14.11.2021 17:35

Bezirksliga


5:0 in Stadtoldendorf - Afferde wartet gespannt aufs Sportgericht

Aerzen gewinnt das Derby deutlich / Salzhemmendorf erkämpft sich Unentschieden

Afferdes Jan Lange traf in Stadtoldendorf zum wichtigen 1:0.

FC Stadtoldendorf – Eintracht Afferde 0:5 (0:1).

Die Eintracht aus Afferde hat ihre Hausaufgaben für das Ticket zur Aufstiegsrunde gemacht und wartet nun gespannt auf die Entscheidung eines möglichen Wiederholungsspiels zwischen Aerzen und Hagen – sollte es dazu kommen, hätte Konkurrent Germania Hagen die einmalige Chance, der Eintracht noch den zweiten Rang und die Qualifikation zur Aufstiegsrunde wegzunehmen. Dabei dauerte es eine Zeit, bis die Mannschaft der Trainer Oliver Bock und Thomas Mau sich auf dem Kunstrasen in Stadtoldendorf zurecht fand. „Man hat uns in der ersten Halbzeit angemerkt, dass es um viel ging. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, berichtete Mau. Oftmals fehlte bei den Gästen die Konzentration in den Zuspielen, woraus immer wieder Ballverluste resultierten. Kurz vor der Halbzeit sorgte Jan Lange dann für die ersehnte Führung. Nach einem Lattenschuss von Noah Rohloff schaltete Lange am schnellsten und traf per Kopf. „In der Pause haben wir dann angesprochen, dass wir mehr Ruhe brauchen. Wir waren bis dahin zu nervös“, so Mau weiter. Die Halbzeitansprache trug schnell Früchte. Binnen zehn Minuten gelang Jörn Heinzelmann ein lupenreiner Hattrick, wodurch das Spiel nach 60 Minuten entschieden war. 15 Minuten vor Spielende sorgte der eingewechselte Lennart Rohloff für das 5:0, was zugleich der Endstand war. „Die ganze Mannschaft hat heute eine tolle Leistung gezeigt. Wir freuen uns für die Jungs, die sich den zweiten Platz für die tolle Vorrunde verdient haben. Jetzt hoffen wir, dass die Entscheidung des Sportgerichts zu unseren Gunsten ausfällt“, so Maus Schlussworte.
Eintracht Afferde: Conrad, Göhmann, Koch, Alnasser, Lange, Wilkening (60. Köhler), Heinzelmann (79. Schwark), Oefler, Selchow, Noah Rohloff (59. Lennart Rohloff), Zschoch.
Tore: 0:1 Jan Lange (44.), 0:2 Jörn Heinzelmann (48.), 0:3 Heinzelmann (53.), 0:4 Heinzelmann (57.), 0:5 Lennart Rohloff (73.).

TSV Nettelrede – MTSV Aerzen 1:7 (0:3).

Das einzige Derby des Spieltages gewann der MTSV Aerzen deutlich. „Aerzen war heute spielbestimmend. Wir haben über die gesamte Spielzeit nicht  ins Spiel gefunden und haben nur in der Anfangsphase mitgehalten“, so Nettelredes Sprecher Kevin Haußer. Der am heutigen Tag überragende Luca Frevert sorgte mit zwei Toren in der Anfangsphase schnell für die doppelte Führung der Aerzener. „Luca war heute richtig gut. Besonders das erste Tor war ein sehr sehenswerter Spielzug über die rechte Seite“, beschrieb Aerzens Manager Stephan Meyer, der sich noch in der ersten Halbzeit über das dritte Tor von Max Dobisha freuen durfte. Im zweiten Durchgang ging das muntere Toreschießen der „Hummetaler“ weiter. Frevert (2), Josef Selensy sowie Patrick Hoppe trugen sich zudem noch in die Torschützenliste ein. Kurz vor Schluss kam Nettelrede dann nach einem Freistoß von Kevin Haußer, der von Max Klockemann quer gelegt wurde, durch Devin Niemeyer zum Ehrentreffer. „Wir haben heute viel zugelassen und auch nach vorne ging nicht viel. Aerzen hat es nach dem 2:0 clever herunter gespielt. Wir haben hingegen oftmals den letzten Pass nicht an den Mann gebracht. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung“, resümierte Haußer. Meyer war der gleichen Meinung: „Wir wollten die Vorrunde so gut wie möglich abschließen. Das ist uns gelungen. Wir haben gegen eine stark ersatzgeschwächte Nettelreder Mannschaft verdient gewonnen. Leider hat Leandro Ribeiro vier gute Möglichkeiten vergeben und wurde so nicht Torschützenkönig. Zudem möchten wir Afferde für das verdiente Erreichen der Aufstiegsrunde gratulieren.“ Aerzen wird hingegen trotz insgesamt guter Saison in der Abstiegsrunde antreten müssen, landet auf dem unglücklichen dritten Rang.
TSV Nettelrede: Bartelt, Rak, Niemeyer, Milos, Hirtz (53. Gruschka), Martens (55. Schmidt), Klockemann, Böttcher, Thiede (73. Stoffel), Haußer, Gruschka (25. Meyer).
MTSV Aerzen: El-Yazidi, Specht, Gljanz, Hahn, Ribeiro, Frevert (82. Bader), Kiupel, Dobisha (54. Razlaw), Hoppe, Selensky, Klein.
Tore: 0:1 Luca Frevert (9.), 0:2 Frevert (19.), 0:3 Max Dobisha (24.), 0:4 Frevert (58.), 0:5 Josef Selensky (64.), 0:6 Patrick Hoppe (67.), 0:7 Frevert (80.), 1:7 Devin Niemeyer (84.).

Germania Hagen – TSV Lenne 4:1 (1:0).

Germania Hagen gewann das letzte Spiel gegen Lenne souverän mit 4:1 und hofft nun auf ein Wiederholungsspiel in Aerzen. Vorerst bleiben die Hagener also auf dem dritten Platz und müssen nach jetzigem Stand in der Abstiegsrunde antreten. „Das war ein verdienter Sieg. Wir waren heute aktiver als Lenne“, freute sich Co-Trainer Markus Loges. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in denen es zunächst wenig klare Chancen gab. Die Hausherren hatten zwar mehr Ballbesitz, kamen daraus aber nicht zu richtigen Chancen. Nach 26 Minuten entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Florian Büchler sicher verwandelte. „Der Strafstoß war auch berechtigt. Lennes Spieler hat deutlich von hinten gezogen“, meinte Loges. Im zweiten Durchgang schaltete Hagen einen Gang höher und baute die Führung durch Abbas Issa und Can Gürek auf 3:0 aus, bevor Lenne durch ein Freistoßtor von Leon Niemann zum Anschlusstreffer kam. Kurz vor Abpfiff machte der eingewechselte Mohammed Avci dann endgültig alles klar und erzielte das 4:1. „Das Ergebnis geht auch so in Ordnung. Beide Mannschaften wollten Fußball spielen. So gab es viele Szenen auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit waren wir ein wenig stärker und haben die Tore zu guten Zeitpunkten gemacht. Wir werden jetzt erst mal weiter trainieren und hoffen, dass wir noch nicht in die Winterpause müssen“, resümierte Loges und hob die Leistungen von Büchler, Julian David sowie Cedric Culkowski hervor.
Germania Hagen: Motzkun, Kutsch, Büchler, Culkowski, Gürek (70. Rellensmann), Middel (79. Wennemann), Yousof Issa, Marter (64. Öktem), David, Abbas Issa (79. Avci), Niclas Groß.
Tore: 1:0 Florian Büchler (26. / Strafstoß), 2:0 Abbas Issa (54.), 3:0 Can Gürek (70.), 3:1 Leon Niemann (78.), 4:1 Mohammed Avci (85.).

VfR Germania Ochtersum – BW Salzhemmendorf 1:1 (0:0).


Blau-Weiß Salzhemmendorf erkämpfte sich in Ochtersum ein Unentschieden. Auf einem tiefen Platz überließen die Gäste den Hausherren das Spiel und beschränkten sich auf das Kontern. „Ochtersum hat es mit einem spielerischen Ansatz versucht. Wir haben sie aber oft dabei gestört. Das haben die Jungs wirklich gut gemacht“, war Trainer Heiko Schröer zufrieden. Im Abschluss fehlte beiden Teams in der ersten Halbzeit die nötige Konsequenz, so dass es torlos in die Kabinen ging. Nach der Halbzeit drückte Ochtersum die Gäste dann hinten rein und kam folgerichtig zum Führungstreffer durch Tim Friedrich, der aus dem Gewühl heraus überlegt zur Führung einschob. Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen und drängten auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten legte Salzhemmendorfs Simon Eickhoff den Ball quer auf Kapitän Malte Fitzner, der den umjubelten Ausgleich erzielte. „Das war auch verdient. Es war ein Hin und Her auf nicht all zu hohem Niveau. Ochtersum hat irgendwann den Faden verloren, was uns natürlich in die Karten gespielt hat. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, meine Schröer abschließend und hob die Leistungen von Eric Kunze und Keeper Niklas Meyer hervor.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Kunze, Müller, Fitzner, Simon Eickhoff (89. Mohammed Kraja), Tost, Geffert, Ruhnow (68. Nico Granzow), Kassubek (90. Müller), Knoke, Liemant (90. Hasse).
Tore: 1:0 Tim Friedrich (60.), 1:1 Malte Fitzner (84.).
Webdesign & CMS by cybox