17.03.2023 14:39

Bezirksliga


Es wird richtig ernst für Kellerteams: Entscheidende Bezirksliga-Phase beginnt!

Salzhemmendorf und Aerzen eröffnen Rückrunde mit Abstiegsderby / Afferde ebenfalls vor richtungsweisender Partie
BW Salzhemmendorf Fussball Bezirksliga Aufstellung
Die Salzhemmendorfer empfangen am Samstag den MTSV Aerzen.

BW Salzhemmendorf – MTSV Aerzen (Samstag, 16 Uhr).

Am Samstag soll es klappen mit dem Anpfiff – und direkt in Salzhemmendorf ein Abstiegsderby. Beide Kontrahenten befinden sich aktuell auf einem Abstiegsrang. „Die Lage ist allen klar. Wir haben richtig Bock und wollen das Spiel unbedingt bestreiten“, unterstreicht BW-Sprecher und Spartenleiter Nico Granzow. „Wir haben aus den letzten Wochen das Beste gemacht und mitunter auch auf dem Ascheplatz von Eintracht Hameln trainiert. Alle Spieler sind fit und wollen die Wende schaffen. Wir werden alles reinwerfen und wollen Aerzen bekämpfen. Spielerisch wird es sicherlich kein Leckerbissen, doch auf die Zuschauer wartet ein spannendes Spiel, welches schon alleine aufgrund der Tabelle einiges an Brisanz mit sich bringt. In Aerzen haben wir im Hinspiel mit 2:1 gewonnen. Sie wollen sich mit Sicherheit revanchieren, aber wir wollen die drei Punkte bei uns behalten. Wenn wir es schaffen, unser Maximum abzurufen, kann uns das auch gelingen – ähnlich wie in der Abstiegsrunde der letzten Saison.“

Nicht nur die Ostkreisler wissen um die richtungsweisende Bedeutung dieser Partie, auch im Hummetal blickt man gespannt aufs Wochenende. Manager Stephan Meyer erklärt: „Seit dem 21. Januar bereiten wir uns auf diesen Moment vor. Wir wissen, um was es geht. Unser Trainer Gaetano Bartolillo hat sehr engagiert die Vorbereitung durchgezogen, denn für den Abstiegskampf muss die Fitness stimmen. Ich erwarte aber bei Salzhemmendorf nichts anderes, Siegfried Motzner ist nun kein Unbekannter (lacht). Ich erwarte Abstiegskampf pur. Salzhemmendorf muss jeden Strohhalm ergreifen und dann erwartet uns mit Tünderns U23 ein Team, das spielerisch stärker ist, als es die Tabelle vermuten lässt. Das werden richtungsweisende Woche.“ Abgesehen von Sebastian Specht (verletzt) und Fabian Moniac (gesperrt) können die Aerzener aus dem Vollen  schöpfen.

MTV Almstedt – FC Bad Pyrmont Hagen (Samstag, 16 Uhr).

Derartige Sorgen hat der Fusionsclub nicht. Die Pyrmont-Hagener sind Dritter und damit voll im Soll. „Leider ist die Vorbereitung bei uns traditionell etwas schwieriger, weil wir keinen Kunstrasen haben. Aber wir haben das Beste draus gemacht mit unseren Mitteln und Wegen“, verdeutlicht FCBPH-Sprecher Markus Loges. Im Hinspiel trennten sich die Kurstädter mit 0:0 von Almstedt. Loges: „Da hätten wir noch zwei Tage länger spielen können und es wäre kein Tor gefallen. Wenn wir unseren Platz unter den ersten Vier weiterhin festigen wollen, müssen wir am Samstag alles reinwerfen. Der Rasenplatz wird nicht in perfektem Zustand sein, daher wird es wohl nur über den Kampf gehen. Alles weitere muss man sehen.“ Abgesehen von Maximilian Deppe, Gergios Konstantinidis und Silas Kücking steht der komplette Kader zur Verfügung. „Wenn wir 100 Prozent zeigen und teilweise darüber hinausgehen, sind die drei Punkte möglich“, so Loges.

SSG Halvestorf – TuSpo Lamspringe (Sonntag, 15 Uhr).

A-Platz am Piepenbusch oder Kunstrasen Klein Berkel? „Fest steht, dass das Spiel stattfinden wird“, macht SSG-Trainer Rik Balk klar. Sollte das Spiel nach Klein Berkel verlegt werden, wäre der Anpfiff  erst um 17 Uhr. Balk: „Das ist bereits mit Lamspringe abgesprochen. Wir haben richtig Bock, sind gut vorbereitet und die Jungs haben in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen. Wir haben sie teilweise ganz schön rangenommen.“ Im Hinspiel besiegten die Halvestorfer den Gegner aus Lamspringe mit 5:3. „Da haben sie bereits gezeigt, was sie können. Die Testspielergebnisse lassen ebenfalls aufhorchen. Wir dürfen Gegner keinesfalls unterschätzen“, unterstreicht der Übungsleiter, dem mit Nils Bollwitte und Nils Witthuhn wieder zwei zuletzt verletzte Spieler zur Verfügung stehen. „Beide werden ihr Saisondebüt feiern. Wir haben einen dünnen Kader beisammen, Langzeitverletzte haben wir aber zum Glück nicht mehr. Ansonsten sind Dennis Hoferichter und ich auf zwei, drei Positionen noch nicht ganz sicher, wer auf dem Platz steht. Wenn wir alles abrufen, sind wir guter Dinge, dass wir das Spiel auch gewinnen“, so Balk abschließend.

TuS GW Himmelsthür – SV Eintracht Afferde (Sonntag, 15 Uhr).

Neben dem Abstiegsderby findet in Himmelsthür das zweite richtungsweisende Kellerduell statt. Während die Grün-Weißen noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben, ist Afferde mit einem Punkt direkt dahinter. „Die Vorbereitung verlief leider durchwachsen. Es gab mit diversen Krankheiten und Verletzungen einige Hindernisse. Leider fallen Kai Schwark und Hamo Alnasser noch länger aus“, berichtet SVE-Sprecher Aaron Oefler. „Dafür haben diejenigen, die regelmäßig dabei waren, wirklich alles gegeben und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Deshalb sehen wir uns auch gut gewappnet für die entscheidende Saisonphase.“ In Himmelsthür stehen der Eintracht 15 Mann zur Verfügung. „Nach den durchaus turbulenten letzten Wochen merkt man, dass die Mannschaft enger zusammenrückt – und das müssen wir auch“, betont Oefler. Neben den Langzeitverletzten werden auch Laurenz Köhler, Justin Brandt, Florian Selchow und Felix Heithecker fehlen.

SV BW Neuhof – BW Tündern U23 (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir werden uns wohl sicher auf die Reise nach Neuhof machen, da der Verein aus Hildesheim über einen Kunstrasenplatz verfügt“, weiß BWT-Coach Alexander Liebegott. Das kaum noch zu rettende Schlusslicht der Liga fährt zum verkappten Tabellenführer. Zwar ist Halvestorf noch Erster, aber die Neuhofer „Kirschen“ haben ein Spiel weniger absolviert und können theoretisch vorbeiziehen. „Der Kunstrasen ist kein Nachteil für uns. Trotzdem hängen die Trauben hoch beim Titelanwärter. Im Hinspiel haben sie uns in der ersten halben Stunde überrannt. Mit guter Breite und schnellem Spiel war die Messe früh gelesen“, erinnert sich Liebegott an die 0:4-Pleite im Hinspiel. „Das darf uns nicht wieder passieren, denn wir haben weiterhin nichts zu verschenken. Ein disziplinierter Auftritt muss gegen so eine Spitzenmannschaft her und als Kollektiv stemmen wir uns mit allem, was wir haben, dagegen. Wir haben guten Fußball gespielt in den Freundschaftsspielen und wollen das auch gegen Neuhof zeigen. Der Kader stellt sich bis Samstag noch zusammen, da hier und da noch Fragezeichen sind.“
120 / 1566

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox