03.10.2025 17:43

Bezirksliga


Genge der Gewinner: Afferde siegt dank „Lucky Punch“ in der 90. Minute!

Gerkens: „Es hätte in beide Richtungen kippen können, aber wir sind heute der Sieger und nehmen die Punkte sehr gerne mit“
Maik Genge SV Eintracht Afferde Fussball Bezirksliga
Maik Genge brachte die Entscheidung.

SV Eintracht Afferde – VfL Borsum 1:0 (0:0).

Eintracht Afferde hat das Heimspiel gegen den VfL Borsum dank eines Treffers in der Schlussminute gewonnen. Afferdes Trainer Moritz-Ole Gerkens sah zunächst einen besseren Start der Gäste: „Gerade in der Anfangsphase war Borsum griffiger in den Zweikämpfen und insgesamt aktiver.“ Dies spiegelte sich in der ersten gefährlichen Aktion wider, als die Borsumer in der 12. Minute einen Schuss auf die Afferder Latte setzten. „Ansonsten spielte sich aber viel im Mittelfeld ab, wir haben heute gut verteidigt“, so Gerkens.

Seine Mannschaft befreite sich im Laufe der ersten Hälfte aus dem Borsumer Mittelfeld-Griff und erspielte sich eigene Möglichkeiten. Lange verpasste die Führung per Kopfball, ein Eckstoß von Jonas Kraus wurde plötzlich gefährlich, als er vom Keeper an die Latte gefaustet wurde und kurz vor der Pause hatte Torjäger Sebastian Zschoch den Torwart bereits umkurvt, doch wurde sein Abschluss auf der Linie geklärt.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber wir hatten die besseren Chancen“, sagte Gerkens. Die größte Möglichkeit verpasste Zschoch kurz nach Wiederanpfiff, als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Mit zunehmender Dauer strahlten auch die Borsumer wieder mehr Gefahr aus. Afferdes Trainer erklärte: „Sie wurden nicht zwingend gefährlich, aber es lag immer wieder etwas in der Luft.“ So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe sich die entscheidende Szene abspielte: Florian Hanses spielte den Ball in die Tiefe zu Jan Lange, der sich gegen einen Gegenspieler durchsetzte, einen Antritt Richtung Tor machte und anschließend Maik Genge bediente – Letzterer traf mit dem schwachen rechten Fuß zum 1:0-Siegtreffer.

Gerkens resümierte: „Borsum ist mit einem Bus angereist und hatte einige Schlachtenbummler dabei. Dadurch wurde es auch im Spiel mal etwas hitziger. Es hätte in beide Richtungen kippen können, aber wir sind heute der Sieger und nehmen die Punkte sehr gerne mit. Ich denke, dass den Unterschied heute unsere starke Bank gemacht hat. So einen Luca Garbsch bringen zu können, ist schon ein Luxus – und in solchen Spielen blüht er ja regelrecht auf (lacht).“
Tor: 1:0 Maik Genge (90.).
SV Eintracht Afferde: Metje, Hanses, Meyer, Helmsen, Lange (90. Aldarwish), Oefler (46. Genge), Henne, Willmer (81. Oberheide), Kraus (61. Garbsch), Zschoch (76. Müller), Görsdorf.
13 / 1733

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox