27.08.2022 19:04

Bezirksliga


1:2 im Derby! MTSV vergibt „Hundertprozentige“ – und bekommt die Quittung

Granzow: „Mir ist es fast ein wenig unangenehm, dass wir hier als Sieger vom Platz gehen“ / Afferde feiert zweiten Sieg in Folge


Tim Geffert Marcel Vönöky BW Salzhemmendorf Bezirksliga
Können ihr Glück kaum fassen: Salzhemmendorfs Tim Geffert (li.) und Marcel Vönöky.

SV Eintracht Afferde – TuS GW Himmelsthür 2:0 (0:0).

Zweiter Sieg in Folge für die Eintracht! Nachdem der Sportverein unter der Woche den ersten „Dreier“ der noch jungen Bezirksliga-Spielzeit eingefahren hat, folgte am Samstagnachmittag gleich der nächste Erfolg. Diesmal zeigte sich Afferdes Sprecher Aaron Oefler zufriedener mit dem Auftritt seiner Männer als noch zuletzt: „Im Vergleich zu Mittwoch war das heute spielerisch über weite Strecken besser. Allerdings sind wir heute zu 99 Prozent über den Kampf gekommen.“ Der Grund dafür war der kampfstarke Auftritt der Gäste aus Himmelsthür, die die Hausherren mit ihrem forschen Auftritt etwas überrascht hatten. Die Eintracht hielt allerdings dagegen, wodurch sich besonders im ersten Durchgang nicht allzu viele Torchancen ergaben. „Himmelsthür hat ordentlich Feuer mitgebracht. Zur Halbzeit waren wir mit dem Unentschieden nicht unzufrieden, hatten aber auch noch Luft nach oben“, so Oefler später. In der Halbzeitansprache hatte Afferdes Trainer Thomas Mau allerdings die richtigen Worte gefunden, denn die 06er kamen mit einer ordentlichen Druckphase aus der Kabine. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff belohnte sich Lennart-Felix Rohloff für die Formverbesserung. Dazu der Sprecher: „Wir haben die Situationen spielerisch dann besser gelöst und waren Himmelsthür überlegen.“ Die Vorentscheidung der Partie fiel abermals durch Rohloff, der in der 63. Minute einen Freistoß direkt im Torwarteck versenkte. Die Gäste versuchten in der letzten Viertelstunde noch einmal über lange Bälle zurück ins Spiel zu finden, stellten die Afferder Defensive damit aber nicht wirklich vor Herausforderungen. Somit blieb es beim 2:0 für die Hausherren. Oeflers Fazit: „Das war heute eine sehr starke Mannschaftsleistung von uns, wofür am Ende auch verdient die Null steht. Jeder war heute auf der Höhe und hat sich für den anderen aufgeopfert. Das war richtig gut für den Charakter der Mannschaft.“
SV Eintracht Afferde: Muschik, Koch, Wilkening, Heinzelmann, Oefler, Selchow (77. Zschoch), Schwark, Willmer, Köhler (81. Müller), Rohloff, Alnasser.
Tore: 1:0 Lennart-Felix Rohloff (48.), 2:0 Rohloff (63.).

MTSV Aerzen – BW Salzhemmendorf 1:2 (1:1).

Am Ulmenweg war den Zuschauer des MTSV Aerzen und der Ostkreisler aus Salzhemmendorf einiges geboten. In einem hochklassigen Kreis-Duell mit Chancen auf beiden Seiten behielten die Gäste letztendlich einen Tick die Oberhand und siegten mit 2:1 – sehr zum Leidwesen von MTSV-Manager Stephan Meyer: „Heute wäre mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen. Besonders in der zweiten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft, vor dem Tor allerdings völlig ineffektiv.“ In die ersten 45 Minuten wiederum waren die Gäste besser gestartet. Blau-Weiß belohnte sich auch bereits in der Anfangsviertelstunde für den couragierten Start mit dem Treffer von Marcel Tost (9.) und hätte nur wenige Minuten später bereits nachlegen können. Aerzens stark aufgelegter Keeper Justin Gerche lenkte einen satten Schuss von Cedric Liemant allerdings noch in letzter Sekunde über die Latte. In der Folge wachten auch die Gastgeber auf. Nach einem Warnschuss von Nico Walter (18.) sorgte der kleinste Spieler auf dem Platz – Aerzens Leandro Franco Ribeiro – per Kopf für den Ausgleich (25.). Da Hüter Gerche kurz vor der Halbzeit die nächste starke Parade bot, war das 1:1 auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Dazu Meyer: „Die erste Hälfte war eigentlich ausgeglichen. Vielleicht hatte Salzhemmendorf sogar ein leichtes Übergewicht.“ Von diesem war mit Anpfiff des zweiten Durchgangs allerdings nichts mehr zu spüren. Bis zur 65. Minute liefen die Aerzener gleich drei Mal alleine auf BW-Hüter Niklas Meyer zu – und scheiterten dabei jedes Mal.

Beide Sprecher loben Torhüterleistung

„Das waren drei Hundertprozentige. Wenn wir zwei davon machen, wird es ruhiger für uns“, war Meyer auch nach Abpfiff noch fassungslos. Einer ähnlichen Auffassung war auch der Spartenleiter der Gäste, Nico Granzow: „Wenn wir da einen Treffer kassieren, wird es schwierig für uns. Aerzen hätte das Spiel auch gewinnen können.“ Stattdessen rächte sich die Fahrlässigkeit der Hausherren in altbekannter Fußballmanier, denn in der 75. Minute schlug Salzhemmendorfs Tost erneut zu. Diesmal war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der lang und länger wurde und letztendlich in den Maschen der Rot-Weißen landete. Von diesem Nackenschlag erholten sich die personell gebeutelten Aerzener nicht mehr, wodurch die zweite Ligapleite in Folge feststand. „Wir sind heute sehr niedergeschlagen, denn das Spiel lief sehr, sehr unglücklich für uns“, bilanzierte Meyer, der neben beiden Torhütern auch seinem Aushilfsspieler Sascha Garvens ein Sonderlob aussprach. Auch Granzow zog seinen Hut vor der Leistung beider Keeper. Mit der generellen Leistung seiner Mannschaft war er aber nicht zufrieden: „Mir ist das heute fast ein wenig unangenehm, dass wir hier als Sieger vom Platz gehen. Natürlich nehmen wir die Punkte gerne mit, aber unsere Leistung war nicht gut. Wir hatten heute das nötige Spielglück auf unserer Seite und haben in den richtigen Momenten die Tore gemacht.“
MTSV Aerzen: Gerche, Specht, Niemeyer (79. Jankowski), Hahn, Mittelstedt, Frevert (81. Youssef), Selensky, Garvens (87. Moniac), Walter (57.Gess), Ribeiro, Klein.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Müller, Lipke, Herrmann (23. Ruhnow), Granzow, Tost (89. Sürig), Geffert, Vönöky (57. Bergen), Knoke, Liemant, Werra.
Tore: 0:1 Marcel Tost (9.), 1:1 Leandro Franco Ribeiro (25.), 1:2 Tost (75.).

192 / 1585

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de


Mannschaften


weitere Artikel dieser Kategorie



Tabelle Bezirksliga Herren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Bezirksliga Frauen

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Webdesign & CMS by cybox