29.10.2022 19:02

Bezirksliga


Nach Pyrmont-Patzer: Halvestorf ballert sich zurück nach oben

5:0-Sieg in Salzhemmendorf / Oefler nach Afferde-Pleite: „Schlinge zieht sich zu“


SSG Halvestorf Fussball Bezirksliga Jubel Team
Die SSG Halvestorf kam nach dem Seitenwechsel nicht mehr aus dem Jubeln heraus.

BW Salzhemmendorf – SSG Halvestorf 0:5 (0:1).

Die SSG hat die Tabellenführung aufgrund der Niederlage des FC Bad Pyrmont Hagen am Freitag (1:2 beim MTSV Aerzen) zurückerobert. „Halvestorf ist wie ein Tabellenführer aufgetreten. Gerade in der zweiten Halbzeit konnte man sehen, was für eine Qualität sie in der Mannschaft haben. Das muss man anerkennen“, sagte BW-Spartenleiter Nico Granzow nach der 0:5-Niederlage im Kreisduell. Im ersten Durchgang fanden die Piepenbusch-Kicker jedoch kaum einen Weg durch die engmaschige Fünferkette der Hausherren. Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter erklärte: „Salzhemmendorf stand unglaublich tief und der B-Platz war schwierig zu bespielen. Wir mussten uns erst zurecht finden. Mit zunehmender Spieldauer hatten wir das Spiel aber immer besser im Griff.“ Kurz vor der Pause klingelte es erstmals im Kasten der Ostkreisler – bezeichnenderweise traf Julian Maaß in der 42. Minute nach einem Eckball.

Nach dem Seitenwechsel lief der Angriff des Favoriten aber wie geölt. Hoferichter: „Wir haben Ball und Gegner laufen lassen und das Spiel völlig im Griff gehabt. Wir waren im Flow.“ Das sah auch Granzow so: „Halvestorf hat mehr Räume gefunden. Wir mussten zweimal verletzungsbedingt in der Fünferkette wechseln, das macht die Abstimmung schwieriger. Der Gegner hat uns laufen lassen, irgendwann ging es auch an die Substanz.“ Manuel Lehnhoff, erneut Maaß, Josh Jürgens und Can Gürek schossen schließlich einen 5:0-Sieg heraus. Für den schönsten Treffer des Tages sorgte Josh Jürgens, der nach einem Eckball volley ins untere Eck traf. „Jeder hat heute seine Leistung abgerufen. Wir haben nahezu keine Fehler gemacht und haben konstant Druck ausgeübt – ein souveräner Sieg“, resümierte Hoferichter.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Zahl, Müller, Wiegmann (65. Bergen), Fitzner, Herrmann, Schwetje, Tost (46. El Yazidi), Ruhnow (56. Lipke), Knoke (46. Sürig), Werra.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Elias, Bleil (46. Karayilan), Musliji (68. Avdiu), Williams, Celik, Maaß (69. Gürek), Brixius, Jürgens, Lehnhoff, Arndt.
Tore: 0:1 Julian Maaß (42.), 0:2 Manuel Lehnhoff (53.), 0:3 Maaß (54.), 0:4 Josh Jürgens (65.), 0:5 Can Gürek (84.).

SV Eintracht Afferde – TSV Holenberg 2:3 (0:3).

Die Talfahrt der Eintracht will nicht enden. „Das Ergebnis ist für uns sehr ernüchternd. Unsere Trainer Oliver Bock und Thomas Mau haben uns heute richtig gut auf das Spiel eingestimmt, aber wir konnten es als Mannschaft nicht umsetzen. Die Schlinge zieht sich langsam zu. In den letzten Wochen mussten wir nicht punkten. Aber gegen die direkte Konkurrenz musst du liefern – sonst wird es eng“, bedauerte Afferdes Sprecher Aaron Oefler. Das Unheil nahm aus Sicht der Hausherren im ersten Durchgang seinen Lauf – und war nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu retten. Doppelpacker Kevin Suchy und Leon Wessel schossen Holenberg bis zur Pause mit 3:0 in Front. Oefler: „Jeder von uns ist in der ersten Halbzeit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Wir sind ohne Absprache draufgelaufen, haben nicht kommuniziert, haben uns das Leben durch unsaubere Pässe selbst schwergemacht. Holenberg hat dagegen einfachen Fußball gespielt und so die Tore gemacht.“ Nach dem Seitenwechsel steigerte sie dich SVE zwar nach erneuter emotionaler Ansprache ihres Trainerteams, kam jedoch nicht mehr zu einem Punktgewinn. Jörn Heinzelmann verkürzte in der 76. und 86. Minute auf 2:3. „Ansonsten waren wir im Abschluss zu ungenau und haben in der 80. Minute einen Elfmeter nicht bekommen. Wir wollten es unbedingt, aber die Zeit ist uns dann weggelaufen“, so Oefler, der die weiterhin angespannte Personalsituation nicht als Ausrede gelten lassen wollte: „Heute war mit der zur Verfügung stehenden Mannschaft mehr möglich. Das haben wir in der zweiten Halbzeit gesehen.“ Aufgrund der Niederlage verbleibt Afferde auf einem Abstiegsplatz.
SV Eintracht Afferde: Muschik, Wiewel, S. Müller, Koch, Garbsch, Heinzelmann, Oefler, M. Müller (71. Stickel), Schwark (48. N. Rohloff), L. Rohloff, Koffre (88. Strüber).
Tore: 0:1 Kevin Suchy (17.), 0:2 Suchy (19.), 0:3 Leon Wessel (44.), 1:3 Jörn Heinzelmann (76.), 2:3 Heinzelmann (86.).
153 / 1579

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox