22.03.2023 14:48

Bezirksliga


Derbyhighlight am Sonntag: FC Bad Pyrmont Hagen vs. SSG Halvestorf!

Für Aerzen haben die „Wochen der Wahrheit" bereits gewonnen / Gelingt auch Afferder Überraschung gegen Neuhof
Alexander Marter FC Bad Pyrmont Hagen SSG Halvestorf Fussball Bezirksliga Derby Schuss
Das Prestigederby am Sonntag: Der FC Bad Pyrmont empfängt die SSG Halvestorf.

SV Eintracht Afferde – SV BW Neuhof (Samstag, 16 Uhr).

Nach dem torlosen Remis im Kellerduell beim TuS GW Himmelsthür steigt der Schwierigkeitsgrad am kommenden Samstag um ein Vielfaches: Mit den Neuhofer „Kirschen“ reist einer der beiden Meisterschaftsfavoriten an. Hoffnung macht der Eintracht die letztwöchige Leistung von Tünderns U23. Die Elf von Alexander Liebegott erreichte in Neuhof ein 1:1. „Neuhof ist eine der spielstärksten, wenn nicht die spielstärkste Mannschaft der Liga. Natürlich wird die Aufgabe alles andere als leicht und die Tabellensituation macht es für uns eigentlich noch schwieriger“, erklärt Afferdes Sprecher Aaron Oefler, der die Errungenschaft von Tündern als Vor- und Nachteil zugleich sieht: „Einerseits hat Tündern bewiesen, dass Neuhof keine unerreichbare Übermannschaft ist. Andererseits wird Neuhof mit viel Wut um Bauch zu uns fahren. Sie stehen unter Druck, denn sie müssen gewinnen, um weiterhin mit Halvestorf zu konkurrieren. Wir stehen zwar auch unter Druck, sind gegen so einen Gegner aber nicht in der Pflicht, unbedingt gewinnen zu müssen. Deshalb können wir befreit aufspielen und wollen gerade zuhause nichts verschenken.“ Personell  gibt es im Vergleich zur Vorwoche einige Änderungen: Keeper Theo Muschik, Marco Koch, Christian Henne und Maik Wilkening fallen aus. Dafür könnte Felix Heithecker nach auskuriertem Kreuzbandriss sein Comeback feiern.

VfR Germania Ochtersum – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Ostkreisler setzten mit dem 2:0-Sieg am Aerzen im ersten Pflichtspiel direkt ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, befinden sich jedoch weiterhin in der roten Zone. „Diesmal erwartet uns kein Sechs-Punkte-Spiel wie gegen Aerzen, weil Ochtersum im gesicherten Mittelfeld steht. Dennoch ist es für uns wichtig, dass wir punkten. Unsere Zielsetzung ist daher, dass wir nicht ohne Zählbares nach Hause fahren wollen“, unterstreicht BW-Spartenleiter Nico Granzow. Ochtersum ist für die Blau-Weißen kein unbekannter Gegner, spielten sie doch in den letzten Jahren bereits gegeneinander. Granzow: „Die Germanen sind sehr spielstark. Wir müssen über den Kampf dagegenhalten. Wenn jeder Spieler mental wieder voll bei der Sache ist und die Bereitschaft zeigt, sich auf dem Platz voll zu verausgaben, können wir auch Ochtersum niederringen – so wie die Aerzener letzte Woche.“ Mit Simon Eickhoff hat „Solte“ eine unverhoffte zusätzliche Alternative dazugewonnen. Ursprünglich hatte der begabte und technisch beschlagene Offensivmann aufgrund nicht enden wollender Verletzungsprobleme die Schuhe an den Nagel gehängt. „Mittlerweile hat er seine Probleme aber so in den Griff bekommen, dass er uns helfen kann, in der entscheidenden Saisonphase noch die Klasse zu halten. Seine Zusage gilt erst einmal nur für die Rückrunde“, verrät Granzow.

FC Bad Pyrmont Hagen – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Auf dem Hagen steigt am Sonntag das absolute Topspiel aus Hameln-Pyrmonter Sicht: Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter. „Halvestorf hat in der Offensive eine unglaubliche Qualität. Sie spielen richtig guten Fußball und durch den Wegfall von Egcon Musliji sind sie noch schwieriger auszurechnen. Aber sie sind nicht unverwundbar, das hat Aerzen trotz der 2:3-Niederlage am Dienstag aufgezeigt. Wir bereiten uns entsprechend auf das Spiel vor und wollen das Bestmögliche rausholen“, erläutert FCBPH-Vorsitzender Florian Büchler. Die Kurstädter mussten sich nach dem 1:0-Erfolg in Almstedt am Dienstag mit 0:1 beim FC Ambergau-Volkersheim geschlagen geben. „Gegen Almstedt waren wir der glückliche Sieger, diesmal der unglückliche Verlierer. Das gleicht sich alles aus. Die Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn. Wir betonen immer wieder: Der Aufstieg ist nicht unser Ziel. Wir wollen als Verein zusammenwachsen und sind mit der sportlichen Entwicklung der ersten Mannschaft sehr zufrieden“, macht Büchler klar. Halvestorf war für den Fusionsclub bisher kein gutes Pflaster: Im Pokal setzte es eine 1:5-Pleite und im Hinspiel verlor die Elf von Trainer Daniel Barbarito mit 1:4. Verzichten müssen die Pyrmont-Hagener auf Maximilian Deppe, Silas Kücking und wahrscheinlich auch Martin Ejikeme. Dafür steht Spielmacher Benedikt Hagemann nach seinem berufsbedingten Aufenthalt in Schweden wieder vollumfänglich zur Verfügung. Büchler: „'Bene' wird uns mit seiner spielerischen Klasse und Erfahrung sehr gut tun.“

Die Halvestorfer blicken dem Duell ebenfalls gebannt entgegen. „Das ist ein absolutes Topspiel und wir sind gewarnt, denn Pyrmont will sich sicherlich revanchieren. Sie haben sehr starke Einzelspieler und bilden ein gutes Team. Sicherlich ist der FC nochmal eine andere Hausnummer als Aerzen. Wenn wir wie gegen Aerzen in der Schlussphase die Zielstrebigkeit verlieren, kann es böse ausgehen. Wir müssen einfach mehr aus unseren Möglichkeiten machen. Die Qualität, um jeden Gegner in der Liga zu dominieren, haben wir. Rufen wir unser Können ab, müssen wir keine Angst haben. Dazu gehört aber nicht nur das Spielerische, sondern auch die Arbeit gegen den Ball“, meint SSG-Trainer Dennis Hoferichter, der nach aktuellem Stand auf Josh Jürgens verzichten muss. Ob Neuzugang Murat Saglam mitwirken kann, sei noch offen. Hoferichter: „Da kann jederzeit das 'Go' kommen.“

BW Tündern U23 – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der Winterpause wirken die Tünderaner wie ausgewechselt. Mit dem 1:1 gegen den SV BW Neuhof sowie der knappen 2:3-Niederlage beim MTV Almstedt untermauerte das Team von Alexander Liebegott seine vorhandenen Qualitäten. Tabellarisch ist die Lage dennoch nahezu hoffnungslos: Als abgeschlagenes Schlusslicht mit 17 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer können die Windmühlenkicker den Abstieg kaum noch verhindern. Mit Aerzen reist am Sonntag ein weiteres „Kellerkind“ an. „Ich schätze den MTSV als einen Gegner auf Augenhöhe ein. Wenn wir an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen, ist einiges möglich. Die Jungs hatten zuletzt eine Menge Spaß und gehen mit einem guten Gefühl in die kommenden Wochen“, sagt BWT-Coach Alexander Liebegott. Im Hinspiel unterlag Tündern knapp  mit 2:3. Liebegott: „Das Hinspiel war schon auf Augenhöhe. Diesmal peilen wir den ersten Sieg in dieser Saison an.“ Verzichten muss der Übungsleiter dabei allerdings auf Yves Hackl, Nico Walter und eventuell Ole Heller. Jan-Ole Hemgenberg ist dafür wieder dabei.

Die Hummetaler befinden sich in der für sie entscheidenden Saisonphase, stehen nach zwei Spielen jedoch noch ohne Punktgewinn in diesem Jahr da. „Die entscheidenden Wochen gehen weiter: Am Sonntag Tündern, dann Afferde, Neuhof, Himmelsthür und Holenberg. Abgesehen von Neuhof sind alle Gegner direkte Konkurrenten. Diese Spiele werden zeigen, wo die Tendenz hingeht“, weiß Aerzens Manager Stephan Meyer. „Im Vergleich zu dem 0:2 in Salzhemmendorf haben wir uns bei dem 2:3 gegen Halvestorf deutlich gesteigert. Rufen wir die Leistung vom Dienstag auch gegen Tündern ab, mache ich mir keine Sorgen – wobei auch die Ergebnisse stimmen müssen. Tündern ist sehr gut drauf.“ Im Vergleich zu Dienstag muss Trainer Gaetano Bartolillo gleich auf mehrere Akteure verzichten: Leandro Ribeiro, Agostino di Sapia, Niklas Hahn, Marco Klein, Andrej Gljanz und Florian Hanses. Im Gegenzug hoffen die Verantwortlichen noch auf die Rückkehr von Luca Frevert. Meyer: „Jetzt haben diejenigen, die sich zuletzt auf der Bank wiedergefunden haben, die Chance, sich für die erste Elf zu beweisen.“
133 / 1584

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox