18.12.2024 09:29

Bezirksliga


„Sechs, setzen“: Preussen braucht „Nachhilfeunterricht“

„Wir brauchen Leute, mit denen man vernünftig arbeiten kann“
FC Preussen Hameln Trainerbank
Pascal Lüdtke (re.) und der Rest der 07-Verantwortlichen hatten in der Hinrunde nicht viel zu lachen.

Auch oberhalb des Kreisfußballs ist der Pflichtspielbetrieb für das Jahr 2024 beendet. Egal ob Bezirk-, Landes- oder Oberliga – die heimischen Teams können auf eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen zurückblicken. Wir haben die Mannschaften gefragt – und sie haben geantwortet.

Heute: FC Preussen Hameln (Platz 16, 7 Punkte in der Bezirksliga)


So hatten sich die Hamelner die Rückkehr auf Bezirksebene nach Jahren der Abstinenz sicherlich nicht vorgestellt. Nicht wenige hatten den 07ern im Vorfeld zumindest einen sicheren Mittelfeldplatz zugetraut. Doch die Realität sieht nach einem halben Jahr anders aus – sieben Punkte, Schlusslicht der Liga und bereits sieben Zähler Rückstand aufs rettende Ufer. Obendrein gab´s große Personalnot – aus Verletzungs- oder anderen Gründen musste immer wieder auf Spieler der zweiten Herren zurückgegriffen werden, die nominell in der 3. Kreisklasse an den Start gehen. Doch Co-Trainer Pascal Lüdtke hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Wenn Du Eure Hinrunde mit einer Schulnote bewerten müsstest, welche Note würdest Du ihr geben und warum?
„Sechs, setzen und Nachhilfeunterricht.“ 

Nach Kreismeisterschaft und Supercup-Sieg haben Euch nicht wenige mindestens im gesicherten  Mittelfeld der Bezirksliga gesehen. Die Realität: Ihr seid abgeschlagen Letzter. Welche Gründe für diesen nicht enden wollenden Tiefflug siehst Du? 
„Unser größtes Problem ist die Chancenverwertung. Teils sind wir außerdem nicht als Mannschaft aufgetreten.“

Preussen Hameln unterliegt traditionell höherer Personalfluktuation als manch anderer Verein. Wir könnt Ihr es schaffen, das Personal, das Ihr verpflichtet, auch langfristig zu halten? 
„Wir brauchen Leute, mit denen man vernünftig arbeiten kann. Die nicht gleich jammern, wenn der Trainer sie mal draußen lässt oder kritisiert. Da hatten wir in der Vergangenheit leider einige von. Von denen haben wir uns getrennt oder sie sind von alleine gegangen.“

Gab es in der bisherigen Saison ein Spiel, ein Ergebnis oder einen Moment, der sinnbildlich für Euer bisheriges Abschneiden war – und falls ja, wie sah er aus?
„Ja, das Spiel gegen Ihme-Roloven. Man schießt das 4:3 in der 95. Minute und bekommt in der 97. Minute zum Abpfiff noch den Ausgleich.“

Welcher Spieler darf in Deiner persönlichen Elf der Hinrunde auf keinen Fall fehlen?
„Ein Ruben Dalby, der alles gibt, egal wo er spielt.“

Warum hält Preussen Hameln am Ende trotz aller Widerstände die Klasse?
„Weil wir unsere Torchancen nutzen und als Team auftreten!“
80 / 1735

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox