einmal alles versuchen, um wieder in Führung zu gehen.“ Tegtmeyer hatte nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff die Riesenchance auf das 3:2, verfehlte das Ziel jedoch. In der 50. Minute sah STK-Torhüter Kai Machulla dann aufgrund einer Notbremse die Rote Karte. Trotz Überzahl lief bei den Blau-Weißen danach nicht mehr viel zusammen. Stattdessen glänzten bei Eilvese immer wieder Mohamad Saade und Sebastian Schirrmacher. Saade war letztlich auch der Spieler, der die Entscheidung brachte. In der 61. und 84. Minute traf er zum 4:2. Zwischendurch hatte Tegtmeyer noch die Chance aufs 3:3, scheiterte in der 75. Minute jedoch am eingewechselten Eveser Schlussmann Malte Christensen. „Hier war heute mehr drin. Wir haben uns nicht clever angestellt trotz Überzahl und Eilvese hat es einfach richtig gut gemacht“, resümierte Stamm. Der rechnerische Klassenerhalt wurde damit vertagt.
BW Tündern: Kowalski, Hanus (46. Rebic), Jobe, Müller, Kramer, Zurmühlen, Tegtmeyer, Dragusha, Manka, Gurgel, Neckritz.
Tore: 0:1 Alexander Manka (3.), 1:1 Tim Meinhold (19./Strafstoß), 1:2 Lukas Kramer (28.), 2:2 Nico Kiedrowski (32.), 3:2 Mohamad Saade (61.),4:2 Saade (84.).
63 / 1099

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox