15.10.2025 11:10

Bezirksliga


Kreisderby am Samstag: Gegenseitiger Respekt zwischen Afferde & Pyrmont Hagen

Mission Bonuspunkte gegen Mission Tabellenspitze / Gerkens: „Ein gravierender Unterschied zur Kreisliga, dass man sofort bestraft wird“
FC  Bad Pyrmont Hagen Fussball Bezirkspokal Torjubel Mannschaft
Die Bad Pyrmont Hagener gehen als Favorit in das Kreisduell.
Von Timor Folge

SV Eintracht Afferde – FC Bad Pyrmont Hagen (Samstag, 16 Uhr).

Am kommenden Samstag treffen die SV Eintracht Afferde und der FC Bad Pyrmont Hagen im Kreisderby aufeinander. Beide Mannschaften kommen mit einer Niederlage aus der jeweiligen letzten Partie in diese Begegnung: Afferde unterlag dem neuen Spitzenreiter Ambergau Bockenem mit 2:3 und Pyrmont dem TuS Hasede mit 0:1. Die Eintracht aus Afferde gewann nur eines der letzten fünf Spiele, lasse sich davon aber laut Trainer Moritz-Ole Gerkens nicht aus der Ruhe bringen. Für die Kurstädter heißt es hingegen: wieder punkten, um oben dranzubleiben.
,,Wären Bonuspunkte, die wir gerne holen würden”
„Erst einmal Kompliment an Pyrmont Hagen. Nach dem Fast-Abstieg ist man da ruhig geblieben, hat einen klaren Plan, hatte gute Neuzugänge und steht jetzt völlig zurecht in der Spitzengruppe der Liga. Damit sehen wir Pyrmont als Favoriten und uns als Außenseiter. Das ist aber eine Rolle, in der wir uns wohlfühlen und wir haben auch nichts zu verlieren. Wir sind nach drei Siegen früh in der Saison nicht euphorisch geworden, werden jetzt aber auch nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen nicht nervös oder werden anfangen, tiefgründig Fehler zu suchen. Wir wissen, dass wir auch in jedem Spiel, bis auf das Spiel gegen TuS Hasede vielleicht, vernünftig gespielt und gute Leistungen gebracht haben. Jetzt am vergangenen Wochenende wurden wir aufgrund schlechter 20 Minuten bestraft. So ist das in der Bezirksliga. Das ist ein gravierender Unterschied zur Kreisliga, dass man sofort bestraft wird und das haben wir den letzten Sonntag nach sehr bitterem Spielverlauf in Ambergau erfahren. Jetzt heißt es: voller Fokus auf Samstag. Wir wollen in diesem Kreisduell versuchen, das Spitzenteam zu ärgern. Da ist man vielleicht auch ein bisschen mehr motiviert. Samstag hoffe ich einfach auf eine gute Leistung, auf viele Zuschauer, auf ein vernünftiges Wetter und ein vernünftiges Spiel und dann werden wir gucken, wofür es reicht. Die Gegner von unten kommen erst danach dann. Trotzdem wären das Samstag Bonuspunkte, die wir gerne holen würden. Dementsprechend werden wir uns darauf einstellen. Auch wenn es in den letzten Spielen jetzt nicht immer ein Erfolgserlebnis gab, habe ich keine Angst vor dem Spiel. Ich denke schon, dass wir durchaus zu Chancen kommen werden und dann liegt es daran, wie wir diese nutzen werden und wie kompromisslos wir hinten verteidigen werden. Pyrmont ist gerade offensiv mit Pascal Hannibal, Niclas Groß, Marcel Prasse und auch Markus Middel schon sehr gut. Deshalb heißt es eine vernünftige Defensivleistung an den Tag zu legen. Vorne müssen wir Nadelstiche setzen und dann hoffentlich das Tor treffen. Personell müssen wir mal schauen. Wir haben so ein paar Grippekranke und hatten am Dienstag auch eine dezimierte Anzahl im Training. Da müssen wir schauen, was das wird.”

,,Wissen ganz genau, was auf uns zukommt”
„Das einzige Hamelner Derby diese Saison. Wir freuen uns drauf. Wir kennen Afferde sehr gut, hegen und pflegen auch ein sehr, sehr gutes Verhältnis und wissen ganz genau, was auf uns zukommt auf dem kleinen Kunstrasenplatz. Eine aggressive Afferde Mannschaft und viele Zweikämpfe warten da auf uns. Da werden wir uns jetzt noch die Woche drauf vorbereiten. Wir wollen wieder auf uns schauen und auch wieder bessere Leistungen bringen, als es gegen SV BW Neuhof und auch gegen TuS Hasede jetzt der Fall war. Wir wissen auf was wir da setzen müssen, um erfolgreich zu sein. Wohl wissend, dass es eine sehr, sehr schwierige Aufgabe wird. Afferde hat sich nach dem Aufstieg sehr gut in der Bezirksliga zurechtgefunden und gehört auf Dauer auch in diese Liga. “
Personal: Zwei bis drei Ausfälle, dafür aber auch zwei bis drei Rückkehrer.
10 / 1734

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox