12.11.2022 16:25

Landesliga


Baumeister geht voran: Tünderns Aufwärtstrend nimmt Formen an

„Schwalben“ siegen bei heimstarken Bavenstedtern / Gurgel: „Haben von Anfang an mit Einsatz, Wille und zum Teil auch mit spielerischer Qualität überzeugt“
Leon Baumeister BW Tündern Landesliga
Tünderns Stürmer Leon Baumeister war gegen Bavenstedt sehr umtriebig in der Offensive.

SV Bavenstedt – BW Tündern 1:2 (0:1).

Der Tünderaner Aufwärtstrend setzt sich fort! Nach der guten Vorstellung gegen Eilvese, die nicht mit einem Punkt belohnt wurde (1:2), knüpften die „Schwalben“ beim Rückrundenauftakt in Bavenstedt an die Formverbesserung der letzten Wochen an und siegten mit 2:1. „Die Jungs haben von Anfang an mit Einsatz, Wille und zum Teil auch mit spielerischer Qualität überzeugt“, lobte BW-Sprecher Willi Gurgel unmittelbar nach Abpfiff. Auch wenn Blau-Weiß nicht die größeren Ballbesitzquoten verzeichnete, ließ man gegen den heimstarken Sportverein defensiv kaum etwas zu und verzeichnete nach vorne immer wieder selbst Akzente. Diese Strategie bewährte sich nach knapp 20 Minuten, als der gut aufgelegte Leon Baumeister einen Flachschuss aus 18 Metern im gegnerischen Netz unterbrachte. In der Folge hätten die Kicker aus dem Windmühlendorf bereits frühzeitig für klarere Verhältnisse sorgen können, doch SV-Keeper Lukas Boihan hatte mehr als einmal etwas dagegen. „Wir hatten viele Aktionen im Strafraum, unser Keeper Kolja Kowalski bekam dagegen kaum etwas auf seinen Kasten“, erklärte Gurgel.
Das große Zittern bleibt aus

Dieses Chancenübergewicht blieb auch im zweiten Durchgang bestehen. Nach 65 Minuten profitierten die „Schwalben“ von den Platzverhältnissen, als ein Bavenstedter nach einer Hereingabe von Ugur Aydin über den Ball trat. „Piet“ Jobe bedankte sich für das Geschenk und erhöhte auf 2:0. Die Hausherren erhöhten gegen Ende noch einmal den Druck. Abgesehen vom Anschlusstreffer durch Retwan Defli, der aus knapp 20 Metern frei auf Kowalski zulief (85.), kam dabei allerdings nichts Zwingendes mehr dabei herum. Robin Tegtmeyer wiederum bot sich nur zwei Minuten später die große Chance auf das 3:1, er scheiterte jedoch am gegnerischen Keeper und der Unebenheit des Platzes. „In Summe haben wir heute verdient gewonnen, denn wir waren die bessere Mannschaft – besonders, was den Willen und die Einsatzbereitschaft betreffen. Insbesondere Leon Baumeister hat heute ein großartiges Spiel gemacht, er hat die Bälle in der Offensive überragend festgemacht. Wir sind nun glücklich, dass sich der Aufwärtstrend der letzten Wochen weiterhin fortsetzt und wir allmählich zu alter Stärke zurückfinden“, so der Sprecher abschließend.
BW Tündern: Kowalski, Hilker, Hanus, Jobe, Müller, Aydin (77. dos Santos), Tegtmeyer, Dragusha, Manka, Gurgel, Baumeister (86. Bödecker).
Tore: 0:1 Leon Baumeister (18.), 0:2 Alagie Peterson Jobe (65.), 1:2 Retwan Defli (81.).
102 / 1111

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox