25.07.2019 09:55

Bezirkspokal - 1. Runde


Bad Pyrmonts erstes Plichtspiel: Wo stehen die Kurstädter?

Lachem in Stadtoldendorf im Einsatz / Günther: „Wir sind gut aufgestellt und haben nur ein Ziel“

Die große Frage bei Pascal Hannibal und seinen Pyrmontern lautet: Wo geht’s sportlich hin?

TuSpo Grünenplan – SpVgg. Bad Pyrmont (Sonntag, 15 Uhr).

Die Spielvereinigung steht vor ihrer ersten Probe unter Wettkampfbedingungen – und geht dabei als klarer Favorit in die Begegnung. TuSpo Grünenplan wurde in der vergangenen Saison Kreismeister in Holzminden und ist damit ein Bezirksliga-Aufsteiger. Dennoch ist Kurstadt-Coach Jens Günther gewarnt. Ihm ist nicht entgangen, dass die Hausherren sich im Sommer zahlreich verstärkt haben. „Grünenplan ist noch in der Aufstiegseuphorie, hat viele Neuzugänge und spielt vor heimischer Kulisse. Auf der anderen Seite ist für uns klar: Wir sind Favorit und dieser Rolle müssen und werden wir uns stellen. Die Frage ist, ob wir dieser Aufgabe gerecht werden können – und davon bin ich überzeugt. Wir sind gut aufgestellt und haben nur ein Ziel, den Einzug in die nächste Runde“, erläutert Günther. Neben den langzeitverletzten Leistungsträgern Gerrit Pape und Alexander Baal, fehlen auch die Urlauber Alexander Gagarin und Maximilian Deppe. „Bei den beiden ist es schade, dass sie fehlen. Gerade Alex war zuletzt in guter Form“, so Günther, dem der restliche Kader zur Verfügung steht. Wo die Reise für die Pyrmonter hinführt, ist für alle Beteiligten unklar – zu groß waren die personellen Veränderungen im Sommer. „Wichtig wird am Sonntag sein, dass wir eine hohe Ballsicherheit zeigen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir bei den voraussichtlich hohen Temperaturen weniger laufen müssen und das kann ein echter Vorteil sein“, meint Günther.

FC Stadtoldendorf – SV Lachem (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir sind bei 80 Prozent“, erläutert Lachems neuer Trainer Mirco Majcan: „Wir befinden uns noch in der Vorbereitung und einige Spieler hatten oder haben Urlaub. Dementsprechend werden auch am Sonntag einige ausfallen.“ Marco Elias und Fatih Akkus stehen nicht zur Verfügung. „Wir haben genug Spieler, sind vorbereitet und haben vor dem Spiel noch zwei Trainingseinheiten. Wichtig für uns ist, dass wir uns gut präsentieren und ein gutes Ergebnis erzielen. Wir wollen eine Runde weiter kommen“, betont Majcan. Dass die Lachemer als Favorit in Begegnung gehen, dürfte niemanden überraschen. Während der SVL in der vergangenen Saison lange in der Staffel 3 oben mitspielte, musste Stadtoldendorf den Blick in Staffel 4 vor allem gen Klassenerhalt richten. Als Vorteil für den FC könnte sich dagegen der Kunstrasenplatz auswirken, auf dem die Partie stattfinden wird. „Ich hoffe, dass es nicht allzu heiß wird. Wir haben bereits bei diesen hohen Temperaturen trainiert und man sieht einfach, wie die drückende Hitze den Spielern zu schaffen macht“, so Majcan.
243 / 1099

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox