09.11.2022 15:22

Bezirksliga


Im Keller wird´s eng: Gelingt BW der Befreiungsschlag im Derby?

Aerzen vor richtungsweisenden Wochen / Hoferichter sieht Tündern „nicht so schlecht, wie es in der Tabelle aussieht“
BW Salzhemmendorf Bezirksliga Fußball
Blau-Weiß Salzhemmendorf steht vor dem Bezirksliga-Derby mit Bad Pyrmont Hagen allmählich unter Zugzwang.

FC Bad Pyrmont Hagen – BW Salzhemmendorf (Freitag, 19 Uhr).

Der Bezirksliga-Rückrundenauftakt steht an! Zum Auftakt treffen bereits am Freitagabend die Kurstädter auf heimischem Geläuf auf Salzhemmendorf. Beide Teams haben zuletzt mit Niederlagen auf sich aufmerksam gemacht. Die Pyrmonter verloren vergangene Woche zuhause gegen Lamspringe (1:3). Zuvor gab es bereits ein 1:2 im Derby gegen Aerzen. „Wir müssen viel konstanter in unseren Leistungen werden. Es gibt immer wieder Spiele, in denen wir gut sind, und in der nächsten Woche ist davon nichts mehr zu sehen. Körpersprache, Einsatz und Wille müssen stimmen. Darauf kommt es gegen Salzhemmendorf an. Wir wissen aus dem Hinspiel, wie Blau-Weiß spielt. Uns erwartete eine ähnliche Partie wie gegen Lamspringe. Diesmal müssen wir aber viel mehr Bewegung in die eigenen Aktionen bekommen. Wenn die Jungs am Freitag von Beginn an da sind und abrufen, was sie können, ist mir aber nicht bange“, erklärt FC-Sprecher Markus Loges im Vorhinein. Zurzeit ist der Einsatz von Marcus Middel noch fraglich, dafür kehren Alexander Marter und Alen Kestic zurück ins Team.

Die Ostkreisler stehen allmählich unter Zugzwang. Durch sechs Niederlagen in Folge erlebte Blau-Weiß zuletzt eine regelrechte Talfahrt, die die Gäste mittlerweile in die Bredouille gebracht hat. Mit nur zwölf Punkten aus 13 Partien befindet sich BW auf dem drittletzten Platz – und damit mittendrin in der roten Zone. Trotzdem gibt sich Salzhemmendorfs Spartenleiter Nico Granzow optimistisch: „Das Hinspiel gegen den FC war nicht schlecht von uns, da haben wir gut mitgehalten. Pyrmont gerade eine Schwächephase, wir eine größere. Von daher dürfte es ein spannendes Spiel werden. Wir wollen dagegenhalten und mindestens einen Punkt holen. Wir wissen, dass wir punkten müssen in den letzten Spielen vor der Winterpause. Auch wenn es gegen Hochkaräter geht, werden wir alles in unserer Macht stehende versuchen, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß werden zu lassen. Dann greifen wir im neuen Jahr neu an.“ Da weiterhin einige Stammspieler ausfallen, erhalten die Gäste erneut Unterstützung aus der zweiten Mannschaft.

MTSV Aerzen – SV 06 Holzminden (Samstag, 14 Uhr).

Auf den MTSV Aerzen kommt einen Tag später eine ganz wichtige Begegnung zu. Mit dem SV Holzminden treffen die Hummetaler auf den Tabellenvorletzten, derzeit trennen beide Teams fünf Zähler. Die Vergangenheit verspricht Spannung: im Hinspiel lagen die 06er mit 4:0 in Front, trotzdem nahm die Elf von Gaetano Bartolilo am Ende einen Zähler mit auf die Heimfahrt (Endstand: 4:4). Auch der Coach kennt die Bedeutung der Partie: „Wir haben ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust. Wenn wir die Begegnung gewinnen, haben wir ein wenig Luft nach unten. Verlieren wir aber, rücken die Teams im Tabellenkeller noch enger zusammen. Das betrifft auch die anschließende Partie gegen Himmelsthür. In den letzten Partien haben die Jungs aber eines gezeigt: wenn sie wollen, können sie jeden Gegner in der Liga schlagen. Es liegt nur an der eigenen Einstellung. Trotzdem erwarte ich gegen Holzminden ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste werden nach der verspielten Führung im Hinspiel heiß sein, die Punkte diesmal mitzunehmen. Grundsätzlich hoffe ich aber auf eine faire Begegnung.“ In Sachen Kader gibt es derzeit noch keine klaren Aussagen zu treffen. Auch ob die gegen Halvestorf verletzt ausgewechselten Patrick Hoppe und Josef Selensky rechtzeitig wieder fit sind, ist derzeit noch unklar.
 

SV Eintracht Afferde – MTV Almstedt (Samstag, 14 Uhr).

Zeitgleich erwartet die Afferder Eintracht den MTV Almstedt auf der heimischen „Plastikwiese“. Am vergangenen Wochenende ist Grün-Weiß noch hauchzart am „Dreier“ gescheitert, als man nach 0:1-Rückstand die Begegnung gegen Ochtersum erst drehte, sich in der Schlussminute aber dennoch den Ausgleich fing. „Almstedt ist ein ähnlicher Gegner wie Ochtersum. Die haben große Qualität nach vorne und spielen einen ruhigen Ball. Für uns gilt es, auf unserem kleinen Kunstrasen dagegenzuhalten und selbst mit Motivation nach vorne zu agieren. Dann rechnen wir uns etwas Zählbares aus. Wir brauchen Punkte, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen“, gibt SV-Sprecher Aaron Oefler zu Protokoll. Aufgrund personeller Notlagen sehnen sich die Hausherren noch immer nach der Winterpause. Über die letzte Woche hat sich das Lazarett der Afferder allerdings schon ein ganz klein wenig gelichtet. So sind Luca Garbsch und Maik Wilkening wieder mit dabei. Dafür fehlt Jörn Heinzelmann gegen Almstedt urlaubsbedingt.

Von Jason Dias

BW Tündern (U23) II – SSG Halvestorf (Sonntag, 14 Uhr).

Auch in Tündern steigt am Sonntag ein Derby, wenn Männer aus Halvestorf zu Gast sind. Tündern II steht momentan mit nur einen Punkt auf dem letzten Patz in der Liga und hat damit 32 Zähler weniger als der Tabellenführer vom Piepenbusch. Die Hausherren mussten sich bislang zwölf Spiele hintereinander geschlagen geben, darunter auch die Niederlage im Hinspiel gegen die SSG. Dennoch freut sich BW-Trainer Alexander Liebegott auf das Derby und teilt mit: „Das ist das einfachste Spiel der Saison, weil keiner erwartet, dass wir Punkte holen und es im Endeffekt nur um die Höhe geht. Aufgrund der Leistungen der letzten beiden Spiele bin ich aber guter Dinge, dass wir Halvestorf auch ein bisschen ärgern können. Wichtig wird sein, weiterhin die Fehler zu minimieren, um so lange wie möglich in Schlagdistanz zu bleiben. Vielleicht wird der Spitzenreiter dann etwas nervös. Trotz der klaren Rollenverteilung freuen wir uns auf das Derby. Der Kader stellt sich bis zum Wochenende zusammen.“

Die SSG an oberster Stelle wiederum will sich vom Verfolgerfeld absetzen. Dafür sind drei Punkte am Sonntag nötig, wie Trainer Dennis Hoferichter klarmacht: „Am Wochenende wird das Ziel sein, drei Punkte aus Tündern mitzunehmen. Zwar haben die „Schwalben“ bisher nur einen Punkt gesammelt, aber dennoch sind sie nicht so schlecht, wie es in der Tabelle aussieht. Ihnen fehlen im Moment einfach das Spielglück und die gewisse Erfahrung. Dennoch hoffe ich nicht, dass sie gegen uns zu in die Erfolgsspur zurückfinden. Denn wir brauchen die drei Punkte dringend, da die Verfolger nah an uns dran sind. Wenn wir unsere Leistung wie gewohnt abrufen, dann sollten wir das auch schaffen. Zumindest gehen wir als Favorit in diese Partie und haben bislang in den Derbys immer gut ausgesehen. Daher wollen wir auch die anstehenden Derbys mit jeweils drei Punkten verlassen. Personell ist momentan allerdings noch einiges unklar.“ So ist derweil nicht bekannt, ob Julian Maaß, Josh Jürgens, Can Gürek, Manuel Lehnhoff, Egcon Musliji und Jan-Niklas Beil dabei sein werden.
153 / 1585

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox