26.03.2023 18:03

Bezirksliga


Aerzen gelingt Jahrespremiere: 6:2-Sieg gegen Tündern!

Liebegott: „Haben das vielleicht schlechteste Spiel der Saison gezeigt“ / Meyer: „Wir haben aus zwei Chancen  vier Tore gemacht“
Daniel Niemeyer MTSV Aerzen Bezirksliga Fussball
Daniel Niemeyer erzielte für Aerzen zwei Tore.

BW Tündern U23 – MTSV Aerzen 2:6 (1:4).

Das auf den Hamelner Kunstrasen verlegte Kellerderby hatte einen deutlichen Sieger: Der MTSV Aerzen bestätigte seine nach oben zeigende Formkurve und feierte den ersten Sieg im Jahr 2023. Die Tünderaner waren auf der anderen Seite bedient. Trainer Alexander Liebegott erklärte: „Wir sind sehr frustriert. Heute hatten wir einen schlechten Tag und haben das vielleicht schlechteste Spiel der Saison gezeigt. Da steckt natürlich keine Absicht der Spieler hinter, aber so ist es leider.“ Anfangs begegneten die Blau-Weißen den Hummetalern noch auf Augenhöhe, zumal Aerzen mit neu zusammengewürfelter Viererkette Startschwierigkeiten hatte. In der 25. Minute jubelten die Gäste erstmals: Daniel Niemeyer traf nach Abschlagvorlage von Keeper Karim El-Yazidi aus 25 Metern zum 1:0. Aerzens Manager Stephan Meyer meinte: „Man hat gemerkt, dass der Druck mit der Führung abgefallen ist. Die Jungs haben befreit aufgespielt.“ Zusätzlich profitierte das Team von Coach Gaetano Bartolillo von heute ungewöhnlich häufig auftretenden individuellen Fehlern auf Tünderaner Seite. Patrick Hoppe erhöhte in der 36. Minute auf 2:0, nachdem die Hausherren den Ball nicht richtig klären. Leon von der Heide verkürzte nur zwei Minuten später auf 1:2, doch durch einen weiteren individuellen Fehler machten die Tünderaner ein für beendet gehaltenen Aerzener Angriff wieder scharf und Niemeyer staubte zum 3:1 ab (41.). Damit nicht genug: Noch vor der Pause erhöhte Hoppe auf den 4:1-Halbzeitstand. „Wir haben aus zwei Chancen vier Tore gemacht“, so Aerzens Meyer.
Nach dem Seitenwechsel kam Tündern mit neuem Mut aus der Kabine, setzte aber zu sehr auf lange Bälle, die der MTSV gut verteidigte. Stattdessen kehrte in der 78. Minute endgültig Ruhe im Spiel ein, als Max Dobisha auf 5:1 für Aerzen erhöhte und Timo Gucken fünf Minuten darauf mit einem sehenswerten Volleytreffer das halbe Dutzend voll machte. Das 2:6, erzielt durch Dominik Herrmann per Strafstoß, war nur noch Ergebniskosmetik. „Aerzen war frischer, wacher und hat uns mit schnellen Bällen in die Spitze ganz schön zugesetzt. Wir hatten kaum Zugriff. Nach der Pause wurde es etwas besser, aber bei Aerzen war heute gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Das ist für unsere anstehenden Derbywochen ein denkbar schlechter Beginn“, resümierte Liebegott. Meyer zog auf der anderen Seite ebenfalls ein Resümee und verteilte lobende Worte an vier Spieler: „Karim El-Yazidi war im Tor heute ein sicherer Rückhalt. David Weirch hat nach achtmonatiger Pause erstmals von Anfang an gespielt und in der Innenverteidigung ein Bombenspiel gemacht. Daniel Niemeyer hat seine Klasse mit nur 19 Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt und Timo Guckel hat sich für eine sehr engagierte Leistung mit einem schönen Tor selbst belohnt. Für ihn  freut es mich sehr.“ Zwar ist  Aerzen noch auf einem Abstiegsplatz, hat jedoch Boden gut gemacht und ist nun punktgleich mit dem ersten Nicht-Absteiger, Eintracht Afferde.
BW Tündern U23: Bartels, Kallies, Kießig, Henze, Kowalski, Herrmann, von der Heide,  Schulte, Guschewski, Hemgenberg, Renziehausen.
MTSV Aerzen: El-Yazidi, Niemeyer (71. Dobisha), Garvens, Mittelstedt (80. Walter), Weirich, Hoppe, Kiupel (76. Gess), Razlaw, Selensky, Guckel, Pierske.
Tore: 0:1 Daniel Niemeyer (25.), 0:2 Patrick Hoppe (36.), 1:2 Leon von der Heide (38.), 1:3 Niemeyer (41.), 1:4 Hoppe (44.), 1:5 Max Dobisha (78.), 1:6 Timo Guckel (83.), 2:6 Dominik Herrmann (Strafstoß/90.).
126 / 1579

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox