08.03.2025 23:23
Bezirksliga Herren
Salzhemmendorf schlägt den Spitzenreiter!
Joker-Glück und Geburtstagskind bescheren Heimsieg gegen den Tabellenführer / Granzow: „ Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass heute etwas geht.“

Beschenkte sich mit dem 1:0 selbst zum Geburtstag: Marcel Tost.
Von Niko Zielonka
BW Salzhemmendorf – SV Arnum 2:0 (0:0).
Am Samstagnachmittag kam es in der Bezirksliga der Männer zu einer beachtlichen Überraschung. Der Tabellenvorletzte BW Salzhemmendorf schlug den Tabellenführer SV Arnum mit 2:0. „Solte“-Spartenleiter Nico Granzow beschrieb den Spielverlauf so: „Wir haben zu Beginn des Spiels genau das umgesetzt, was wir uns auch vorgenommen haben. Wir wollten Fußball spielen und versuchen, Arnum zu ärgern.“ Bereits früh kam es zu ersten Torchancen für die Gastgeber. Nach einer Ecke in der 10. Minute wackelte das Torgestell der Gäste. Niko Wiegmann köpfte an die Latte. Kurze Zeit später schoss Marcel Tost den Ball aus nächster Nähe erneut an den Pfosten.
So ging es zunächst moderat weiter. Ab der 35. Minute kippte das Spiel ein wenig. „Zu diesem Zeitpunkt gab es dann mal eine kleine Schwächephase von uns. Arnum hat das ausgenutzt und die Zügel in die Hand genommen. Da kam es dann auch zur einzigen großen Gelegenheit der Gäste. Sie haben sich gut durchkombiniert und standen auf einmal frei vor unserem Torwart Niklas Meyer. Der hat aber Weltklasse gehalten und uns somit im Spiel gehalten,“ skizzierte Granzow den einzigen Schreckmoment für die Gastgeber im ersten Durchgang. So ging es also mit einem, für Salzhemmendorf, etwas unglücklichen 0:0 in die Pause.
„In der zweiten Hälfte wollten wir dann genau das machen, was wir in der ersten auch gemacht haben: Fußball spielen. Das hat leider nicht so gut funktioniert. Arnum hat das Spiel an sich gerissen und wir waren im Grunde nur noch mit Verteidigen und Kontern beschäftigt. Trotzdem hatten sie keine wirklich guten Gelegenheiten“, so Granzow. Kurz nach Wiederanpfiff kam es dann allerdings zum Führungstreffer für die Hausherren. Das Geburtstagskind Marcel Tost bescherte sich und seiner Mannschaft allen Grund zum Feiern, als er nach einer Flanke die Führung erzielte. Danach veränderte sich das Spiel kaum. Arnum hatte den Ball, Salzhemmendorf die Chancen.
Vor allem Louis Herrmann und Marcel Tost sorgten vorne immer wieder für Hochkaräter. In der 86. Minute tankte sich dann Jonas El Yazidi durch und legte auf Finn Bergen rüber, der die Entscheidung bescherte. Granzow: „Wir haben heute kämpferisch wirklich eine tolle Leistung gezeigt. Die Fans waren super und haben uns echt nach vorne gepeitscht. Zu loben sind heute, neben der starken geschlossenen Mannschaftsleistung, Niklas Meyer, Niko Wiegmann und Rouven Müller. Sie haben uns als Defensivachse heute wirklich das Spiel gewonnen. Insgesamt war es allerdings von der ganzen Mannschaft ein Kampf und auch die Spieler aus der zweiten Herren haben einen tollen Job gemacht.“ Auch wenn der Sieg überraschend war, kam er nicht für jeden Akteur von „Solte“ unerwartet. „Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass heute etwas geht. Wir haben gut trainiert und ich habe mich seit Tagen auf dieses Spiel gefreut. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft und wir nehmen die drei Punkte im Abstiegskampf sehr gerne mit“, sagte Granzow abschließend.
Tore: 1:0 Marcel Tost (46.), 2:0 Finn Bergen (86.).
BW Salzhemmendorf: Meyer, Liemant (Loges 81.), Müller, Hasse, Wiegmann, Fitzner, Herrmann (Bergen 84.), Granzow, Tost, Ruhnow (El Yazidi 64.), Kunze(Lipke 46.).
Kommentare