15.06.2022 14:03

Bezirksliga Abstiegsrunde


Aerzens Bezirksliga-Finale: Es geht um alles!

Hagens Loges: „Zeigen, dass wir sportlich in die Bezirksliga gehören“ / Granzow: „Vor einer schönen Kulisse einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern“

Der MTSV Aerzen stimmt sich für das Finale am Sonntag ein.

Staffel B5

TSV Okel – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Der MTSV Aerzen steht vor dem großen Finale um den Klassenerhalt. Mit dem überraschenden 4:0-Sieg gegen Spitzenreiter Ambergau-Volkersheim und ein wenig unfreiwilliger Mithilfe der Konkurrenz haben die Hummetaler den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Um in der Endabrechnung nicht noch eine böse Überraschung zu erleben, müssen die Rot-Weißen gewinnen. „Vor zwei Wochen waren wir abgemeldet. Aber wir leben noch“, verdeutlicht Trainer Gaetano Bartolillo, der vor Leichtsinn eindringlich warnt: „Okel mag zwar als Absteiger feststehen, aber sie haben zuhause alle ihre Punkte geholt. Sie wollen sich sicherlich ordentlich verabschieden und können trotzdem befreit aufspielen. Ich erwarte einen Gegner auf Augenhöhe. Bis wir am Ende feiern dürfen, wird es noch ein langer und steiniger Weg.“ Während Niklas Hahn und Andrej Gljanz ausfallen, sind im Gegenzug zwei wichtige Spieler wieder an Bord: Josef Selensky und Marco Klein. Ob Agostino di Sapi spielen kann, werde sich erst kurzfristig zeigen. Definitiv verzichten muss Bartolillo hingegen auf Torhüter Frederik Quindt. Er wird aller Voraussicht nach von Karim El Yazidi vertreten. „Ich erwarte von den Jungs die gleiche Einstellung wie gegen Ambergau. Wir müssen voll bei der Sache sein. Feiern können wir erst, wenn vorher auf dem Platz alles raushauen, was wir noch mobilisieren können“, unterstreicht Bartolillo.

Staffel B1

BW Salzhemmendorf – Mühlenberger SV (Sonntag, 15 Uhr).

Salzhemmendorf hat den Klassenerhalt längst klargemacht und hat nichts mehr zu befürchten. „Für uns geht es jetzt darum, dass wir im letzten Spiel noch einmal alles reinhauen wollen, um den zweiten Platz in der Staffel zu festigen. Außerdem findet am Wochenende in Salzhemmendorf die 1000-Jahr-Feier statt. Am Sonntagvormittag ist das Katerfrühstück und wir würden uns sehr freuen, wenn einige Salzhemmendorfer danach noch bei uns vorbeischauen. Dann können wir nach einer hoffentlich guten Leistung vor einer schönen Kulisse einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern“, so BW-Spartenleiter Nico Granzow. Trainer Siegfried Motzner steht, abgesehen vom gelbesperrten Tim Geffert, der gesamte Kader zur Verfügung.

Staffel B3

TSV Nettelrede – TSV Algesdorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Nettelrede stehen bereits als Absteiger fest. Mit vier Zählern sind die „Grönjer“ Vorletzter. „Im vorerst letzten Bezirksligaspiel können wir völlig befreit aufspielen, um uns mit einem guten Gefühl in die kurze Sommerpause zu verabschieden“, sagt Spielertrainer Dominik Trotz, der auf David Engelbrecht (beruflich), Henri Böttcher, Mirko Rak, Lennard Herzig, Bennet Koch, Jannes Aunitz, Jonah Hirtz und Luca Kreutzer verzichten muss.

Staffel B6

TuS Germania Hagen – MTV Almstedt (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir wollen noch einmal gewinnen, um zu zeigen, dass wir sportlich in die Bezirksliga gehören. Es spielt dabei gar keine Rolle, dass der FC Pyrmont-Hagen II in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen wird“, betont Hagens Sprecher Markus Loges. Mit einem Sieg und dem daraus folgenden Klassenerhalt wäre die Bezirksliga-Tauglichkeit erbracht. Bei allen anderen Spielausgängen müsste Hagen auf einen Patzer des punktgleichen SC Twistringen hoffen. „Almstedt ist traditionell sehr kampfstark und tritt mannschaftlich geschlossen auf. Wir müssen uns auf einiges gefasst machen, zumal Almstedt selbst als Tabellenvierter noch nicht sicher vor dem Abstieg ist. Wir können hingegen frei aufspielen“, weiß Loges, der sich über die Rückkehr der Stammspieler Marcus Middel und Cedric Culkowski freut. „Außerdem ist es unser letztes Spiel als Germania Hagen. Da wollen wir noch einmal abliefern!“
205 / 1585

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox