05.11.2022 16:29

Landesliga


Fünf Minuten entscheiden: „Alles hat gepasst, abgesehen vom Ergebnis“

„Schwalben“ sind gegen Tabellenzweiten in Schlagdistanz / Hilker-Führung wird gekontert
Ugur Aydin BW Tuendern Landesliga
Tünderns Ugur Aydin hatte im ersten Durchgang noch die beste Chance auf dem Fuß.

BW Tündern – STK Eilvese 1:2 (0:0).

„Eine höchstunglückliche Niederlage“, nannte Tünderns Sprecher Willi Gurgel das 1:2 der „Schwalben“ im Heimspiel gegen Eilvese. Gegen den Ligazweiten zeigten sich die Hausherren über weite Strecken ebendürftig, phasenweise war man dem Gegner sogar überlegen, wie Gurgel später klarstellte: „Wir haben gegen ein Topteam der Liga eine sehr gute Leistung gezeigt. Im Prinzip hat alles gepasst, abgesehen vom Ergebnis.“ In einer weitestgehend chancenarmen Begegnung hatten die Gastgeber im ersten Durchgang noch die größeren Möglichkeiten zu verzeichnen. Ugur Aydins Versuch aus acht Metern parierte STK-Keeper Kai-Jan Machulla in höchster Not (20.). Zudem strich Robin Tegtmeyers Abschluss nach Vorlage von Aydin über den Kasten der Gäste (33.). „Eilvese ist im ersten Durchgang nach vorne nicht viel eingefallen. Wir haben eine hohe Präsenz an allen Stellen gezeigt und so wenig Fehler wie seit Wochen nicht mehr gemacht“, lobte Gurgel. Anfang des zweiten Durchgangs belohnten sich die Kicker aus dem „Windmühlendorf“ dann auch für ihren engagierten Auftritt. Im Nachgang einer Ecke bugsierte Routinier Jannik Hilker die Kugel im dritten Versuch über die Linie (61.).
Hilker-Führung reicht nicht aus

Die Freude über den Führungstreffer währte allerdings nur kurz: nur zwei Minuten später landete ein langer Diagonalball auf dem Fuß von Richard Leimann, dessen abgefälschter Abschluss unglücklich und für BW-Keeper Alexander Fischer unhaltbar im Tor der Hausherren einschlug. Und damit nicht genug: nach 69 Minuten gelangte ein Gäste-Freistoß aus halblinker Position über Umwege zu Tim Meinhold, der sich keine Blöße gab und zum 2:1 für Eilvese einnetzte. „Das waren fünf bittere Minuten und zwei ganz unglückliche Gegentore“, so Gurgel. In der Folge gingen die Gäste in den Verwaltungsmodus über und wollten das Ergebnis mit allen erdenklichen Mitteln über die Zeit retten. Tündern gab sich nicht auf, doch abgesehen von einer Halbchance durch Hilker und einigen Standardsituationen sollte nichts mehr passieren. „Wir haben leider nicht mehr die eine ultimative Möglichkeit bekommen. Von daher sind wir etwas enttäuscht, denn wir hätten aufgrund unserer Leistung heute mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Gleichzeitig hat man aber auch gesehen, dass wir mit einem Topteam der Liga mithalten können. Darauf lässt sich aufbauen“, so das Fazit des Sprechers.
BW Tündern: Fischer, Hilker, Jobe, dos Santos (75. Bödecker), Müller, Aydin, Tegtmeyer, Dragusha, Manka, Gurgel, Baumeister (72. Kramer).
Tore: 1:0 Jannik Hilker (61.), 1:1 Richard Leimann (64.), 1:2 Tim Meinhold (69.).
98 / 1105

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox