06.08.2022 15:18

Landesliga


Nullnummer zum Saisonstart: „Ein hektischer und nervöser Auftritt“

Wenige Torchancen auf beiden Seiten / Gurgel: „In der Summe können wir mit den 0:0 gut leben“
Landesliga Herren BW Tündern
Die Tünderaner Coaches sahen am Samstag einen überwiegend nervösen Auftritt ihres Teams.

BW Tündern – SV Bavenstedt 0:0 (0:0).

Es war die erwartete „Wiedereingliederungsphase“, die die Männer in Blau-Weiß zum Landesligaauftakt gegenüberstand. Im ersten Heimspiel nach dem Oberliga-Abschied kamen die Tünderaner „Schwalben“ gegen den SV Bavenstedt nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. „Es war heute über weite Strecken ein leicht hektischer und nervöser Auftritt unserer Jungs. In der Konsequenz haben wir viele falsche Entscheidungen getroffen, wodurch wir uns über die gesamte Spieldauer auch nur wenig nennenswerte Torchancen erspielt haben“, resümierte BW-Sprecher Willi Gurgel nach der Begegnung. Dabei waren die Blau-Weißen dem Gegner von Beginn an feldüberlegen gewesen. Die Bavenstedter ließen sich meist weit in die eigene Hälfte fallen und lauerten auf Konter. Diese jedoch blieben größtenteils ebenfalls aus. „Wir hätten hier wahrscheinlich schon gewinnen können. Leistungstechnisch waren wir meiner Meinung nach schon ein paar Prozent besser. Die Jungs müssen sich aber auch erst an die Situation gewöhnen, dass der Gegner uns das Feld überlässt. In den vergangenen Saisons war das meist umgekehrt“, erklärte der Sprecher.
Manka vergibt größte Chance

Der fehlende Offensivdrang beider Teams hatte zur Folge, dass die Zuschauer an der Kampfbahn in den Genuss von nur wenigen Torchancen kamen. Die seltenen Torannäherungen des Sportvereins entschärfte Tünderns Schlussmann Kolja Kowalski problemlos. Auf der Gegenseite vergab Alex Manka kurz vor Schluss aus der Distanz die größte Möglichkeit (84.). Unterm Strich zeigte sich Gurgel, der seinem Hüter Kowalski und Debütant Alagie Peterson Jobe eine starke Leistung attestierte, mit der Punkteteilung zufrieden: „In der Summe können wir mit dem 0:0 gut leben. Solche Spielverläufe laden ja geradezu dazu ein, in der Nachspielzeit noch ein Gegentor zu kassieren. Das ist zum Glück nicht passiert. Jetzt wissen wir immerhin, was wir leisten müssen, um so eine Partie zu gewinnen. Das Stichwort heißt sicheres Auftreten.“
BW Tündern: Kowalski, Hanus (76. dos Santos), Jobe, Müller, Aydin (66. Kramer), Tegtmeyer, Frese (89. Zurmühlen), Manka, Gurgel, Neckritz, Bödecker.
121 / 1099

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox