11.08.2021 16:00

Landesliga


„Sie machen das sehr gut – was dabei herauskommt, werden wir sehen“

Pyrmont spielt zum Auftakt in Wunstorf / Pape bescheiden: „Andere können es genauso gut wie ich“

Co-Trainer Gerrit Pape läuft nur noch im Bedarfsfall auf.

1. FC Wunstorf – SpVgg. Bad Pyrmont (Samstag, 14 Uhr).

Nach fünfwöchiger Vorbereitung stehen die Pyrmonter vor ihrem Landesliga-Auftakt in Wunstorf. „In der Mannschaft herrscht gute Stimmung, alle ziehen mit. Leider hatten wir aufgrund unserer Urlauber ein wenig mit der Vollzähligkeit zu kämpfen“, erklärt Co-Trainer Gerrit Pape, der die Pyrmonter am Wochenende coachen wird – Cheftrainer Christopher Loges ist im Urlaub. „Gerade in den letzten beiden Testspielen haben wir gute Fortschritte gemacht. Das Schöne ist ja, dass sich das Gesicht der Mannschaft sehr verändert hat. Die meisten Spieler kommen wieder aus der Umgebung, wir haben eine extrem junge Mannschaft, die ein ungefähres Durchschnittsalter von 21 Jahren hat. Sie machen das sehr gut – was dabei herauskommt, werden wir sehen“, so Pape. Das große Ziel ist klar formuliert: Pyrmont will die Klasse halten. Ob die Spielvereinigung die Klasse hält, entscheidet sich jedoch erst in der zweiten Saisonhälfte, wenn die beiden Landesliga-Staffeln in Aufstiegs- und Abstiegsrunde unterteilt werden. Lediglich die drei besten Mannschaften jeder Staffel qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde. „Für uns geht es also vor allem darum, uns in dieser Landesliga-Runde so gut wie möglich weiterzuentwickeln, um im März in der Abstiegsrunde auf den Punkt da zu sein. Die ersten drei Plätze können nicht unser Anspruch sein“, meint Pape, der selbst nur noch punktuell auflaufen will: „Andere können es genauso gut wie ich und ich möchte nicht mit 40 so kaputt sein, dass ich gar keinen Sport mehr machen kann. Ich habe eine zweijährige Leidenszeit mit drei Operationen hinter mir, da ändert sich die Sicht auf die Situation.“ Übrigens: Wunstorf hat mittlerweile den ehemaligen Azadi-Spieler Rodi Celik verpflichtet – ob dieser auflaufen wird, ist allerdings unklar.
195 / 1108

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox