20.03.2023 14:09

Bezirksliga


„Richtig Feuer“ in Klein Berkel? SSG und MTSV laden zum Showdown

Drei Bezirksliga-Partien am Dienstagabend / Bad Pyrmont Hagen und Tündern II vor Auswärtshürden
Nico Walter MTSV Aerzen Bezirksliga
Nico Walter und der MTSV Aerzen wollen am Dienstagabend die Nachbarschaft aus Halvestorf ärgern.

FC Ambergau-Volkersheim – FC Bad Pyrmont Hagen (Dienstag, 19 Uhr).

Die Kracher-Wochen des FC Bad Pyrmont Hagen gehen am Dienstagabend in die zweite Runde, bevor am kommenden Wochenende die SSG aus Halvestorf wartet. Nach dem 1:0-Erfolg in Almstedt wartet auf die Männer von Coach Daniel Barbarito beim FC Ambergau die nächste Auswärtshürde. „Wie gegen Almstedt erwarte ich wieder ein Spiel auf tiefen Boden, denn der kleine Platz in Ambergau wird wahrscheinlich mindestens in einem sehr ähnlichen Zustand sein. Der FC ist außerdem sehr heimstark, was man auch am Heimsieg gegen Halvestorf gesehen hat. Von daher wird die Aufgabe nochmal ein Stück komplizierter als zuletzt. Es gilt, den Kampf anzunehmen, körperlich dagegenzuhalten und auch selbst einfach wieder besser den Ball laufen zu lassen“, liefert der Vereinsvorsitzende des FCBPH, Florian Büchler, seine Einschätzung. Aufgrund der weiten Anreise werden einige Spieler berufsbedingt nicht dabei sein können. Das gibt Büchler dennoch keinen Grund zur Sorge: „Wir haben einen großen Kader und werden mit 16 oder 17 Leuten nach Ambergau fahren, um dort mindestens einen Punkt mitzunehmen und somit die Spannung weiterhin hochzuhalten.“

MTV Almstedt – BW Tündern (U23) II (Dienstag, 19 Uhr).

Mit breiter Brust reist Tünderns Zweitvertretung derweil zum letzten Gegner der Pyrmonter. Nach der „Entkernung“ der Neuhofer Kirschen wollen die „Schwalben“ den nächsten Punktgewinn bejubeln. „Wer beim Tabellenzweiten ein Remis holt, sollte auch eine breite Brust haben. Deshalb fahren wir mit Selbstvertrauen nach Almstedt, müssen gleichzeitig den Ball aber trotzdem flachhalten. Almstedt steht im oberen Mittelfeld und hat eine spielstarke und kämpferisch robuste Mannschaft. Außerdem hat Almstedt im Hinspiel gegen uns Charakterstärke bewiesen, als sie zweimal nach Rückstand zurückgekommen sind. Von daher werden sie uns viel abverlangen. Abgesehen davon geht´s für uns das erste Mal in diesem Jahr auf Rasen. Das macht die Sache nicht einfacher, da dort der Kräfteverschleiß zunimmt und es unkontrollierter wird. Uns erwartet also ein hartes Brett“, erklärt BW-Trainer Alexander Liebegott. Personell wird es im Vergleich zum vergangenen Sonntag wenige Änderungen geben. Während der Ausfall von Jan Ole Hemgenberg bereits feststeht, ist der Einsatz von Keeper Robin Bartels noch ungewiss. Unter Umständen stoßen dafür Lorenco Rebic und Grischa Kowalski wieder zum Team dazu.

SSG Halvestorf – MTSV Aerzen (Dienstag, 19 Uhr).

Zur großen nachbarschaftlichen Auseinandersetzung kommt es zeitgleich, wenn die Halvestorfer SSG den MTSV aus Aerzen empfängt – allerdings nicht wie gewohnt am Piepenbusch sondern auf dem Kunstrasenplatz in Klein Berkel. Während die Gäste nach der 0:2-Derbyniederlage noch tiefer im Abstiegskampf stecken, wollen die Hausherren nach dem Neuhof-Ausrutscher weiterhin die Tabellenspitze behaupten. Dazu SSG-Trainer Rik Balk: „Wenn es nach der Tabellensituation geht, muss Aerzen eigentlich punkten. Es ist schade, dass einige Teams aus dem Landkreis da unten mit drinstecken, aber wir haben im Derby trotzdem nichts zu verschenken. Wir brauchen die Punkte für den Aufstiegskampf. Der MTSV wird uns aber ebenfalls nicht gönnen und sicherlich über die Zweikampfhärte kommen. Daher müssen wir versuchen, schnell und geradlinig zu agieren, damit sie uns gar nicht erst in diese Zweikämpfe verwickeln können. Generell hoffen wir aber einfach auf viele Zuschauer, eine große Kulisse und ein gutes Spiel.“ Neben Kai Brixius und Cezar Paraschiv wird auch Manuel Lehnhoff am Dienstag wieder mit von der Partie sein. Der Einsatz von Nils Witthuhn ist derweil noch fraglich.

Auf der Gegenseite gibt es bei den Hummetalern voraussichtlich keine Veränderungen gegenüber der Partie im Ostkreis. MTSV-Manager Stephan Meyer weiß um die Qualität der Gastgeber, dennoch freut er sich auf die anstehende Begegnung: „Niklas Bleil, Egcon Musliji, Manuel Lehnhoff, Frederik Quindt: Wenn ich sehe, wer da so alles in letzter Zeit gefehlt hat, hat Halvestorf noch eine Menge Potenzial in der Hinterhand. Da kommt einiges auf uns zu. Nach dem Spiel bei ‚Solte‘ kann es eigentlich nur noch besser werden. Wir haben uns da der Spielweise des Gegners angepasst. Diesmal wäre es schön, wenn wir uns Halvestorfs Spielweise anpassen und selbst auch übers Kurzpassspiel kommen würden. Unser Ziel ist es, Halvestorf ein wenig zu ärgern, nachdem sie zuletzt etwas Hochwasser hatten. Einfach wird das aber nicht. Die Spiele gegen die SSG sind immer etwas Besonderes. In der Vergangenheit hatten wir zudem die ein oder andere Diskrepanz, von daher wird am Dienstagabend sicherlich richtig Feuer in der Begegnung sein.“
117 / 1566

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox