02.10.2022 17:51

Landesliga


Trotz Comeback nach 0:2: „Schlafmützigkeit nie richtig abgelegt“

Kramer bringt Blau-Weiß zurück ins Spiel / Gurgel: „Die Halbzeitpause ist uns dann aber nicht gut bekommen“
Lukas Kramer BW Tündern Landesliga
Tünderns Lukas Kramer egalisierte den 0:2-Rückstand noch vor der Pause.

TuS Garbsen – BW Tündern 2:2 (2:2).

Das ersatzgeschwächte Blau-Weiß Tündern ist am Nachmittag zum vierten Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Beim Auswärtsspiel in Garbsen trotzten die „Schwalben“ einem frühen 0:2-Rückstand und erkämpften sich letztendlich doch noch einen Zähler beim TuS, der in der Tabelle damit hinter den „Windmühlenkickern“ bleibt. „Wir haben in den Anfangsminuten viel zu schläfrig angefangen und den Gegner gewähren lassen. Garbsen hat uns unter Druck gesetzt, wir kamen immer zu spät und sind die Zweikämpfe nicht vernünftig angegangen“, bemängelte BW-Sprecher Willi Gurgel den Auftakt seiner Mannschaft. Folgerichtig gingen die Hausherren durch einen schnellen Doppelpack mit 2:0 in Front. Erst traf Xelat Atalan nach einem tiefen Pass ins lange Eck (11.), dann brachte Tünderns Schlussmann Kolja Kowalski einen Garbsen-Angreifer im Strafraum zu Fall, woraufhin Tim Stiller den fälligen Strafstoß eiskalt versenkte (13.). Zuvor hatte Tünderns Lukas Kramer jedoch die Chance zur frühen Führung für Blau-Weiß vergeben (2.). „Wir waren zu diesem Zeitpunkt einfach nicht auf der Höhe“, erklärte Gurgel später. Nach gut einer halben Stunde und der Hereinnahme von Ole Heller fand BW jedoch besser zum eigenen Spiel – und kam auch prompt zum Anschlusstreffer.
Tündern kommt noch vor der Pause zurück

In der 38. Minute wurde Lukas Kramer in Szene gesetzt, der zunächst am gegnerischen Schlussmann scheiterte, den Abpraller jedoch beförderte er dann in die Maschen. Und damit war noch nicht Schluss im ersten Durchgang: nach einer Serie von Standardgelegenheiten für die Gäste war es erneut Kramer, der aus dem Strafraumgewusel heraus aus der Drehung zum 2:2-Halbzeitstand einnetzte (45.). „Die Halbzeitpause ist uns dann aber nicht gut bekommen. Wir sind im zweiten Durchgang leider wieder in den alten Trott verfallen“, fuhr Gurgel fort. So spielten sich im Laufe von Halbzeit zwei wieder mehr Gelegenheiten vor dem Kasten von Kowalski ab. Garbsen kaufte den Gästen mit einem großen kämpferischen Einsatz über weite Strecken den Schneid ab. Tündern wiederum kam im Verlaufe des zweiten Durchgangs auch zu einigen Einschussmöglichkeiten, ein Treffer sollte aber auf keiner der Platzhälften mehr fallen, wodurch am Ende eine 2:2-Punkteteilung auf dem Papier steht. „Wir haben unsere Schlafmützigkeit heute nie richtig abgelegt. Garbsen hätte uns heute schlagen können, so können mit dem Punktgewinn auf diesem seifigen Platz ganz gut leben – auch wenn wir uns eigentlich mehr vorgenommen haben“, so das Fazit des Tünderaner Sprechers. 
BW Tündern: Kowalski, Hanus, Jobe, dos Santos, Müller, Kramer, Rebic (31. Heller (77. Kallies)), Dragusha (67. Stapel), Manka, Gurgel, Bödecker.
Tore: 1:0 Xelat Atalan (11.), 2:0 Tim Stiller (13./Foulelfmeter), 2:1 Lukas Kramer (38.), 2:2 Kramer (45.).
103 / 1099

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox